München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

Online Marketing für Restaurants & Hotels

Dienstleistungen im Bereich Gastronomie und Hotellerie gehört zu den spannendsten und aufregendsten Aufgabenbereichen, mit der sich Online Marketing Experten auseinandersetzen können. Hier sind nicht nur Kenntnisse im fachlichen Bereich der jeweiligen Kanäle erforderlich. Auch ein gewisses Feingefühl fürs Marketing, was durch Bilder, Impressionen oder Videos vermittelt wird, wird hier sehr stark gefragt sein. Du willst mehr Traffic über die wichtigsten Online Marketing Kanäle. Dann kontaktiere hier gleich deinen Online Marketing Berater, der dein Business zum Laufen bringt.

Ich biete ganzheitliche Ansätze über verschiedene Kanäle, um das Bestmögliche aus Betrieb herauszuholen.

Was biete ich als Online Marketing Freelancer an?

Durch meine Kenntnisse über die wichtigsten Kanäle kann ich dir Online Marketing Services für Restaurants & Hotels in folgenden Bereichen anbieten:

  • SEO-Optimierung (allgemein, Bilder SEO, YouTube SEO, Local SEO)
  • SEA Betreuung
  • Social Advertising (Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter)
  • Web Analytics Tracking

Die Schwerpunkte können dabei individuell ausgehandelt und besprochen werden.

Was sind die Schwerpunkte im Online Marketing für Restaurants?

Online Marketing für Gastronomie

Damit dein Restaurant bzw. deine Restaurantkette die nötige Aufmerksamkeit erhält, analysiere ich im Vorfeld deine Webpräsenz, die aktuelle Marktsituation und erstelle ein Konzept, der alle wichtigen digitalen Marketing Channels für dein Business beinhaltet. Bei einem Restaurant spielt die optische Darstellung von Bildern und Eindrücken eine besondere Rolle. Das Auge isst bekanntlich mit und die passende Komposition aus Inhalt und visuellen Darstellungen kann den entscheidenden Unterschied aus machen.

Die Gastronomie ist ebenfalls ein hart umkämpftes Feld. Überzeugungsarbeit ist das A und O in dieser Branche.

Welche digitalen Kanäle sind in der Gastronomie besonders gefragt?

Egal ob ihr Facebook Werbung schaltet, Google Ads Anzeigen aufsetzt oder in der Suchmaschinenoptimierung aktiv werdet – die mobile Suche ist das A und O und ist bei eurer Online Marketing Strategie unbedingt in den Fokus zu setzen. Nutzer mit spontanen Suchintentionen wollen sich nicht lange mit einer Webseite beschäftigen, sondern den Empfehlungen im Netz folgen. Local SEO mit Google My Business ist hierbei ein unverzichtbarer Bestandteil, um einen der Schwerpunkte zu nennen.

Was sind typische Fehler bei der Optimierung für Restaurants?

Viele Online Marketer denken vielleicht, dass es ausreicht, ein paar Texte zu optimieren, für ein schickes Design einer Seite mit sauberer Technik zu sorgen, ein paar Links aufzubauen und schon wars das. Professionelles Online Marketing erfordert eine gesunde Balance aus fachlicher Expertise, Marketing Denken und strategischem Denken in der Offline Welt. Wer für Restaurants optimiert, muss das Business und die Anforderungen kennen und vor allem anwesend sein. Ein unverzichtbarer Bestandteil einer Webseite ist die sinnvolle Integration einer Online Speisekarte. Ist sie nicht vorhanden, ist man ein wenig im Nachteil.

Was sind die Schwerpunkte im Online Marketing für Hotels?

Online Marketing für HotelsDer Bereich Hotellerie ist ein sehr spannendes Feld, weil es Zielgruppen von verschiedenen Altersgruppen, Einkommensstrukturen, Kulturen und viele weiteren Faktoren berücksichtigt. Inhalte, Bilder, Videos, Sprachkennzeichnungen für ausländische Touristen und technische Grundkenntnisse in der SEO-Optimierung sind dabei nur einige wenige von viele Punkten, die man berücksichtigen müsste.  Auch sind die Ansprüche an eine Hotellerie Seite sehr unterschiedlich. Ein 5 Sterne Luxushotel hat andere Ansprüche als ein Hostel für eine günstige Nacht. Bei allen Webseiten ist aber ein hohes Maß an Planung erforderlich, um sich im Markt zu etablieren.

Welche digitalen Kanäle sind in der Hotellerie besonders gefragt?

Die Hotelbranche gehört zu den hart umkämpften Branchen. Das sieht man schon beim Ringen um Top-Platzierungen in den bezahlten Suchergebnissen. Auch in den organischen Bereichen beherrschen Vergleichsportale wie booking.com oder tripadvisor.de die SERPs. Um gefunden zu werden, braucht man einen gesunden Mix aus allen effizienten Kanälen und die passende Strategie mit einzigartigen USPs, um in diesem Markt bestehen zu können.

Was sind typische Fehler bei der Optimierung für Hotels?

Nutzerintentionen stehen im besonderen Fokus. Wer die Suchabsichten der Kunden nicht berücksichtigt, wird das Nachsehen haben. Für Webseiten im Bereich Hotellerie wird die Technik oftmals auch vernachlässigt, weil man sich darauf verlässt, dass die Seite bei booking.com und anderen Plattformen schon aufgelistet wird. Das ist aber nur ein Optimierungsansatz von vielen. Bei Hotelseiten, insbesondere bei neuen, sind externe Signale von außen immens wichtig neben der Verknüpfung mit den gängigen Plattformen. Eine weitere mögliche Fehlerquelle ist die fehlende Auszeichnung der Seiten für die Sprachen. Die Gäste kommen schließlich nicht nur aus Deutschland, sondern von überall auf der Welt. Eine mehrsprachige Seite kann enorme Vorteile bieten und die gezielte Werbeschaltung in den Regionen generiert qualitativ hochwertigen Traffic mit Besuchern.

Welche Vorteile gibt es bei der Zusammenarbeit mit einem Profi?

Khoa Nguyen Online Marketing BeratungNeben 10 Jahren SEO-Erfahrung und viel Verständnis für Multikanalstrategien habe ich auch eigene Projekte rund um den Bereich Reisen und Gastronomie im Laufe der Zeit entwickelt und kenne ganz genau die Herausforderungen und Anforderungen in diesen spannenden Tätigkeitsfeldern. Nur vorab gesagt: Traffic kann man wie Sand am Meer kaufen und über organische SEO-Maßnahmen generieren. Ist das Konzept allerdings nicht überzeugend, werden Kunden wieder abspringen. Ein Online Marketing Freelancer garantiert keine direkten Umsätze, sondern in erster Linie höhere Besucherzahlen. Die Interaktion der Besucher für Webseiten ist allerdings auch mit Aufgaben im Bereich der Usability eng verknüpft. Auf diese Weise sind Multi-Task Spezialisten sehr gefragt.

  • Ich bin Multitask Spezialist. Ich liebe und lebe SEO wie kein Zweiter und bin auch bei Anzeigenschaltungen für bezahlte Kanälen ebenfalls sehr fit, wenn es um Restaurants und Hotels geht.
  • Als Networker pflege ich Kontakte zu den besten Marketing Experten & Digital Marketing Experten und beziehe mein Wissen von Externen in die Optimierungsphase.
  • Als früherer Yelp-Scout habe ich ein Feingefühl dafür entwickelt, wie ein Business in der Gastronomie & Hotellerie am besten funktioniert. Schon in jungen Jahren durfte ich im Restaurant die faszinierende Vielfalt der Tätigkeiten kennenlernen. Mit mir hast du jemanden, der schon mittendrin in dieser Szene aufgewachsen ist.
  • Ich verknüpfe theoretisches Wissen mit praktischem Wissen. Du wirst keine wissenschaftlichen Vorträge oder keine stundenlangen Theorien anhören. Sondern wir legen nach dem ersten Bestandcheck sofort los und dabei werden wir eng mit einander an den Zielen arbeiten.

Bestehen noch Fragen? Hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht oder nimm mit mir über das Kontaktformular Kontakt auf.

    Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen aus München

    Khoa Nguyen

    Online Marketing Freelancer

    Mit Passion, Leidenschaft und Herzblut brenne ich für die Welt des digitalen Marketings.