Hier in diesem Beitrag erfährst du grob, was Content Marketing ist, welche Formen es gibt und warum diese Disziplin im Online Marketing von großer Bedeutung ist. Du wirst auch erfahren, worin der Unterschied zwischen Content Marketing und Social Media liegt.
Table of Contents
Was ist Content Marketing?
Der Begriffe Content Marketing bezeichnet eine Disziplin im redaktionellen Bereich, bei der Inhalte in mehreren Schritten von der Konzeption, Planung, Erstellung bis hin zum Seeding bestimmte Zielgruppen ansprechen soll. Die Zielintentionen können dabei stark variieren. Mit Content Marketing setzt man eine Strategie der Kommunikation, um dadurch die User zu bestimmten Aktionen zu animieren. Darunter fallen nachfolgende Aktionen wie Informieren, Inhalte teilen, sich unterhalten lassen und bei Gefallen an weitere Personengruppen teilen oder auf der eigenen Webseite verlinken.
Content Marketing im SEO-Bereich
Je nach Online Marketing Kanal und Absender können dabei verschiedenste Zielsetzungen verfolgt werden. Wird Content Marketing in Kombinationen mit der Suchmaschinenoptimierung verwendet, wird der Fokus auf einzigartigen Content gelegt, der durch entsprechende Verteilung im Netzwerk die Aufmerksamkeit der User erhöhen soll. Guter Content von der Webseite profitiert in vielerlei Hinsicht wie etwa durch höhere Zugriffe, längere Verweildauer sowie unter Umständen durch natürlich Verlinkungen als echte Empfehlungen. Somit kann eine Seite direkt oder indirekt auf lange Sicht profitieren.
Content Marketing im klassischen Sinn
Content Marketing ist im journalistischen Umfeld sowie im PR-Bereich eng miteinander verflochten. Es gibt klar identifizierbare Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen an Neuigkeiten, Infos, Geschichten, Stories, aktuellen Themen und vielem mehr. Ziel für die Verantwortlichen im Content Marketing liegen hier in der gezielten Kommunikation mit den gewünschten Zielgruppen. So können beispielsweise meinungsbildende Tendenzen auf breiter Basis gebildet werden, wenn bestimmte Aspekte besonders positiv oder bewusst negativ dargestellt werden. So kann die öffentliche Meinung beeinflusst werden, potenzielle Kaufinteressenten vom Produkt überzeugt werden oder aber auch Unsicherheiten minimiert werden. Das Themenspektrum ist dabei sehr groß.
Welche Content-Arten gibt es?
Im Hinblick auf den Bereich Content Marketing gibt es verschiedene Arten von Content, um die Zielgruppe zu erreichen. Hier ist eine Auflistung der Content-Arten, die beim Content Marketing genutzt werden könnten:
- Infografiken
- Bilder
- Präsentationen in Form von Slideshows
- E-Books
- Videos & Videoanimationen
- Applikationen
- Whitepaper
- Tabellen mit Daten
- PR-Mittellungen
- E-Mail Newsletter
- Animationen
- Interviews
- Studien
- Podcasts
- User Generated Content von Gastautoren
Unterschied zwischen Content Marketing und Social Media
Bei Social Media wird die direkte Kommunikation mit der Zielgruppe bzw. den Follower und Fans aufrechterhalten. Dabei findet häufig eine direkte Kommunikation sowie ein Austausch mit den Usern statt. Social Media ist auf bestimmte Kanäle ausgerichtet.
Content Marketing umfasst ein viel breiteres Feld und schlägt sich nicht auf eine überschaubare Anzahl an Channels fest, sondern nutzt alle Kommunikationsformen, um den Content gezielt zu streuen. Die oben genannten Content-Typen bilden die Möglichkeiten, um die Zielgruppen zu erreichen. Neben der Kommunikation mit der Zielgruppe sind auch Inhalte mit informativem Charakter möglich.