München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

Multichannel Strategien für KMUs

Egal ob Startup, Kleinunternehmen oder mittelständisches Unternehmen – wirtschaftliches Denken und die Investition in die passenden Kanäle ist von hoher Bedeutung. Mit einer ganzheitlichen Strategie können Unternehmensziele noch klarer vor Augen geführt werden. Die passende Multichannel Strategie zum vorhandenen Budget für eure Internetseite zu entwickeln ist eine besondere Herausforderung, der ich mich stelle. Aus diesem Grund habe ich entlang der digitalen Kanäle einen Multikanalstrategien entwickelt, die sowohl das organische Wachstum als auch die bezahlten Traffic-Kanäle berücksichtigen.

Die Multichannel Strategie berücksichtigt im Online Marketing Umfeld verschiedene Kanäle. Darunter gehören unter anderem:

  • SEO Suchmaschinenoptimierung
  • Google Ads mit Suchanzeigen
  • Display-Anzeigen über Google Ads
  • Microsoft Ads Werbung
  • Facebook & Instagram Werbeanzeigen
  • Twitter Werbeanzeigen
Mehrkanalstrategie

Welche Vorteile lassen sich mit einem Online Marketing Mix generieren?

Die isolierte Betrachtung auf einen einzigen Online Marketing Kanal ist heutzutage nicht immer von Erfolg geprägt. Erfolgreiche SEO Kampagnen generieren natürlich organische Klicks, die zum Suchverhalten der User passen. Doch in der Praxis kommt es immer zu unterwarteten Schwankungen, weil Google durch seine Updates trafficstarke Seiten in der Sichtbarkeit herunterzieht oder weil neue oder etablierte aufgrund des Marktwettbewerbs das Nachsehen haben. SEO Kampagnen sind meist zeitaufwändig und erfordern viel Geduld und Disziplin.

Synergie-Effekte mit anderen Kanälen können verlorene Trafficpotentiale ausgleichen. Ein Keyword, das in den organischen Suchergebnissen nicht rankt, kann beispielsweise durch wirkungsvolle Gebotsstrategien wie Google Ads oder Microsoft Ads ausgeglichen werden. Erfolgreich konvertierende Kampagnen und Landingpages mit nachweislich mit hoher Klickrate können zusätzlich durch weitere Kanäle noch stärker gefördert werden. Kurz gesagt: der passende Online Marketing Mix sorgt kurzfristig für mehr Traffic bei passender Budgetverteilung.

Wie sieht allgemein ein ganzheitliches Konzept über alle relevanten Kanäle in der Theorie aus?

Jedes Unternehmen hat sein eigenes, individuelles Konzept, mit dem es am Markt sich gegenüber der Konkurrenz behauptet. Im digitalen Bereich bestehen aber dennoch große Hürden und Herausforderungen, die es zu bewältigen gibt. Um einen klaren Überblick über eine Multichannel Strategie entlang der Online Marketing Channels zu erhalten, gebe ich einen groben Überblick zu den wichtigsten Prozessen, die in meinen Augen wichtig sind, damit die digitalen Marketingstrategien über verschiedene Kanäle effizient genutzt werden.

Eigene Unique Selling Proposition definieren

Was ist das Einzigartige an meinem Produkt oder meiner Dienstleistung. Wovon hebe ich mich von der Konkurrenz ab? Warum sollten gerade Kunden zu mir kommen und nicht zum Wettbewerber. Die eigene Positionierung der Marke ist ein wichtiger Bestandteil und sollte vom Unternehmen, vom Dienstleister bzw. Anbieter klar hervorgehoben werden. Ohne einzigartige Merkmale und ohne Plan für die optimale Positionierung hat man es schwer auf dem Markt.

Zielgruppendefinition & übergeordnete Strategie

Die passende Online Marketingstrategie geht mit einer übergreifenden Strategie im digitalen Prozess sowie im Offline-Betrieb einher. Nur wenn die Zielsetzung für alle Beteiligten klar ist und die Erfolgsmessung mit Berücksichtigung relevanter KPIs kommuniziert wird, kann die Strategie auf die Teilbereiche angewendet werden. Jedes Unternehmen definiert seine Ziele individuell. Die einen wollen mehr Zugriffe auf der Seite, die anderen konzentrieren sich auf die Erlöse unabhängig von den Klickzahlen. Andere Wiederum wollen erstmal die Marke aufbauen und die Bekanntheit erhöhen. Diese Ziele lassen sich in den passenden Kanälen implementieren.

SWOT Analyse

Die SWOT Analyse bezeichnet die strategische Planung und berücksichtigt die Stärken (strength), Schwächen (weakness), Möglichkeiten (opportunities) und Risiken (threats). Mit diesem Instrument lassen sich nicht genutzte Potenziale identifizieren und eigene USPs noch stärker zur Geltung bringen. Die SWOT Analyse dient im ersten Schritt nicht zur Ableitung von Handlungsmaßnahmen, sondern zum Statuscheck des eigenen Unternehmens.

Potentialanalyse der verschiedenen Kanäle & Synergien

Schwachstellen und Issues innerhalb eines Channels zu identifizieren dürfte kein großes Problem sein. Die viel größere Herausforderung wird die Messbarkeit der Effizienz der jeweiligen Online Marketing Kanäle zum betrachteten Zeitraum sein. Eine zu stark isolierte Betrachtung eines Bereichs könnte für das Ausschöpfen des ganzen Potenzials einer Seite möglicherweise nicht effizient. Daher ist es wichtig, Erfolge anhand von Daten abschätzen zu können. Hier stellt sich beispielsweise die Frage, wieviel Anteil am Traffic Kanal x bei gegebenem Budget realistisch erzielen kann und wieviel Budgetanteil für bezahlte Kanäle realistisch sind.

Priorisierung der Maßnahmen innerhalb der Channels

Ein Multichannel Marketing Ansatz berücksichtigt eine Auswahl passender Kanäle, die für den Erfolg entlang der digitalen Marketingausrichtung sinnvoll ist. Budgetverteilungen kann man vorab planen. Doch tatsächliche Ausgaben und generierte Umsätze sind durch Learning by Doing analysierbar und nicht durch Prognosen. Mit einem vorhandenen Budget kann man schon vorher abschätzen, wieviel Geld beispielsweise in SEA investiert werden kann und wieviel Budget in die organische SEO-Entwicklung fließt.

Ausarbeitung einer ganzheitlichen Strategie in der Roadmap

Wieviel Geld in die verschiedenen Kanäle fließt, kann ein erfahrener Online Marketer gut abschätzen, sollte aber im Einklang mit der Verfügbarkeit des Budgets und der Priorisierung der Aufgaben stehen. Zudem muss klar differenziert werden, welche Optimierungsnahmen fortlaufend sind, welche einmal und welche sich zu bestimmten Zeitpunkten immer wieder im Multichannel Ansatz wiederholen. In der Realität können Veränderungen, Updates und unerwartete Ereignisse immer wieder anstehende To-Dos verschieben oder verschwinden lassen. Von daher ist eine flexible Vorgehensweise geradezu unverzichtbar für ein wirtschaftlich effizientes Management.

Monitoring & Innovationsprozesse

Ständige Kontrolle und permanentes Monitoring gehören zum alltäglichen Brot eines Online Marketers dazu. Läuft es im jeweiligen gut, fallen die Conversionraten im bezahlten Kanal erwartungsgemäß aus.  Können weniger effiziente Online Marketing Channels durch andere Kanäle ausgeglichen werden und was muss dafür getan werden? Das sind alles Fragestellungen, die man sich unter anderem stellen muss. Mit einhergehend im digitalen Lernprozess sind Innovationen gerade bei KMUs von hoher Bedeutung, um die anzugehenden Aufgaben entlang der Customer Journey auf effiziente Weise zu erledigen.

Meine Leistungen im Multichannel Online Marketing Ansatz

Strategen, Visionen und Taktiken sind Teil der Unternehmenskultur und können natürlich nicht selbst vom Online Marketer vorgegeben werden. Was ich aber anbieten kann, ist der Verweis auf den Status Quo der Online Marketing Strategie. Durch Kreativität und optimalen Ansätzen entlang der digitalen Marketinglandschaft kann das Potenzial der Seite über verschiedene Kanäle stärker hervorgehoben noch besser ausgeschöpft werden. Wenn Ihr mehrere Online Marketing bedienen wollt, wäre ich der richtige Ansprechpartner.

Ausgehend vom vorgegebenen Budget und der Laufzeit können in den einzelnen Kanälen die Budgets nach Analyse der zu optimierenden Keywords und Landingpages kalkuliert werden. Dabei wird auch berücksichtigt, dass die Kosten im Laufe der Zeit sich je nach Performance verändern können. Die Optimierung kann je nach Alter und Performance der Seite unterschiedlich ausfallen. Ich sorge für folgende Punkte:

  • Zum Budget die Möglichkeiten bei mehreren Kanälen einkalkulieren
  • Auf effiziente Weise das Setup der Kampagnensteuerung übernehmen
  • Erfolgsmessungen innerhalb von wenigen Webanalyse Tools im Auge behalten
  • Synergien zwischen mehreren Kanälen herstellen und sie effizient managen
  • Klare Chancen, aber auch Schwächen der Online Marketing Dienstleistungen aufzeigen
  • Prozesse analysieren und Stärken im Betrieb hervorheben
  • Monitoring, Analyse der Performance

 

Bestehen noch Fragen? Hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht oder nehmen mit mir über das Kontaktformular Kontakt auf.

Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen

Khoa Nguyen

Online Marketing Freelancer

Mit Passion, Leidenschaft und Herzblut brenne ich für die Welt des digitalen Marketings.