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SEA Freelancer aus MĂĽnchen fĂĽr KMUs

Neben meiner langjährigen Erfahrung im Bereich SEO biete ich euch auch im Bereich der Suchmaschinenwerbung meine Online Marketing Kenntnisse an, die ich als Inhouse Online Marketing Manager gesammelt habe und mein Fachwissen nebenbei mit einem zertifizierten Google Ads Zertifikat (Grundlagen, Suchmaschinenwerbung) abgerundet habe. Diese Kenntnisse biete ich als SEA Freelancer in München an.

Wichtige KPIs interpretieren, Metriken für weitergehende Analyse heranziehen, Ableitung von Handlungsempfehlungen und strukturierter Aufbau von Kampagnen sind für mich so selbstverständlich wie die fortlaufende Weiterentwicklung der Konten in Verknüpfung mit Innovationsprozessen.

Dabei haben SEO & SEA Optimierungen in vielerlei Hinsicht Gemeinsamkeiten, die man durch Synergien sinnvoll ausbauen kann. Als SEA Freelancer aus München biete ich für KMUs effiziente PPC-Strategien an. Lasst euch von meinen Fähigkeiten als SEA Freelancer überzeugen.

Was sind die Anforderungen an den SEA Experten von heute?

Als SEA bzw. Suchmaschinenwerbung (engl.: Search Engine Advertings) bezeichnet man die Gesamtheit aller Maßnahmen zur Anzeigenschaltung. Google Ads ist eine typische Vermarktungsplattform. Daneben gehören auch Plattformen wie Bing Ads, Amazon Ads und viele weitere Bereiche des bezahlten Channels dem Verantwortungsbereich des SEA Managers. In erster Linie ist aber Google Ads mit seinen verschiedenen Vermarktungsformen der hauptsächliche Aktivposten des SEA Managers.

Google Ads Analyse mit deinem SEA Freelancer

Genau wie im Bereich Suchmaschinenoptimierung ändert Google fortlaufende seine Werkzeuge und sein Optimierungsumfeld. So wurden Exact Match Keyword Phrasen seit 2018 ein wenig gelockert und auch die Anzahl der Beschriftungen, neue Anzeigenformate haben sich geändert. Ein guter SEA erkennt auch veränderte Marktgegebenheiten.

So sind die Klickpreise im Jahr 2019 gestiegen, während der ROI weiter sinkt. Was die letzten Jahre gut funktionierte, muss in den nächsten Jahren kein Erfolgsgarant sein. Eine gute Strategie hinsichtlich der starken Konkurrenz und das Erkennen von Potenzialen zur Erhöhung des Traffics bei konstanten oder sinkenden Kosten sind von hoher Wichtigkeit

Jede Kampagne hat ein bestimmtes Ziel und dementsprechend werden die Kampagnen einheitlich auf dieses Ziel ausgerichtet. Wenn wir den Fokus mit Google Ads auf den wichtigsten Vermarktungskanal legen, sind folgende Optionen dort üblich bei der tagtäglichen Optimierung: Anzeigenschaltung im Suchnetzwerk, Displaywerbung, Shopping Anzeigen, Youtube Anzeigen, App-Werbung sowie der Smart Kampagnentyp. Mein Fokus als SEA Freelancer liegt vor allem auf diese Bereiche bei Google Ads und anderen Plattformen mit ähnlichen Kampagnentyen.

Suchnetzwerk

Passende Gebotsstrategien zu ausgewählten Keywords finden und die Kampagnenziele erreichen

Bing Ads

Mit Bing Ads zusätzlichen Traffic generieren und die Möglichkeiten der Suchmaschine kennenlernen

Displaywerbung

Geeignet zur Erhöhung der Eigenmarke bei geringeren Kosten im Partnernetzwerk von Google

App Vermarktung

Die Vermarktung der App ist eine besondere Herausforderung und erfordert strategisches Vorgehen.

Mit gewünschten Suchbegriffen lässt sich die gewünschte sofort in den sichtbaren Bereich der Suchmaschinen positionieren. Dort, wo SEO Optimierungen noch nicht greifen, kann SEA bei Google, Bing und anderen Plattformen den gewünschten Traffic generieren. Doch ein hohes Gebot und gut geschriebene Inhalte werden nicht den gewünschten Erfolg bringen, wenn die Internetpräsenz inhaltlich und technisch noch Defizite hat. Qualitätsfaktor und Anzeigenrelevanz sind zwei Metriken, die eng mit der Gestaltung der Internetseite verbunden sind. Für das Suchnetzwerk gibt es je nach Unternehmensziel auch verschiedene Kampagnenziele für die jeweilige Plattform.

Ihr wollte im bezahlten Bereich zusätzlichen Traffic generieren? Bing ist eine weitere Option für Unternehmen im KMU-Umfeld, die von der Struktur her ähnlich wie Google Ads aufgebaut ist und nützliche Werkzeuge zur Optimierung der Kampagnen anbietet. Speziell bei Suchkampagnen sind andere Strategien und Optimierungen vorzunehmen. Viele Metriken sind ähnlich wie bei Google Ads. Es gibt aber auch einige individuelle Kennzahlen, die für Bing Ads einzigartig sind. Das Volumen ist zwar geringer als vergleichbare Kampagnen bei Google. Aber mit der richtigen Strategie auf effiziente Weise Traffic generiert.

Displaywerbungen erzielen im Vergleich zum Suchnetzwerk in der Regel geringere Conversionraten. Das ist auch nicht überraschend. Anzeigen und Einblendungen in den Google Partnernetzwerken sind passiver Natur und zielen in erster Linie auf Impressionen ab. Im Vergleich zu Suchnetzwerkkampagnen mit klarer Suchintention geht es beim Displaynetzwerk darum, erstmal das Interesse zu wecken. Dafür stehen mehrere Möglichkeiten des Targetings zur Verfügung, um die Zielgruppe zu erreichen.

Google hat mit der universellen App-Kampagne ein simples Kampagnenmodell eingeführt, mit der Apps durch maschinelles Lernen an die richtige Zielgruppe ausgespielt wird. Nichtsdestotrotz gibt es viele verschiedene Herausforderungen für eine erfolgreiche App Vermarktung. Darunter gehört die Einstellung der Cost-per-Install bzw. Ziel-CPI. Um die wirtschaftliche Rentabilität der App zu gewährleisten, sind nicht nur Anzahl der Installation relevant, sondern auch die Kosten pro In-App-Aktion. Dafür müssen die technischen Infrastrukturen geschaffen sein und klare Messanalysen durchgeführt werden.

Google Ads Freelancer mit Fokus auf Synergie Effekte

Google Ads bzw. das ehemalige Google Adwords gehört zu den Paid Traffic Kanälen mit dem größten Potenzial zur Generierung von mehr Besuchern und Conversions. Erfolgreiche Kampagnen mit Conversion Rates sind richtungsweisend für alle anderen bezahlten Kanäle. Die Optimierungsfelder sind dabei sehr vielfältig. Neben der Suche nach den passenden Keywords, sind kontinuierliche Optimierungsmaßnahmen zum Ausschluss von negativen Keywords, zur Verfeinerung der Anzeigen und Anzeigenerweiterungen sowie eine effiziente Kampagnenstruktur hinsichtlich der Umsatz-Kosten Relationen von hoher Bedeutung. Nicht selten werden Kampagnen wieder neu strukturiert und neu aufgesetzt. Gute Kampagnen werden kontinuierlich gepflegt und optimiert.

Als Google Ads Freelancer mit Fokus in Suchkampagnen, Displaywerbung und App-Kampagnen helfe ich kleinen und mittelständischen Unternehmen im B2B- und B2C-Umfeld bei der Optimierung ihrer Kampagnen. Als eine der ersten großen Schritte sind eine genaue Analyse und das Setup der Kampagnen besonders wichtig. Auch die Definition der Conversions ist nicht zu vernachlässigen. Sind diese ersten Schritte vollzogen, wird das Kampagnenmanagement zur Verfeinerung der Anzeigenleistung erleichtert.

Beratung vom SEA Freelancer aus MĂĽnchen

Als SEA Freelancer kann ich Sie bei der Trafficgenerierung auf den gewĂĽnschten Plattformen unterstĂĽtzen. Eine Analyse des aktuellen Status, die Planung einer SEA Strategie auf den gewĂĽnschten Plattformen sowie eine Keyword Analyse mit klarer wirtschaftlicher Ausrichtung sind dabei nur einige wenige Kernbereiche im Bereich SEA.

Auch meine Erfahrung als SEO mit großer Affinität zu IT-technischen Innovationsmöglichkeiten fließen in die SEA Arbeit ein. Lernen Sie Ihren SEA Freelancer bei nächster Gelegenheit mal kennen.

Im Fokus der SEA Betreuung & Optimierung: Google Ads & Microsoft Ads

Ich bin Online Marketing Allrounder mit verstärktem Fokus in der Suchmaschinenoptimierung und kann dir sowohl beim Set-Up als auch bei der Analyse der Anzeigenleistung supporten. Ich habe schon Kampagnen mit hohem Kapitalaufkommen gesteuert und schalte auch bei Eigenprojekte sehr erfolgreich Kampagnen, die inzwischen garantierte Umsatzmaschinen sind. In der SEA Betreuung liegt der Fokus bei Google Ads sowie bei Microsoft Ads hauptsächlich bei den Suchkampagnen. Mit den richtigen Stellschrauben sorgen wir für einen kontinuierlichen Wachstumsschub bei attraktiven Klickpreisen.

Obwohl man bei SEA für alle möglichen Begriffe Werbungen schalten kann, sollte dir aber bewusst sein, dass viel Traffic (auch qualitativ hochwertiger Traffic) keine Umsatzgarantie oder Leads garantieren kann. Ich bringe dir den Traffic. Aber das Angebot der Internetseite muss auch vom Potenzial her auf dem Markt von User angenommen werden. Als ganzheitlicher Online Marketing Experte gebe ich dir aber auch den Rat, bezahlte Kampagnen und organische Klicks in einem gesunden Verhältnis zu setzen. Ich werde bei Kundenanfragen auch eine Einschätzung zum Potenzial geben und mit meinem SEO-Auge Schwachstellen ausfindig machen.

Kauf gezielt Traffic ein

Traffic erhöhen? Bekanntheit steigern? Mehr Leads generieren? Mit der passenden Strategie erreichst du deine Ziele​​

Messbare Metriken

Jeder investierte Euro geniert einen bestimmten Umsatz. Definiere die wirtschaftlichen Ziele.

Kostenkontrolle

Mithilfe automatischer Gebotsanpassungen lässt sich das Optimum aus den Kampagnen rausholen.

Setz auf Innovationen

Um gegenüber dem Wettbewerb zu bestehen, sind technische Lösungen und Automatisierungsregeln von hoher Bedeutung.

 

Bestehen noch Fragen? Hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht oder nimm mit mir ĂĽber das Kontaktformular Kontakt auf.

    Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen aus MĂĽnchen

    Khoa Nguyen

    Online Marketing Freelancer

    Mit Passion, Leidenschaft und Herzblut brenne ich fĂĽr die Welt des digitalen Marketings.

    SEO FAQs

    SEA Freelance sind Experten in der Suchmaschinenwerbung und bieten ihre Leistungen in den bezahlten Kanälen der Suchmaschinenwerbung. Nicht unüblich ist es auch, dass sie sich in bestimmten Bereichen innerhalb der vielfältigen Welt von Search Engine Advertising sich spezialisiert haben. So biete ich meine Leistungen u.a. in den Kampagnen der Textanzeigen, Displaywerbung und App-Kampagnen an.

    Zu den üblichen Aufgaben gehören das Aufsetzen von Kampagnen, die laufende Kampagnenbetreuung und die Messung der Performance über die Laufzeit.

    Wenn ihr eine Internetseite habt und Dienstleistungen oder Produkte im Internet anbieten wollt, könnt ihr Google Ads auch eigenständig lernen und in der Praxis anwenden. Ein Google Konto ist schnell angelegt und mit minimalem Budget lassen sich die ersten Anzeigen steuern. Zur Unterstützung helfen auch die E-Learning-Module hier unter https://skillshop.withgoogle.com/. Dort könnt ihr das Wissen für Google Ads euch aneignen und für einen Nischenbereich eure Seite in den Kampagnen schalten.

    Das eigenständige Lernen mit Google Ads ersetzt aber in der Anfangszeit nicht die professionelle Arbeit eines Online Marketing Manager, der schon jahrelange Erfahrungen mit Schaltungen von Kampagnen und passenden Gebotsstrategien gesammelt hat.

    Es gibt zwar viele Tools, die man für Google Ads nutzen kann. Doch die beste Analyse erfolgt immer noch auf der Plattform selber. Empfehlen kann ich euch aber auf jeden Fall den Google Ads Editor, womit ihr viele Änderungen vornehmen könnt und sie bei Prüfung in die Live Kampagne hochlädt. Tools von externen Dienstleistern zur automatisierten Gebotsstrategie sind auch nicht schlecht. Aber in erster Linie würde ich zuerst die Kampagnen ohne Fremdhilfe bewältigen. SEO Tools wie SEMrush oder die Ads Version von Sistrix geben ebenfalls Einblick über bezahlte Trafficpotenziale der eigenen Seite sowie der Konkurrenz. Diese sollten auch nicht vernachlässigt werden.

    Welche Erfolgszahlen relevant sind, hängt von der Zielsetzung (Traffic steigern, Bekanntheitsgrad erhöhen, allgemein Besucherzahlen erhöhen)  und von eurem Budget ab. Geht man von einem Online Shop aus, der eine gesunde Umsatz-Kosten-Relation anstrebt, sind folgende Kennzahlen vielleicht von Relevanz:

    • Conversion Rate
    • Click-Through-Rate
    • Kosten pro Conversion
    • Conversionwert pro Kosten
    • Umsatz & Kosten (gegenĂĽbergestellt)
    • Anteil an möglichen Impressions
    • Anzahl der App-Installationen
    • Kosten pro Interaktion (z.B. in der App)

    Der Keyword Planner gibt nur eine grobe Schätzung eurer Ausgaben zu euren hinterlegen Keyword, dient aber im ersten Schritt als Orientierung. Bedenkt, dass Anzeigen nicht nur ein bestimmtes Ziel verfolgen (Leads, Traffic, Umsätze), sondern hinsichtlich der Rentabilität auch unterschiedlich zu betrachten sind. B2B Dienstleistungen können mit einer Conversion Rate von nur 5 % enormen Umsatz bringen, während hingegen bei Online Shops für Massenprodukte Conversion Raten von 40% nicht zwangsweise die Kosten decken.

    CPC

    Die CPC Schätzung ist nur ein Teil der Betrachtung, um Ausgaben effizient zu managen. Inwiefern Kampagnen rentabel sind, wird u.a. durch genaue Kalkulation der Conversionwerte berechnet. Aber für die erste Analyse kann der Keyword Planner euch das grobe Budget ermitteln.