München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

SEO Optimierung Google – Beratung für KMUs

Mit einem Marktanteil von über 90% weltweit gehört die SEO Optimierung für Google zu den wichtigsten Aufgaben im digitalen Marketingumfeld. Die Dynamik und die fortlaufenden Veränderungen des Suchmaschinenriesen erfordern ein ständiges Umdenken. Das Erkennen von Trends und die passende Strategie bei der Suchmaschinenoptimierung sind dabei von hoher Bedeutung. SEO Profis für die Google  Optimierung gesucht? Dann lerne mich hier kennen.

 

Google Suche

©Screenshot Google Suche

Als Freelancer im Bereich SEO & Online Marketing optimiere ich Webseiten nach den neuesten Anforderungen und Qualitätsrichtlinien. Dabei ist das Feld der SEO-Optimierung für Google sehr vielfältig. Der richtige Mix und die passenden Strategien werden hier über den Erfolg entscheiden. Mein Fokus als Freelancer liegt im Kundenbereich der KMUs. Start-ups, Kleinunternehmen sowie mittelständische Betriebe haben es mit einem hart umkämpften Markt zu tun, bei der schablonenartiges Denken nicht mehr ganz so zeitgemäß ist. In diesem Markt biete ich meine Dienstleistungen an und verknüpfe sie bei Wunsch mit anderen Channels, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Effiziente Suchmaschinenoptimierung für Webseiten bedeutet auf langfristiger Sicht vor allem eins: kostenlose Klicks auf die Seite, ohne dabei einen einzigen Cent zu zahlen – und das rund um die Uhr! Nimm am besten gleich Kontakt zu deinem SEO Freelancer aus München auf.

Was sind die heuten Anforderungen für die SEO-Optimierung mit Google?

Google ist keine Suchmaschine, die über die Jahre die gleiche Struktur aufweist, sondern kann sich immer wieder neu erfinden und den Fokus auf andere Bereiche legen, die davor nicht beachtet wurde. Das Nutzerverhalten bei Google ist eine Klasse für sich. Neben den Veränderungen der SERPs bei Google werden gewünschte Antworten nicht mehr direkt auf den Seiten angegeben, sondern verstärkt auch über Google Answer Boxes, integrierten Suchmasken oder über Markups.

Wer die Google Optimierung im SEO Channel als unverzichtbar betrachtet, sollte sich auch mit den Quality Guidelines und den Möglichkeiten zu direkten Klickratenoptimierung auseinandersetzen.

Mit folgenden Facts sollten sich SEOs aber vertraut machen:

  • Die Anzahl der Nichtklicks ist in den letzten Jahren bei Google deutlich gestiegen. Ein verändertes Bild der Google Suchergebnisse liefert unter Umständen schon die Antwort für User (Wetterabfrage, allgemeine Infofragen, Sehenswürdigkeiten in bestimmten Städten, Telefonnummer der nächsten Pizzeria)
  • Google arbeitet verstärkt mit featured Snippets, Google My Business Einträgen, integriert Videos usw.). Die SEO Optimierung erfolgt neben der Webseite auch auf anderen externen Quellen.
  • Snippet Optimierungen beeinflussen die Klickrate, haben aber keinen direkten Einfluss auf die Rankings selber.

Was sind meine Spezialfelder bei der SEO Optimierung Google?

Die Bereiche OnPageOffPage sowie Content Erstellung sind Kernbereiche, die für die Suchmaschinenoptimierung klare Merkmalsausichtungen haben. Jeder Freelancer hat allerdings seine Spezialfelder, für die er gern seine Services anbietet. Zu meinen Spezialfeldern gehören folgende Bereiche:

  • WordPress SEO
  • SEO Offpage bzw. OffSite, auch bekannt als Linkaufbau
  • SERP Domination

Mehr zu meinen Spezialfeldern erfahrt ihr auch hier.

Welche Werkzeuge stehen bei der Google Optimierung zur Verfügung?

Es gibt zahlreiche Werkzeuge von externen Anbietern, die für die SEO-Optimierung angeboten. Die hauseigenen Tools von Google selbst sind nahezu unverzichtbar. Dazu gehören unter anderem die Google Search Console, Google Analytics als Web Analytics Tools sowie weitere technische Tools wie Pagespeed Insights oder Web.dev. Als sinnvolle Ergänzung für Analysezwecke können auch Google Ads Tools wie der Keyword Planner sowie die individuellen Berichte hergenommen werden. Die Tools sind allein für sich schon sehr wirkungsvoll. Im Zusammenspiel bilden die Tools mit anderen üblichen Werkzeugen eine gute Kombination.

Google Search Console

©Screenshot Google search Console

In der Regel messen SEO Tools Suchergebnisse auf der Basis von Google Ergebnissen. Zwar lassen sich vereinzelt SERPs aus Suchmaschinen wie Bing, Yahoo, Baidu oder Yandex herausziehen. Doch der hohe Fokus wird in Deutschland auf die Google SERPs gelegt.

Wie ist der typische Ablauf bei der SEO Optimierung?

  1. Ein kostenloser Bestandscheck mit dem Status Quo der Seite kann im Vorfeld erstellt werden. Dafür nehme ich die Seite unter die Lupe und filtere die wichtigsten Erkenntnisse heraus, ohne dabei in die Tiefe zu gehen. So erfahrt ihr, welche Schwerpunkte ihr auf eurer Seite legen müsst.
  2. Ich biete ein kostenloses Gespräch an. Das kann telefonisch, per Video-Call oder in einem persönlichen Gespräch stattfinden. Dort können die wichtigsten Fragen sowie anstehende Tasks individuell besprochen werden.
  3. Die Erstellung eines Strategieplans mit konkreten unter Berücksichtigung aller wichtigen Informationen steht an. Mit den verfügbaren Informationen zu Budget, Zielen und dem Status der Seite entwickle ich eine Roadmap, die über den Zeitraum flexibel gestaltet wird. Auf diese Weise kann ein erstes Angebot erstellt werden.

Wo biete ich SEO-Suchmaschinenoptimierung an?

Als SEO-Freelancer und Spezialist in meinen Bereichen biete ich Online Marketing Beratung & Google Optimierung in München, mehreren Orten von Bayern und in ganz Deutschland als Remote Freelancer an. Ein gemeinsamer Austausch sowie die Kommunikation hinsichtlich der festgelegten Strategien sind für mich von hoher Bedeutung. Nur wenn die Strategien und Pläne deckungsgleich mit den Interessen und Vorhaben stehen, können SEO-Optimierungsmaßnahmen schnell Früchte tragen. Hier biete ich SEO an:

 

Vorteile der Zusammenarbeit mit dem SEO Spezialist aus München

Transaparente Arbeitsweise

Hinter meiner Arbeit steckt kein Geheimnis. Vielmehr möchte ich mein ganzes Wissen teilen, damit die hochgesteckten Ziele gemeinsam erreicht werden können und eine gewisse Transparenz ist im Online Business immens wichtig.

Hohe Fachexpertise

Ich bin nicht nur fachlich fit, sondern kann Menschen auch fit für die Online Marketing Herausforderungen machen. Schon in meinen früheren Berufswegen habe ich meine Kollegen in die Materie der vielfältigen Welt des digitalen Marketings eingeführt.

Flexibel für Lösungen

Ich war nie fixiert darauf, Prozesse nach dem gleichen Schema permanent einzuhalten, sondern habe auch meine Ziele hinterfragt und auch neu definiert. Auf diese Weise konnte ich je nach Kundenbedürfnis schnell umdenken, um individuell effektivere Lösungen zu finden.

Bestehen noch Fragen? Hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht oder nimm mit mir über das Kontaktformular Kontakt mit deinem SEO Dienstleister auf.

Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen aus München

Khoa Nguyen

Online Marketing Freelancer

Mit Passion, Leidenschaft und Herzblut brenne ich für die Welt des digitalen Marketings.