München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

SEO Content Erstellung & Strategien

Ihr sucht einen Freelancer, der sich im Bereich SEO Content sehr gut auskennt und eure Seite zum Ranken bringen kann. Dann hat die Suche hier ein Ende. Ich helfe euch bei der  Content Erstellung.

Unter den zahlreichen Rankingfaktoren ist der Bereich Content einer der Top-Faktoren für den sichtbaren Erfolg einer Seite. Ein brillanter, einzigartiger Text kann auf einer Domain schon den großen Unterschied ausmachen. Im Angesicht vieler ungenutzter SEO Stellschrauben können Inhalte zu attraktiven Keyword Trafficpotential abschöpfen und Besucher auf die Seite locken. Die Inhalte sind in erster Linie für den User gedacht. Doch denkt auch daran, dass die Präsentation des Inhalts, die Darstellung auf den Geräten, eine geordnete Struktur mit Absätzen, Zwischenüberschriften und ein sinnvoller Mix aus HTML Text, Grafiken, JavaScript Anwendungen sowie interne Verlinkungen von den Suchmaschinen gecrawlt und zur Bewertung herangezogen werden.

SEO Leistungen im Bereich Content

Im Content Bereich kann ich dir in verschiedenen Themenbereichen unterstützen. Neben reinen SEO Texten in HTML Format oder in visueller Sicht gehören auch Videooptimierung auf Plattformen wie Youtube, Bildoptimierungen sowie die Optimierung mit strukturierten Daten auch dazu. Drei große Themenbereiche gehören hier dazu:

Neuer Content, der qualitativ hochwertig ist und dem Nutzer einen klaren Mehrwert bringt, soll erstellt werden? Ich achte bei der Content  Erstellung auf eine sehr hohe Textqualität zum passenden Kontext und bringe meine langjährigen Skills in die Optimierung der Texte mit ein. 

  • Wenn gewünscht, kann der Inhalt mit Markups strukturiert werden.
  • Die Meta Daten werden ebenfalls integriert
  • Neben HTML Text sind Optimierung zu Videos und Bildern berücksichtigt. 
  • Sinnvolle interne Links werden berücksichtigt.
  • Mehrsprachige Texte können eingeplant werden. Ich biete vorerst englische und französische Texte an.
Soll der Content erstellt werden, berechne ich die Stundensätze (abhängig vom Umfang der Texte) mit den marktüblichen Preisen für einen qualitativ hervorragenden Text.

Ist der Content schon vorhanden, kann der bestehende Inhalt nochmal genauer unter die Lupe genommen werden. Hierbei kann ich relevante Seiten identifizieren, rausfiltern und Vorschläge zur Optimierung machen! Ein SEO Content Audit kann hierbei neben der Content Erstellung parallel durchgeführt werden.

  • Thin Content wird erweitert, ausgebaut und stärker optimiert.
  • Strukturierte Daten werden nach Wunsch eingebaut.
  • Der Text kann optisch und vom Format mit der passenden Strategie noch verbessert werden. 
  • Im Zuge der Usability können CTA Elemente oder Links unter die Lupe genommen werden.
  • Interne Links sind auch Teil der Optimierungsstrategie.

Auch die Contentbereinigung hat einen Einfluss auf die Performance eine Seite. Seiten mit dünnem Content sorgen dafür, dass das Crawl-Budget nicht optimal ausgeschöpft wird. Die Bereinigung von Unterseiten, eine Clusterung oder Zusammenführung von Inhalten kann die SEO Performance weiter verbessern.

Unter anderem lassen sich alte Seiten unter Umständen aktualisieren. Bilder und Videos lassen sich ersetzen oder aber auch neue Abschnitte können integriert werden, wenn der Content hohes Potenzial aufweist.

Was versteht man unter SEO Texten?

Der Begriff SEO Text ist in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so zeitgemäß. Vor 10 Jahren wurden Texte geschrieben, die wichtigen Keywords möglichst oft im Text und in der Überschrift verwendet, mehrere Spambacklinks auf die Seite gesetzt und schon rankte die Seite mit der Keyword Stuffing Methode ganz vorne in den Suchergebnissen. Glücklicherweise kamen die Updates bei Google und sorgten für Abstrafungen bei diesen unseriösen Methoden. Ein Text von einem SEO Profi kann aber bei richtiger Strategie die Seite nach vorn bringen.

Ein SEO Text ist ein optimierter Inhalt im Zuge einer klaren SEO Strategie und kann unter Einhaltung der Qualitätskriterien für signifikante Steigerungen der Besucherzahlen sorgen.  Die Verweildauer und der Anteil der Absprungrate gehen auch mit der Usability der Inhalte einher. Bei der Content Erstellung gilt auch: eine saubere Struktur der Inhalte (Zwischenüberschriften, Aufzählungen, CTA Elemente) entscheidet auch, ob die Besucher nicht nur auf der Seite bleiben, sondern auch später wiederkommen. Die Erstellung von SEO Content erfordert ein gewisses Maß an Planung, Kreativität und Marketingdenkweise.

Vorgehensweise SEO Content Erstellung

Für die Content Erstellung ist eine gute Strategie zu einem geplanten Zeitraum von hoher Bedeutung. Jedes Unternehmen hat im Vorfeld eigene Vorstellungen, welche Inhalte der gewünschten Zielgruppe präsentiert wird. Dennoch sollte man eine klare Struktur aufsetzen, die die wichtigsten Punkte bei der Erstellung berücksichtigt. Hier ist eine Auflistung möglicher Punkte, die bei der Suchmaschinenoptimierung nicht außer Acht gelassen werden soll:

Gute Planung ist die halbe Miete. Ihr habt eine umfangreiche Keyword Analyse gemacht und die passenden Keywords und Themen stehen für die nächsten Monate fest. Das ist gut. Die Roadmap ist ein strukturierter Plan zum Erstellen von Content und zur Optimierung der Seiten. Denkt auch daran, dass es kein fester Plan ist. Ständig können neue Geschehnisse, Aktionen oder neue News die Planung durcheinanderbringen, die Texte erfordern. Das sollte auch bedacht werden.

Die Keyword Analyse kann je nach Größe einer Domain und regionalem Bezug und Sprache sehr zeitaufwändig sein und von 4 Stunden Arbeit bis zu einigen Arbeitstagen dauern. Werden aber nach der Recherche alle relevanten Keywords mit den gewünschten Metriken gelistet, hat man einen strukturierten Plan für die Optimierungen. Wichtige Metriken einer Keyword Recherche sind u.a.

  • Position (Top 10 Rankings, Schwellenkeywords, Keyword Ideen)
  • Suchvolumen
  • Impression
  • Klickrate
  • E-Commerce Werte wie Umsatz optional
  • Erwartete CTR und die Differenz (optional)
  • Absprungrate
  • Wettbewerbsmetriken

Die Keywordmap listet einen Überblick über alle Keywords (Haupt- und Nebenkeywords) zu den jeweiligen URLs und wenn möglich auch zum jeweiligen Verzeichnis mit den wichtigsten Metriken. Anhand dieser Keywordmap kann eine Roadmap zu Keyword Optimierung bzw. zur Optimierung und Strukturierung bestehender Inhalte vorgenommen werden.

Im Jahr 2018 sorgte Google mit mehreren Google Update für Schwankungen in den SERPs. Eines der der Google Updates war das sogenannte E-A-T Update als Kurzform für Expertise, Autorität und Trust. Seiten, die verloren haben, haben nicht zwangsweise gegen Richtlinien verstoßen. Google möchte vielmehr den Qualitätsaspekt der Seiten auf die Suchintentionen abgleichen und die Suchergebnisse entsprechend anpassen.

Für Texter bedeutet es in Zukunft, noch mehr verstärktes Augenmaß auf hervorragende Texte zu legen, die von echten Experten geschrieben werden, als Autorität gehandelt werden (u.a. durch Verweise anderer Seiten mit Trust und Autorität, hohe Userinteraktion in Kommentaren mit Moderation) und auch die Vertrauenswürdigkeit einer Seite (SSL-Zertifikat, Seite technisch einwandfrei, natürliche Kontaktpersonen, korrekte Kontaktinformationen).

 

Auch wenn einem die einfallsreichsten Ideen einfallen, geht es letztendlich darum, für die Keywords und erstellen Themen zu ranken, damit noch mehr Besucher über die Seite kommen. Um das zu erreichen, sind Inspirationen vom Wettbewerb hilfreich, damit ihr den passenden Content erstellen könnt. Hier stellt sich die Frage, mit welchen Keyword und Keyword Gruppen der Wettbewerb rankt, welchen Trafficanteil er dabei bezieht und welche Learnings man ziehen kann. Meist lassen sich neue Keyword Ideen zur eigenen Optimierung heranziehen. Die Konkurrenzanalyse betrifft nicht nur den nationalen Raum Der regionale Bezug über die DACH-Region hinaus auf andere Länder kann bei der Konkurrenzanalyse aus strategischer Sicht besonders interessant sein.

Die Einzigartigkeit von Texten zielt nicht in erster Linie darauf ab, ob er 1:1 oder in ähnlicher Form schon platziert wurde. Einzigartige Texte bieten Mehrwert und sind Resultate eines durchgeplanten Prozesses. Ein einzigartiger Text über die 10 schönsten Bergmarathonerlebnisse oder ein Reisebericht über die schönsten Strände mit selbst geschossenen Bildern kommt besser an als ein kurz recherchierter Text über die Erlebnisse. Einzigartige Texte im Business Bereich kann auch ein Interview über ein spezielles Thema aus der Online Marketingwelt sein. Die Zielgruppenrelevanz wird durch die kreative Ader des Texters und den beteiligten Personen geschaffen. Ein Text muss auch nicht die Arbeit einer einzelnen Person sein, sondern durch Zusammenarbeit der beteiligten Personen erschaffen werden.

Wird meist unterschätzt! Ist aber aus seotechnischer Sicht von enormer Bedeutung und im Hinblick auf die navigationale Suchabfrage. Sitelinks in den SERPs entstehen durch gut strukturierte Texte. Dabei werden Überschriften von Google sehr gern in die SERPs aufgenommen, da sie den Textabschnitt in der Navigation gut umfassen und als Sprungmarke zum gewünschten Inhalt navigieren. Als Beispiel kann die Suchabfrage zu „all you can eat München“ zur Seite https://www.muenchen-sehen.de/essen-trinken/all-you-can-eat-in-munchen-meine-empfehlungen/ genommen werden.

Sitelinks Beispiel

 

 

Markup & strukturierte Daten

Jeder Content hat seinen eigenen individuellen Verwendungszweck. Um die Klickrate zu beeinflussen, sind strukturierte Daten über Schema.org eine gute Option, um die Suchergebnisse noch größer erscheinen zu lassen. Dazu zählen u.a.

  • Bilder, Zubereitungszeit und Anleitung bei Rezepten
  • Preise bei Produkten oder Dienstleistungen
  • Events auf den passenden Seiten
  • Bewertungen von Artikeln und Posts jeglicher Art durch die User
  • Markup von lokalen Geschäften, Personen
  • Strukturierung von Stellenanzeigen (für Google Jobs sehr relevant)
  • Markup von FAQ Seiten

Mithilfe von kostenlosen Tools wie dem Schema Markup Generator https://technicalseo.com/tools/schema-markup-generator/ können die Code Blöcke problemlos eingefügt werden.

Ihr habt Videos, Infografiken, Fotos oder andere geniale stilistische Elemente, die den Text optisch noch stärker hervorheben. Dann baut sie direkt in den Artikel ein. Das hat den Vorteil, dass sie besser lesbar sind und Google die Relevanz des Inhaltes für die User als relevant betrachtet.

Gute Planung ist die halbe Miete. Ihr habt eine umfangreiche Keyword Analyse gemacht und die passenden Keywords und Themen stehen für die nächsten Monate fest. Das ist gut. Die Roadmap ist ein strukturierter Plan zum Erstellen von Content und zur Optimierung der Seiten. Denkt auch daran, dass es kein fester Plan ist. Ständig können neue Geschehnisse, Aktionen oder neue News die Planung durcheinanderbringen, die Texte erfordern. Das sollte auch bedacht werden.

Wieviel kosten die SEO Texte beim Freelancer aus München?

Der Preis pro Text richtet sich nach dem marktüblichen Preis eines qualitativ hochwertigen Textes (8Cent pro Wort) + dem halben Stundensatz multipliziert mit dem Faktor zwischen 1 und 2,5 (abhängig vom Zeitaufwand für den Text).

Beispiele

  • 300 Wörter Text kostet 62 Euro = 24Euro + 1*38 (marktüblicher Preis + Faktor 1 * halber Stundensatz)
  • 600 Wörter Text kostet 86 Euro = 48 Euro+1*38 (marktüblicher Preis + Faktor 1 * halber Stundensatz)
  • 1200 Wörter Text kostet 153 Euro = 96 Euro + 1,5*38 (marktüblicher Preis + Faktor 1,5 * halber Stundensatz)
  • 1800 Wörter kostet 220 Euro = 220 Euro = 144 Euro + 2*38 (marktüblicher Preis + Faktor 2 * halber Stundensatz)

Angesichts des 4 Augenprinzips zur Sicherstellung der Qualität und der individuellen SEO Optimierung durch mich mithilfe verschiedener Maßnahmen (Markups, interne Links, Formatierung, individuelle Anpassungen des Inhalts) sind das mehr als faire Preise, wenn man bedenkt, dass Content zu den wichtigsten Rankingfaktoren gehören und signifikante Unterschiede gegenüber dem Wettbewerb garantiert werden kann.

  • 300 Wörter – 62 Euro
  • 600 Wörter – 86 Euro
  • 900 Wörter – 129 Euro
  • 1200 Wörter – 153 Euro
  • 1500 Wörter – 196 Euro
  • 1800 Wörter – 220 Euro
  • 2000 Wörter – 255 Euro

Wer erstellt die Inhalte?

Ich arbeite mit Partnern und Freelancern im Netzwerkverbund zusammen, die in ihren Bereichen richtige Experten sind, wenn es um die Erstellung des Contents geht. Die Inhaltserstellung ist alles andere als eine triviale Angelegenheit, die mal mit beauftragten Textern auf die Schnelle erledigt. Texte brauchen Fürsorge, die richtige Pflege, sind von Einzigartigkeit, Lebhaftigkeit, Kreativität.

Ich selbst bin seit mehreren Jahren auch ein engagierter Schreiber (die ganzen Texte auf meiner Seite habe ich selbst verfasst), führe eigene Projekte und habe ein Feingefühl für gute SEO Texte, wofür ich schon unzählige Top-10 Rankings mal nebenbei neben dem Hauptberuf früher generiert habe.

Hier ist eine kleine Auswahl meiner Texte:

  • https://das-unternehmerhandbuch.de/prozessoptimierung-online-marketing/
  • https://freelance-start.de/bezahlte-online-marketing-kanaele-kundenakquise/
  • https://einsteiger-instrument.de/theorie/klavier-lernen-mit-noten/

Unterstützung vom SEO Freelancer aus München 

Content gehört zu den Top 3 Rankingfaktoren und kann euren signifikanten Unterschied in der Entwicklung ausmachen. Das gilt für neue Seiten, etablierte Seiten aber auch für Internetpräsenzen vom internationalen. Für jede Seite gibt es eine eigene individuelle Content-Strategie. Wenn ihr mehr erfahren wollt, wie Ihr eure  Seiten mit der Content Erstellung noch weiter pushen könnt, kontaktiert mich einfach unter den Kontaktdaten oder unter dem Kontaktformular.

Bestehen noch Fragen? Hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht oder nehmen mit mir über das Kontaktformular Kontakt auf.

Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen

Khoa Nguyen

Online Marketing Freelancer

Mit Passion, Leidenschaft und Herzblut brenne ich für die Welt des digitalen Marketings. Meine Leidenschaft für SEO zeigt sich vor allem bei Privatprojekten durch eigene Texte und technischen Anpassungen.