München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

Über Khoa Nguyen

Khoa Nguyen - SEO Freelancer MünchenWie viele andere SEOs aus meinem Bekanntenkreis bin auch ich mehr oder weniger durch Zufall in das Thema Online Marketing gestoßen. Allerdings wurde meine Neugierde schon während meines Studiums im Fachbereich der digitalen Medien noch größer, als der Dozent uns damals was über Google Adwords und den Gebotsstrategien erzählte. Neben all den interessanten Themenbereichen der Wirtschaftspädagogik mit ihren Theorien über Marketing, strategische Unternehmensführung, Statistik und Organisationsökonomie tauchte das exotische Thema Online Marketing auf und das Gute daran ist: ich bin in diesem Bereich geblieben! Nach meinem Studium  mit Abschluss als Diplom-Handelslehrer wollte ich in diesem Umfeld mein Können unter Beweis stellen.

Mein bisheriger Karriereweg mit den wichtigsten Stationen

Manchmal entscheiden Zufälle und Begegnungen über den Karrierepfad, den man einschlägt. Meine Berufsstationen sowie meine Selbstständigkeit auf geringfügiger Basis in den Bereichen Affiliate Marketing, AdSense & Content Erstellung brachten mir über die Jahre ein umfassendes Knowhow, mit dem ich heute in einem ganzheitlichen Ansatz die beste Lösung für Kunden finden kann.

Einstieg in die Online Welt als Werkstudent bei einer Agentur in München

Ich lernte texten, texten und nochmals texten

Bei einer sehr sympathischen Agentur im Herzen der Stadt lernte ich Fuß fassen und wenn dieser Job nicht wäre, wäre ich heute wahrscheinlich in einer anderen Branche aktiv geworden. Ich wurde in die Welt der Suchmaschinenoptimierung eingeführt und durfte eines tun, was ich schon immer gern gemacht habe: nämlich schreiben, recherchieren und kreativ sein. Und natürlich guckte ich ein wenig über die Schulter der anderen Profis, was sie so für ihre Kunden machten (ohne dabei viel zu verstehen). Die erste Zeit in einer Agentur ist immer die prägendste und entscheidet, ob man in diesem Feld bleibt oder einer anderen Berufung nachgeht. Mir wurde der Keyword Planner von Google gezeigt und ich betrachtete zu diesem Zeitpunkt dieses eine Tool als eines der wertvollsten Werkzeuge überhaupt.

  • Blogartikel schreiben
  • Keywordrecherche
  • Backlinks aufbauen

Als Senior SEO Spezialist bei der Online Solutions Group aufgestiegen

SEO Offpage Guru und Spezialist bei der Online Solutions Group

Einer der prägendsten Karrierestationen war bei der Online Solutions Group. Ich kam als Junior rein, brachte mein SEO-Halbwissen in die Agentur und betreute in den kommenden Jahren eine Reihe an Großkunden und Marken, für die mich andere Agenturen und Freiberufler beneiden würden. Bei nahezu allen Großkunden durfte ich als aufgestiegener Senior Experte aktiv werden und bin unendlich dankbar für eine Tätigkeit, die mich mit den erworbenen Skills dazu befähigte, jeden x-beliebigen Kunden nach oben zu pushen. In einer Agentur lernt man natürlich nicht nur Höhen, sondern auch die Tiefen kennen. Gleichzeitig lernte ich mehr über Zusammenhalt im Team und absolute Selbstdisziplin.

  • operative SEO Offpage Prozesse
  • Teamkoordination & Schulung neuer Mitarbeiter
  • SEO Analysen, Controlling, Reporting
  • Weiterentwicklung und Optimierung von Kundenprozessen

Gewachsen im Performance Marketing Umfeld bei Yourfirm

Der Spezialist wird zum Allrounder mit Fokus auf effektive Traffic-Generierung.

Ich war niemand, der sich mit gegebenem Expertenwissen zufrieden gab und wollte noch mehr lernen. Als Inhouse SEO & Traffic Allrounder für Yourfirm, dem deutschlandweit führenden Jobportal im Mittelstand, standen viele Herausforderungen auf dem Programm. Neben der SEO Optimierung der Portale war die Trafficgenerierung über alle wichtigen bezahlten Kanäle sowie Auswertungen über die Web Analytics Werkzeuge im Fokus.

Das Tätigkeitsfeld weitete sich aus. Das Aufgabenfeld wurde breiter, die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie der IT war von hoher Bedeutung. Ich führte altbewährte Prozesse ein, entwickelte neue Lösungskonzepte mithilfe der IT, entwickelte neue Online Marketing Konzepte. Google Ads Zertifikate habe ich mal nebenbei an zwei Wochenenden ergattert und die Skills in Google Ads wurden intensiviert.  Man würde behaupten, dass die Tätigkeiten als Inhouse Marketing Manager angenehmer wären. Es kommt allerdings auf das Unternehmen an. Auf jeden Fall stand jeden Tag eine neue Herausforderung an und die Lernkurve stieg in diesem Unternehmen besonders stark an.

  • Eigenständige SEO Betreuung der eigenen Portale im Inhouse Umfeld
  • operatives Management der Paid Traffic Kanäle
  • Web Analytics Skills noch weiter ausgebaut
  • Mitgestaltung bei der Implementierung neuer Technologien und Produkte

SEO Skills in der Agentur noch weiter verfeinert

Wieder back to the SEO roots mit Fokus auf alle wichtigen Kernbereiche der Suchmaschinenoptimierung!

 Mit der Rückkehr ins Agenturumfeld wollte ich meine Fähigkeiten noch einmal auf die faszinierende Welt der Suchmaschinenoptimierung legen. Denn das Themenspektrum der SEO Suchmaschinenoptimierung ist sehr breitgefächert. Ständig ändert Google seine Regeln, Google Updates brachten Webseitenbetreiber an den Rand des Wahnsinns und im SEO mussten ganzheitliche Konzepte für viele Kunden mit unterschiedlichsten Ansprüchen erstellt werden. Ich lernte, für jede noch so komplexe Problemstellung die passende Lösung zu finden und durfte auch meine Englischkenntnisse bei der Betreuung von Kunden im internationalen Umfeld weiter verbessern. Das Aufgabenspektrum war nun wieder auf SEO gebündelt, die Möglichkeiten zur Lösungskonzeption war dank der Werkzeuge, die eine Agentur bot, noch vielseitiger.

  • Operative Betreuung nationaler und internationaler Kunden im Bereich SEO
  • Relaunch Betreuung, Technical SEO, internationales SEO
  • Erfolgreiches Management von Google Ads Kampagnen
  • Kontinuierliche Konzepterstellung & Aufbereitung von Präsentationen

Mein Fokus als Online Marketing & SEO Freelancer: KMUs

Kleinstunternehmen, Start-ups, Kleinunternehmen sowie mittelständische Unternehmen weisen immer wieder die eine Gemeinsamkeit auf: sie sind im Internet nicht sichtbar. Im Jahr 2018 veröffentlichte das Örtliche in Zusammenarbeit mit der Information Industry Association (SINDA) Untersuchungsergebnisse auf der Basis von 190000 deutschen Websites. Laut dem Bericht von onlinemarketing.de besteht bei 95 Prozent der KMUs Optimierungsbedarf.

Es herrscht immer noch Zweifel am Potenzial trafficstarker Quellen. Oder Unternehmen haben es mal neben mal schnell ausprobiert und für nicht gut befunden. Vor allem ist die Entwicklung der organischen Suchergebnisse noch ausbaufähig.

Da ich vor allem mit eigenen neu aufgesetzten Projekten deutliche Sichtbarkeitssteigerungen erleben durfte, ist eine signifikante Verbesserung durch gezielte Optimierungsmaßnahmen in absehbarer Zeit sehr wahrscheinlich. Im Umfeld der KMUs biete ich all die Leistungen an, die den Traffic auf absehbare Zeit steigern. Als Performance Marketing Allrounder priorisiere ich die anzugehenden Issues und finde von zahlreichen Lösungswegen die beste Strategie zusammen mit dem Kunden.

Meine Arbeitsweise: analytisch, strategisch, innovationsgetrieben & kreativ

Khoa Nguyen Online MarketingIch war schon immer jemand, der gerne in Zahlen, Codes und Bildern gedacht hat. So konnte ich stets Fehler auf Seiten immer wieder entdecken (I love Excel), aber auch in Sachen Marketing mir immer wieder vorstellen, wonach ein potenzieller Kunde sucht, welche Erwartungshaltung verbunden sind und warum sie wieder genervt abspringen.

Und bei all den Optimierungszielen und Zielsetzungen ist mir bei meiner Arbeit eins wichtig: ein starkes Netzwerk aufzubauen. Ich habe Kontakte zu absoluten Experten und Profis, die in ihren Online Marketing Channels unverzichtbare Ansprechpartner sind und von denen ich tagtäglich Neues dazulerne.  

Vielleicht zählt ihr mich zu euren Experten dazu. Über Kontaktanfrage wäre ich sehr erfreut.

Mein Charaker: bescheiden, diszipliniert und voller Tatendrang

Es gibt einige Dinge, die nicht so mag. Und dazu gehören aufdringliche Neukundenakquisen von meiner Seite aus oder die Kontaktaufnahme mit Seiten, wo ich den potenziellen Kunden als Besserwisser nochmal darauf hinweisen muss, dass die Seiten doch hier und da so schlecht stehen und ob sie eventuell professionelle Online Marketing Unterstützung benötigen, da ich doch so ein toller Experte mit vielen tollen Rezensionen habe, die obendrein mit schönen Referenzen geschmückt sind (*Ironieaus*). Ich bin kein Typ für Kaltakquisen. So bin ich vom Charakter nicht und so werde ich nie sein.

Und weil ich nicht so bin, habe ich mir gedacht, dass ich meine eigene Seite einfach so optimiere, dass die Seite gefunden wird. Potenzielle Kunden, die wirklich auf der Suche nach Unterstützung sind und genau die Services Suchen, werden früher oder später auf mich zukommen. Dafür muss Webseite aber ranken und dafür brauche ich einen guten Plan, wie ich Kundenbetreuung und die eigene Seite ordentlich pushe. Denn nur wenn du organisch gefunden wirst inmitten der Felder der anderen SEO Profis, kannst du dich als SEO-Profi auch präsentieren.

Und das ging auf. Ich betreue nach kurzer Zeit nach meinem Start Ende 2019 sehr attraktive Kunden, worauf ich richtig stolz bin. Jeder Kunde fordert mich auf besondere Weise, die das Feld der digitalen Marketingkanäle nochmal in einem anderen Licht erstrahlen lassen.  Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt einige Projekte als Case Studies präsentieren. Davon profitieren bestimmt viele interessierte Partner und potenzielle Kunden.

Ein Online Marketing Experte – ein großes Netzwerk

Während meiner beruflichen Laufbahn wurde ich immer wieder überzeugt, dass Optimierungen für Kunden sowie für eigene Projekte nicht durch Einzelkämpfer-Strategien ausgetragen werden. Hierfür steht vielmehr ein ganzes Team dahinter. Deswegen investiere ich viel Zeit in Networking, baue strategische Partnerschaften aus und vernetze mich mit den klügsten Köpfen der Online Marketing Branche. Auf diese Weise kann ich zu jeder Problemstellung die passende Antwort finden und schätze das fachliche Wissen anderer Experten sehr.  

Deswegen ist mir der Austausch mit anderen Experten in den Bereichen wie Sales, Coaching, Kunst, klassisches Marketing, Webdesign, IT oder Pädagogik besonders wichtig. Ich bin zudem viersprachig aufgewachsen und nutze diese Sprachen auch in der Online Marketing Branche, um mich fachlich und auf sozialer Ebene weiterzubilden. Auf diese Weise wird die gesprochene und geschriebene Sprache weiter verfeinert.

Bestehen noch Fragen? Hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht oder nimm mit mir über das Kontaktformular Kontakt auf.

Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen aus München

Khoa Nguyen

Online Marketing Freelancer

Mit Passion, Leidenschaft und Herzblut brenne ich für die Welt des digitalen Marketings.