München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

SEO-Beratung München – Consulting & Optimierung für KMUs

In der Suchmaschinenoptimierung ändern sich fortlaufend Prozesse. Gute strategische Entscheidungen und ein langfristiger Plan können Unternehmen bei der Erreichung ihrer Ziele helfen.

Du bist auf der Suche nach einem SEO-Experten, der dir beratend zur Seite steht, um das organische Wachstum für eure Seiten zu erhöhen? Gerne stehe ich als SEO-Consultant mit Rat und Tat zur Seite. Aufgrund meiner Erfahrungen mit einer großen Zahl von Kunden und eigenen Projekten habe ich ein Gespür dafür entwickelt, welche Maßnahmen hierbei erforderlich sind. In der SEO-Beratung ist es mir schließlich wichtig, dass Projekte gemeinsam vorangetrieben werden. 

Schließlich ändern sich die Marktgegebenheiten durch Google Updates, Algorithmen, neuen SERP Änderungen. Eine gute strategische Ausrichtung und ein das Erkennen von Mustern für eine langfristige Optimierung sind in diesem komplexen Themenumfeld von besonderer Bedeutung. Dabei geht es nicht nur darum, zu den gewünschten Keywords und Schlüsselbegriffen langfristig Zugriffe mithilfe der Suchmaschinen zu generieren, sondern auch um die Erreichung der Zielvorhaben, die mit einer erhöhten Klickzahl verbunden ist. Kontaktiere mich direkt, wenn du einen erfahrenen SEO-Berater aus München suchst. Ich stehe natürlich auch Unternehmen in ganz Deutschland zur Verfügung.

 

Meine Leistungen in der SEO-Beratung

SEO Berater Khoa Nguyen aus München

Ich bin Stratege und operativer Experte in der Suchmaschinenoptimierung und verfolge stets Ziele, die auch langfristig was bringen. Deshalb biete ich in der SEO-Beratung eine höhere Flexibilität hinsichtlich der Wünsche und Zielsetzung und kann sehr gut zwischen verschiedenen Unternehmensgrößen unterschieden.

Niemand ist Weltmeister in allen Disziplinen und auch ich suche bei komplexeren Themenbereichen stets gute Ratschläge von Experten, die sich in bestimmten Themenfeldern spezialisiert haben. So ist sichergestellt, dass Lösungen und Lösungsansätze zu jeder Fragestellung gefunden werden können und Kundenprojekte auf das nächste Level befördert wird. Wir wissen genau, dass SEO ein kontinuierlicher Prozess ist, der über mehrere Monate andauert. Doch umso wichtiger ist es, wenn die Strategie steht und vorgenommene Maßnahmen Früchte tragen.

Als SEO-Berater & Consultant kann ich euch strategisch in mehreren Themen zur Seite stehen.

Professionelle SEO – Analyse der gewünschten Bereiche

SEO – Betreuung von Kundenprojekten entlang aller Kanäle

Optimierung, Analyse und Aufbau von SEO-Prozessen

SEO Analysen für schnellere Erkenntnisse

Mit der passenden SEO Analyse kann ich dir mehr Input für deine strategischen Zielsetzungen geben.

In der Suchmaschinenoptimierung gibt es eine Vielzahl an Fragestellungen und dementsprechend gibt es verschiedene Arten von Analysen. Einige erfordern Aufwand, weil sie nötig sind. Andere wiederum sind innerhalb von wenigen Minuten erledigt. Das können Fragestellungen sein wie etwa:

Bei all den Fragestellungen geht es letztendlich immer um die Frage nach den wichtigsten Erfolgskennzahlen und diese können dabei unterschiedlich ausfallen. Für die einen reicht es aus, wenn sie mehr Traffic generieren. Andere wollen mehr Leads und Umsätze. Die Zielsetzungen sind so unterschiedlich wie die Analysen, die vorgenommen werden. Professionelles SEO ist immer auch mit der Vorarbeit durch die SEO Analysen verbunden.

SEO-Betreuung von Kundenprojekten

Eine laufende SEO Betreuung mit dem passenden Experten lässt deine Seite mit der Zeit wachsen. Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung garantiert nicht nur mehr Zugriffe, sondern sorgt auch dafür, dass die Seite dauerhaft oben steht.

Das Feld der Suchmaschinenoptimierung ist ein vielschichtiges, abwechslungsreiches Feld, bei der es jeden Tag etwas zu erledigen gibt. Jede Anpassung von 404 Fehler, jeder weitere Backlink, jeder Content ist eine Maßnahme, die dazu dienlich ist, deine Seite auf die nächste Ebene zu bringen. Und selbst dann, wenn deine Seite rankt und Umsatz generiert, gibt es immer wieder To-dos.

Ein Stillstand oder das Einlegen einer Pause kann fatal sein. Von einem auf den anderen Tag fallen Seiten in der Sichtbarkeit, weil man es vielleicht versäumt hat, Nachoptimierungen vorzunehmen. Oder man vernachlässigt den Content und die Backlinks und die Konkurrenz rauscht vorbei. Eine professionelle SEO Betreuung berücksichtigt auch Anpassungen in der SEO Strategie. Das ist wichtig für alle Unternehmensgrößen, sei es KMUs, Großkonzerne oder auch Webseiten von Privatpersonen. Gerade die SEO Betreuung und Optimierung für KMUs stellt eine große Herausforderung dank der Abwechslung dar.

Optimierung der SEO Prozesse für den Betrieb

Die Prozessoptimierung ist eine große Herausforderung, die in der Regel unabhängig von der Unternehmensgröße ist. Aber gerade bei Start-ups, Kleinunternehmen sowie bei mittelständischen Unternehmen kann man nicht immer von ausgereiften Prozessen ausgehen. Das Knowhow ist noch nicht da oder die bisherigen Maßnahmen führten nicht zwangsweise zum Erfolg. Effizientes Arbeiten erfordert auch Prozesse, die immer greifen und die einen wichtigen Einfluss auf eure Ergebnisse haben.

Hier kann ich mit meinem Know-How, meiner SEO Expertise und meinen Erfahrungen die Prozesse optimieren, sodass das Team am Ende eigenständig managen kann. Schließlich bin ich nicht nur SEO Experte und Berater, sondern auch Pädagoge und Coaching Experte. Als Diplom-Handelslehrer habe ich mich mit kognitiven Lernprozessen beschäftigt und weiß genau, wie man Prozesse und Menschen verbessern kann. Mit mir hast du also nicht nur einen SEO-Freak, sondern auch einen Experten an deiner Seite, der unternehmerisch handelt, viel Projekterfahrung hat und zudem als Coach viel fürs Wissenstransfer leistet. 

Was sind meine Zielgruppen im SEO Consulting?

Mein Fokus liegt in der Beratung von Endkunden im KMU-Umfeld. Gerade bei Start-ups, Kleinunternehmen und mittelständischen Betrieben kann im Online Marketing sehr viel erreicht werden, wenn die passende Strategie steht. In meiner Arbeit lege ich auch viel Wert darauf, dass die Arbeit nicht von einem Unternehmen oder einem Großkunden abhängt und somit alle Kundenprojekte die volle Aufmerksamkeit erhalten.

Ich betreue bevorzugt kleine und mittelständische Unternehmen. Großunternehmen und Konzerne kommen nicht in Frage. Und die Zusammenarbeit mit Agenturen kommt nur in extremen Ausnahmefällen in Frage.

SEO-Beratung & Consulting vom Freelancer – Vorteile für dein Unternehmen

Als SEO Berater habe ich im Umfeld der Agentur sowie als Inhouse-SEO Webseiten von  Kunden mit verschiedenen Betriebsgrößen von Großkonzernen mit weltbekannten Marken bis hin zu kleinen Webseiten von Start-ups zu verschiedenen Branchen betreut und erfolgreich optimiert und weiß genau, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um im organischen Bereich sichtbar zu sein.

Was sind die Vorteile eines Freelancers gegenüber Agentur oder Inhouse SEO?

Agenturen haben mehrere Spezialisten im Team und weisen intern auch eine beachtliche Zahl Ressourcen auf, was Tools oder Technikausstattung angeht. Wer sich für eine Agentur entscheidet, hat auch die Auswahl aus verschiedenen Dienstleistungsbereichen im Portfolio mit den entsprechenden Online Marketing Experten und den zugehörigen Account Managern. Die Kosten bei Agenturen liegen dabei deutlich höher als bei Freelancern und das hat auch seine guten Gründe. Das Personal muss entlohnt werden, die Werkzeuge für die Arbeit (Tools, Rechner, Büroausstattung) kosten viel Geld und hinzukommen noch laufende Fixkosten hinzu. Auch die Weiterbildung oder Reisezeiten sind zu berücksichtigen.

Doch Dienstleistungen vom SEO Freelancer haben trotz der Vorzüge einer Agentur mehrere Vorteile für Kunden

Zum einen haben Kunden einen Experten, der ein Multitask Talent ist. Freelancer optimieren nicht nur Webseiten. Sie kümmern sich um die Betreuung, sind alleinige Ansprechpartner, sind Spezialisten in ihren präferierten Expertenbereichen. Die Kundenbetreuung sowie die Arbeit der Kundenakquise sind einige Teilbereiche der umfassenden Aufgaben.

Ein professioneller SEO Berater ist meist auch der alleinige Ansprechpartner. So werden unnötige Feedbackschleifen vermieden. Auf diese Weise können die Entscheidungswege kürzer sein und anzugehende Punkte können beschleunigt angegangen werden. Als direkter Ansprechpartner in OnPage und OffPage stehe ich dir mit Rat und Tat zur Seite.

SEO Freelancer sind in der Regel auch wesentlich günstiger als Agenturen. Je nach Dienstleistungsangebot können Unternehmen, die mit eingeschränktem Budget die SEO Optimierung vorantreiben, kostentechnisch mit einem Freelancer wesentlich besser wegkommen. So können Start-ups, Kleinstbetriebe oder mittelständische Unternehmen die Online Marketing Arbeit einem Experten anvertrauen, der von seinem Bereich ein Experte ist.

Auch bei komplexeren oder zeitaufwändigen Aufgaben kann die Berücksichtigung eines Freelancers sehr vorteilhaft sein. Freelancer bringen ihr eigenes Expertenwissen in das Unternehmen und können den Blickpunkt auf weitere To-dos legen, die vielleicht noch nicht im Fokus lagen.

SEO-Beratung aus München – Fokus auf Transparenz und Zuverlässigkeit

Wie bei Unternehmen pflege ich als Berater und Freelancer Werte und Tugenden, die bei der Betreuung von Kundenprojekten für mich an vorderster Stelle stehen.

  • Transparenz in der Arbeit und der Austausch von Wissen sind auf beiden Seiten vorteilhaft im Hinblick auf die anzugehenden Ziele. Dabei halte ich mein Wissen nicht zurück und bin daran interessiert, die Kunden bei Wunsch auf den Wissensstand zu bringen, die sie benötigen, um später zielgerichtet die Prioritäten für die digitalen Unternehmensziele festzulegen und bei Möglichkeit sie selbst zu steuern.
  • Zuverlässigkeit ist eine Tugend, die mich dazu beflügelt, Dinge selbstständig voranzutreiben. Auf der Basis des gegenseitigen Vertrauens können somit Ziele ohne große Hinterfragung schnellstmöglich erreicht werden. Zuverlässige Arbeit kommt aber nicht zufällig. Sie entsteht durch Kontinuität und Selbstdisziplin.

SEO-Erfolge mit klarem Fokus und individueller Strategie

Ich bin nicht nur SEO-Guru, sondern versetze mich auch in die verschiedenen Zielsetzungen von Unternehmen, Privatpersonen und habe für jede Unternehmensseite stets die passende SEO-Strategie parat. Obwohl ich Kunden auf ganzheitliche Weise betreue, verlagert sich der Schwerpunkt aber dennoch in eine bestimmte Richtung. Nach jahrelangen Erfahrungen mit über 200 Domains und erfolgreichen Eigenprojekten weiß ich ganz genau, welche Herangehensweisen erfolgversprechend sind. Ein paar Beispiel gefällig?

SEO Erfolg Google My Business

Local-SEO Strategieberatung & eigenständige Optimierung für Gastronomiebetrieb

  • GMB-Optimierung & Backlinkstrategie
  • Beratung zu klassischen Marketingoptionen
  • Auf die Schnelle einen Onepager ins Leben geholt
  • Local SEO OffPage Optimierung
  • Bewertungsmanagement

Der Kunde rankt organisch auf den Podestplätzen sowie an mehreren Standorten und gelangte in den Local Pack. Netter Nebeneffekt: Die überzeugenden Produkte sorgten für mehr als 100 authentische Google Bewertungen in knapp 7 Monaten.

OffPage Strategien und Optimierung

SEO-OffPage Strategien & Optimierung

  • Minimale technische Optimierung 
  • Textoptimierung
  • SEO-OffPage Strategien

Mit einer kleinen Anzahl und dem gezielten OffPage Push in den sichtbaren Bereich landen ist unmöglich? Muss es nicht. Keine Black Hat SEO Geschichten, kein Linkkauf, kein Herumtricken und starken Fokus auf Natürlichkeit und gezielter Optimierung. Die Seite wächst im Zeitverlauf in den organischen Rankings.

SEO-Erfolg durch Fokus In Technical SEO und Content

Technische SEO-Beratung E-Commerce

  • Starker Fokus auf Technical SEO mit Fehlerbehebung und Verbesserung der Seiten
  • Innovationsprozesse mit Einbau vieler neuer Ideen.
  • Automatisierungsprozesse identifizieren
  • Content Optimierung

Der Kunde wies schon von der vorherigen Optimierung des SEO-Dienstleisters viele gute Ansätze auf. Nichtsdestotrotz wurden einige Strategien wieder verworfen und eine saubere, nachvollziehbare Optimierung vorgenommen. Mit Erfolg! Der Traffic steigerte sich um 50%. Für einen B2B Shop eine sensationelle Entwicklung innerhalb eines halben Jahres.

SEO Erfolg Eigenprojekt

Projektbetreuung eigenes Affiliate Projekt

  • Holistischer Contentaufbau und Optimierung nach Keyword Analyse
  • Technische SEO-Optimierung und Usability Tests
  • Experimentierprojekt und Analyse im Zeitverlauf parallel zu den regelmäßigen Google Updates

Das Projekt ist eins von mehreren Eigenprojekten, die für einen nachhaltigen SEO-Prozess unter die Lupe genommen werden. Die SEO-Philosophine spiegelt sich bei einer Vielzahl an Kundenprojekten wieder.

Kosten einer professionellen SEO-Beratung

Ich arbeite nicht mit Preislisten und orientiere mich bei bei kurzfristigen Leistungen am Stundensatz, der zum branchenüblichen Schnitt liegt und dabei je nach Schwierigkeitsgrad variieren kann. Bei mir sind längerfristige Zusammenarbeiten mit Kunden meist die Regel und dabei sind pauschale Monatsbeträge üblich. Zur Orientierung:

  • Monatliche Ausgaben von ca. 300- 800 Euro sind bei Kleinunternehmen und Startups üblich. 
  • Mit den Anforderungen und Zielsetzungen können umfassende SEO-Optimierungsleistungen mit Beratungsleistungen bei 1000 Euro und mehr liegen.
  • Gezielte SEO-Analysen im kleineren Umfang können schon mal 250 Euro kosten.
  • Kurzfristige SEO-Beratung orientieren sich nach dem Stundenlohn. Der liegt je nach Anbieter bei 50 – 150 Euro
Was mich aber auch von anderen Dienstleistern unterscheidet: ich biete auch Kleinstunternehmen, kleinen Privatseiten auch SEO-Beratungen auch Dienstleistungen zu deutlich günstigeren Konditionen an. Das biete ich nach eigener Einschätzung und Analyse an.

Kostenlose Erstberatung in der Suchmaschinenoptimierung

Für mich ist es wichtig, dass Unternehmen genau wissen, was bei der Zusammenarbeit mit Suchmaschinendienstleistern auf sie zukommt. Deshalb biete ich allen Unternehmen zum Kennenlernen kostenlose Erstberatungen an. Da können offene Fragen zu Kosten, strategischem Vorgehen und auch grobe Vorgehensweisen geklärt werden. Du kann dich hierbei von meinen SEO- Skills überzeugen lassen und an welchen Projekten ich arbeite und welche Erfolge ich dabei erzielt habe. Am besten direkt kontaktieren und sich überzeugen lassen.

Bestehen noch Fragen? Hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht oder nimm mit mir über das Kontaktformular Kontakt auf.

    Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen aus München

    Khoa Nguyen

    Online Marketing Freelancer

    Mit Passion, Leidenschaft und Herzblut brenne ich für die Welt des digitalen Marketings.

    FAQ SEO-Beratung

    Most frequent questions and answers
    • SEO Analysen zu verschiedenen Teilbereichen der SEO Optimierung (Technik, Content, Offpage, Usability)
    • Betreuung von Kundenprojekten und Unterstützung im laufenden Prozess
    • Optimierung der internen SEO Prozesse und bei Bedarf auch Schulungen

    Der Fokus liegt dabei in der strategischen Ausrichtung. Das sollte hier auch berücksichtigt werden. OnPage und OffPage erfordern strategisches Denken und eine gut ausgestaltete To-Do List.

    Bei Bedarf gebe ich gern auch Schulungen. Da jedes Unternehmen und jede Internetpräsenz eigene Zielintentionen haben, ist für mich eine SEO-Beratung und Schulung im Rahmen der angestrebten Unternehmensziele erstrebenswert. Auch allgemeine Basics und Grundlagen werden bei Wunsch vermittelt.

    Ab 2021 können auch individuelle SEO-Schulungen gegeben werden. Meine Schwerpunkte in der Suchmaschinenoptimierung liegen in WordPress SEO, OffPage und SERP Domination. Im Einklang mit anderen Kanälen wie Google Ads, Social Ads können auch übergreifend strategische Zielsetzungen vorangetrieben werden.

    Bei meinen Online Marketing Service habe ich mich bewusst für Zielgruppe von Unternehmen spezialisiert, weil bei diesen Unternehmensgrößen sehr vielfältige und spannende Herausforderungen liegen. Mit der passenden Online Marketing Strategie können Unternehmen in ihren Nischen das größtmögliche Potenzial herausholen. Anders als bei der Arbeit mit Agenturen und ähnlichen Dienstleistern im digitalen Marketingumfeld genießen Unternehmen auch den Vorteil, dass große Feedbackschleifen vermieden werden und ich als alleiniger Ansprechpartner bei Online Marketing Tasks zu Seite stehe.

    Deshalb lege ich bei der Auswahl der Kunden auch Wert auf eine Zusammenarbeit mit Unternehmen, die nicht von einer mehrschichtigen Organisationskultur geprägt ist und wo der Fokus auf operativer Ebene von weniger Komplexität behaftet ist. Großunternehmen und große Marken erfordern ein Höchstmaß an Kompetenzen, die nur durch ein großes Team und/ oder einer Agentur erfüllt werden kann. Die Abhängigkeit von einem Großunternehmen kann nicht meiner Unternehmensphilosophie entsprechen. Doch ausgeschlossen werden in der Regel keine Kundengruppen. Ich möchte aber klar nach außen kommunizieren, dass meine Arbeit nicht von einem oder einigen wenigen Auftraggebern abhängt.

    Freelancer sind Fachexperten in den von ihnen angegeben Bereichen. Ich habe im Bereich SEO auf die Bereiche Offpage SEO, WordPress SEO und SERP Domination spezialisiert, weise aber allgemein in allen Teildisziplinen gute Kenntnisse auf und setze bei Bedarf auf das Netzwerk von Freelancern, denen ich vertraue. 

    Mit meinem Fokus auf KMUs habe eine Vielzahl an interessanten Kundenprojekten kennengelernt. Gerade bei speziellen Produkten und Dienstleistungen sind die Schwerpunkte der SEO-Optimierung verschieden und für jeden Kunden ist eine andere Vorgehensweise nötig. In diesen Bereichen bin ich u.a. als SEO-Freelancer bislang tätig:

    • Elektrotechnik
    • Schönheitschirurgie
    • Sport & Wellness
    • Kunst
    • Gastronomie
    • Reisen
    • Medizin
    • Beratungsservices
    • Eventtechnik
    • E-Commerce (B2B und B2C)
    • Industrie
    • IT Software
    • Immobilien
    • Automobilindustrie
    • Vertrieb

    Als Freelancer habe ich mir einen Kundenstamm aufgebaut, die mit mir zum Großteil seit mehr als einem halben Jahr zusammenarbeiten und die meine Skills entlang aller verschiedenen Kanäle sehr schätzen und mir vertrauen. Deswegen achte ich bei neuen Anfragen sehr genau darauf, mit wem ich zusammenarbeite und prüfe auch, ob eine Zusammenarbeit prinzipiell in Frage kommt. 

    Ich kann aber schon mal sagen, dass ich nicht mit unseriösen Unternehmen zusammenarbeite, bei denen sich das Themenspektrum um Betrug, Gewalt, Hass, Hetze, Glücksspiel und moralisch bedenklichen Themen drehen, wodurch die breite Allgemeinheit zu Schaden kommt. Da seid ihr bei mir an der falschen Adresse.

    Zusammenarbeit mit Agenturen kommt nur in extremen Ausnahmefällen in Frage. Nichtsdestotrotz empfehle ich Kunden sehr gern professionelle Agenturen, wenn sie danach Ausschau halten.