Mehr Traffic, mehr Erfolg – mit Leidenschaft

SEO-Beratung KMUs

Mit Leidenschaft für SEO, SEA & Social Media Ads: Als Online Marketing Experte unterstütze ich Unternehmen im KMU-Umfeld bei ihrem Auftritt im Internet.

SEO Experte München

SEO-Consulting mit Profis

Auf der Suche nach einem erfahrenen SEO-Berater, der euch in der Suchmaschinenoptimierung beratend zur Seite steht? Mein Name ist Khoa Nguyen und ich bin SEO-Experte aus München, der KMUs im Online Marketing unterstützt.

In der Suchmaschinenoptimierung ändern sich die Prozesse kontinuierlich. Mit klugen strategischen Entscheidungen und einem klaren, langfristigen Plan könnt ihr die Ziele eures Unternehmens effektiv erreichen. Mit professioneller SEO-Beratung und klarem Fokus kann die Sichtbarkeit langfristig erhöht werden.

Als SEO-Consultant für KMUs biete ich euch umfassende Unterstützung. Durch meine umfangreiche Erfahrung mit zahlreichen Kunden und eigenen Projekten habe ich ein Gespür für die notwendigen Maßnahmen entwickelt. Mir ist es wichtig, dass wir eure Projekte gemeinsam voranbringen.

Wenn ihr einen erfahrenen SEO-Berater aus München sucht, der effektive SEO-Maßnahmen kennt und tief im Thema Suchmaschinenoptimierung steckt, nehmt gleich Kontakt auf. Ich unterstütze Unternehmen im KMU-Umfeld aus ganz Deutschland mit individuell abgestimmten Strategien für nachhaltigen SEO-Erfolg.

Khoa Nguyen Online Marketing & SEO Berater

Warum ich als SEO-Berater?

Seit über 15 Jahren bin ich im Bereich Digital-Marketing aktiv und habe als Freelancer, Inhouse-SEO und Agenturleiter zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt. Mit meiner Hands-on-Mentalität und 11 Eigenprojekten weiß ich genau, welche Strategien funktionieren. Ich vereine Expertise in SEO, SEA und Social Ads und biete meinen Kunden eine ganzheitliche Optimierung.

In meiner Laufbahn habe ich über 200 Kundenprojekte betreut – von Start-ups bis hin zu Unternehmen mit Millionenumsätzen. Ich lege Wert auf Flexibilität, weshalb ich monatliche Kündigungsfristen anbiete. Meine Preise sind fair und transparent, sodass Startups, Mittelständler und Privatpersonen gleichermaßen profitieren können.

Ich betreue Unternehmen in München, Berlin, Hamburg, der DACH-Region und Europa. Seit 2025 leite ich mit SEMSEO Solutions meine eigene SEO-Agentur in München, die mit leistungsstarken Tools Unternehmen auf das nächste Level bringt. Mein Ziel ist es, unabhängig von der Anzahl der Kundenprojekte die höchste Qualität meiner Dienstleistungen zu gewährleisten.

Meine Leistungen als SEO-Consultant

Das Themenumfeld der Suchmaschinenoptimierung ist sehr breitgefächert. Ich konzentriere mich auf die Kernbereiche, die direkten Einfluss auf das Ranking haben:

Technische SEO-Beratung mit Analyse

Im Bereich Technical SEO konzentrieren wir uns darauf, die Webseite technisch auf eine solide Grundbasis zu stellen, damit zusammengehörige Optimierungen einen positiven Einfluss auf das Ranking. Zu den Optimierungen gehören unter anderem folgende Punkte:

  • Ladezeitenoptimierung für eine bessere Usability
  • Indexierung und Crawling der Seiten optimieren
  • Metadaten Optimierung
  • Mobile Suchmaschinenoptimierung
  • Korrekte Darstellung der http Statuscodes
  • Korrektes Handling mit Canonical Tags
  • Optimierung URL-Struktur und -hierarchie
Technical SEO

SEO-Content-Beratung

Content ist King. Die Inhalte sind diejenigen Elemente, die vom User gelesen werden. Selbst wenn in anderen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung noch Optimierungsbedarf besteht, kann der Inhalt allein den Unterschied ausmachen. Diese Leistungen kann ich euch als Berater anbieten:

  • Umfangreiche Keyword-Recherche mit Empfehlungen
  • Content Audit bestehender Seiten und Bewertung des Stauts Quo
  • Content Marketing Strategien
  • Strategische Unterstützung bei Erstellung von neuen Inhalten
  • Monitoring der Performance
Backlinkaufbau und OffPage Optimierungen sind Königsdisziplinen der Suchmaschinenoptimierung. Mit Backlinks kann der Erfolg nachhaltig garantiert. Falsche Ansätze können allerdings dazu führen, dass die Seite abgestraft wird. Was ich dir als OffPage-Berater anbieten kann, sind folgende Leistungen: • Analyse des Backlinkprofils und Einschätzung der Autorität der Seite • Konkurrenzanalyse hinsichtlich der Backlinks • Entwicklung von Strategien zum Aufbau hochwertiger Links • Monitoring der Performance durch den Linkaufbau

OffPage-Consulting

Backlinkaufbau und OffPage Optimierungen sind Königsdisziplinen der Suchmaschinenoptimierung. Mit Backlinks kann der Erfolg nachhaltig garantiert. Falsche Ansätze können allerdings dazu führen, dass die Seite abgestraft wird. Was ich dir als OffPage-Berater anbieten kann, sind folgende Leistungen:

  • Analyse des Backlinkprofils und Einschätzung der Autorität der Seite
  • Konkurrenzanalyse hinsichtlich der Backlinks
  • Entwicklung von Strategien zum Aufbau hochwertiger Links
  • Monitoring der Performance durch den Linkaufbau
SEO OffPage und Backlinks

SEO-Audit

Beim Audit handelt es sich um eine umfassende Analyse der Seite, um die Performance zu bewerten und das Potenzial für eine höhere Sichtbarkeit zu bewerten. Der SEO Audit umfasst eine Reihe an Analysen, um mögliche Schwachstellen und Optimierungspotenziale zu identifizieren. Hier werden unter anderem folgende Maßzahlen berücksichtigt:

  • Analyse der Keyword Rankingpositionen und mögliche Schwankungen
  • Status Quo der technischen Optimierung hinsichtlich der wichtigsten Optimierungspunkte
  • OffPage Analyse und Linkaudit
  • Wettbewerbsanalysen mit Fokus auf die wichtigsten rankingbeeinflussenden Faktoren
SEO Audit

Kosten einer SEO-Beratung

Der Stundensatz für meine SEO-Beratung beträgt aktuell 105 Euro netto pro Stunde. Darüber hinaus biete ich auch flexible Pauschalpakete an, die sich auf die wesentlichen Bereiche der Suchmaschinenoptimierung konzentrieren.

  • Im Vorfeld meiner Beratungen nehme ich eine sorgfältige Einschätzung und Kalkulation des zeitlichen Aufwands vor. Daher kann ich keine festen Beträge garantieren, jedoch kann ich Ihnen einige Preisrahmen zur Verfügung stellen: Für Startups sind monatliche Investitionen von 400 bis 800 Euro üblich, wobei der Fokus auf zentralen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung liegt.
  • Je nach Ihren spezifischen Anforderungen, Zielsetzungen und dem erforderlichen Zeitaufwand können die Preise auch höher ausfallen. Kunden, bei denen ein intensiverer Aufwand nötig ist und die eine signifikante Umsatzsteigerung anstreben, investieren häufig 1000 Euro oder mehr pro Monat.
  • Darüber hinaus biete ich kurzfristige SEO-Analysen an, wie beispielsweise Keyword-Recherchen mit konkreten Handlungsempfehlungen oder OnPage-Analysen inklusive anschließender Beratung, beginnend ab einem Preis von nur 420 Euro. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Online-Präsenz optimieren!105

Was macht eine professionelle SEO-Beratung aus?

Seid ihr auf der Suche nach einer erstklassigen Suchmaschinenoptimierung (SEO) für euer Unternehmen in Köln und Umgebung? Als erfahrener Online-Marketing-Experte habe ich bereits über 200 Domains erfolgreich optimiert. Meine Leidenschaft ist es, innovative SEO-Strategien speziell für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) im deutschsprachigen Raum zu entwickeln.

Anders als viele andere SEO-Dienstleister betrachte ich SEO-Projekte als langfristige Partnerschaften statt als einmalige Aufträge. Mein Ziel ist es, kontinuierlich an der Verbesserung eurer Online-Präsenz zu arbeiten. Ich schaffe Vertrauen, indem ich euch die Flexibilität einer monatlichen Kündigung ermögliche und gleichzeitig vollstes Vertrauen in meine Expertise in den Bereichen SEO, SEA (Suchmaschinenwerbung) und Social Ads gewährleiste.

Als SEO-Berater aus München und Umgebung möchte ich auch eurem Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Mit meinen fundierten Kenntnissen der aktuellen SEO-Trends und -Techniken werde ich dafür sorgen, dass eure Website an oberster Stelle der Suchmaschinenergebnisse erscheint und somit mehr organischen Traffic generiert. Gemeinsam entwickeln wir eine maßgeschneiderte SEO-Strategie, die exakt auf eure spezifischen Ziele und Bedürfnisse abgestimmt ist. Lasst uns gemeinsam den nächsten Schritt zu eurem Online-Erfolg gehen!

Mit meiner Unterstützung könnt ihr sicher sein, dass eure Online-Präsenz in den Suchmaschinen sichtbarer wird und potenzielle Kunden auf euch aufmerksam werden. Kontaktiert mich noch heute, um eine professionelle SEO-Beratung für euer Unternehmen zu erhalten und den Erfolg eurer Online-Marketing-Bemühungen zu steigern.

SEO im Zusammenspiel mit OffPage

Kostenloser SEO Check

Du willst wissen,wo deine Seite steht? Ich verrate es dir
Traffic

Branchen, in den ich aktiv bin

Ich betreue im Bereich Suchmaschinenoptimierung Kunden aus verschiedensten Branchen, u.a.

  • Urlaub & Reisen
  • Gastronomie
  • Jobbörsen, Personalvermittler und Stellenportale
  • Online-Shops
  • Hundeschulen
  • B2B Technik
  • Sport & Fitness
  • Automobilindustrie
  • Logistikdienstleistungen
  • Eventtechnik
  • Schmuck
  • Datenschutz
  • Naturmedizin
  • Lebensmittelindustrie
  • Umzüge
  • Finanzbereich
  • AI & innovative Technologien
  • Online Marketing-Agenturen

Vielleicht noch interessant zu wissen. Ein Teil meiner Kunden arbeitet schon seit mindestens 2 Jahren bei mir, sind teilweise seit der Gründungsphase dabei.

SEO Dienstleister München

Persönliches SEO-Consulting am Kolumbusplatz in München

In meinem Office am Kolumbusplatz betreue ich Kunden entlang aller wichtigen Kanäle der Suchmaschinenoptimierung. Hier im Business Center gebe ich euch Seminare, Veranstaltungen und Workshops und empfange auch Kunden, die ebenfalls in München aktiv sind. Schau doch gern in die Kurse hier mal rein.

Als SEO-Experte unterstütze ich dich gerne bei deinem Internetauftritt. Lass uns persönlich die Ziele angehen.

Khoa Nguyen | SEO Freelancer | München

SEO-Experte für KMUs

Jeder SEO-Experte bringt individuelle Stärken und Spezialisierungen mit. Während einige Berater sich als Allrounder verstehen, haben andere gezielte Fachgebiete, in denen sie ihre Stärken ausspielen. In meinem Fall liegt der klare Fokus auf der OffPage-Optimierung, insbesondere auf Backlink-Strategien, die nach wie vor einer der wichtigsten Rankingfaktoren sind. Kunden profitieren von meiner Expertise in diesem Bereich, indem ich maßgeschneiderte Strategien entwickle, die nachhaltig die Autorität und Sichtbarkeit ihrer Website stärken. Dabei setze ich auf die Punkte, die das Ranking direkt beeinflussen.

Doch SEO besteht nicht nur aus OffPage-Optimierung. Erfolgreiche Rankings setzen eine ganzheitliche SEO-Strategie voraus, die technische SEO, Content-Optimierung, interne Verlinkung und Nutzererfahrung (UX) mit einbezieht. Deshalb ist eine übergreifende Denkweise essenziell, um langfristig stabile Top-10-Platzierungen zu erreichen.

Ein erfahrener SEO-Spezialist kann konkrete Maßnahmen für die operative Umsetzung ableiten und ist Ansprechpartner für sämtliche Disziplinen der Suchmaschinenoptimierung. Sein Ziel ist es, eine nachhaltige Strategie zu entwickeln, die dauerhaft organische Rankings sichert und Wettbewerbsvorteile schafft.

SEO Experte München

Neben Fachexpertise ist eine gewisse Transparenz bei der Arbeit zu erkennen. Welche Ziele werden verfolgt? Welche Maßnahmen werden dabei angestrebt?

 Führt es zum Erfolg oder stagniert die Entwicklung? Nicht jedes SEO-Projekt ist von Erfolg gekrönt.

Es sind auch Faktoren außerhalb der SEO-Arbeit, die für den Erfolg mitentscheidend sind. Dennoch muss die Arbeit für den Kunden klar ersichtlich und nachvollziehbar sein. In der Regel versehen viele Kunden nicht viel von SEO und können auch nicht immer nachvollziehen, was im alltäglichen Prozess mit welchem Aufwand betrieben wird. Für Kunden sind unter anderem folgende Fragen in der SEO-Beratung zu beantworten:

  • Welche Maßnahmen sind geplant und welche Auswirkungen haben sie auf die Suchergebnisse?
  • Mit welchem Fahrplan und mit welcher nachvollziehbaren Strategie wird die SEO-Arbeit vorangetrieben? 
  • Wo steht die starke Konkurrenz und wo sind mögliche Lücken, die geschlossen werden? 
  • Welcher Zeitaufwand steckt hinter den Aufgaben, um die Kosten transparent und logisch abzubilden? 

Dann kommen fachspezifische Fragen zum Projekt, die sich von Projekt zu Projekt unterscheiden.

Ein SEO-Berater kann auch 10 Jahre SEO Erfahrung haben. Wenn er in der jeweiligen Branche noch nicht Fuß gefasst hat, hat er noch keine nachweisbaren Erfolge erzielt.

Das Themenspektrum SEO bleibt in seinen Kernelementen gleich. Technik, Content, OffPage sind drei Säulen, bei denen eine zusätzliche Priorisierung vorgenommen wird. Braucht man viele Backlinks? Ist eine schlanke Seite wünschenswerter? Ist Technik entscheidend für das Business?

Jedes Projekt ist unterschiedlich. Ein erfahrener SEO-Berater hat im operativen Bereich schon Erfahrung mit Online-Shops, Jobbörsen, Affiliate Seiten. Er weiß ganz genau, auf welche Teildisziplinen es ankommt und wo man sich spezialisieren muss.

Die Muster sind ähnliche und die Best Cases von vergangenen SEO-Projekten können hilfreich sein. Sonst endet die Arbeit in einem Wirrwarr aus Optimierung ohne klaren Fokus.

Die Welt im Online-Marketing dreht sich immer weiter. Jeder SEO-Dienstleister verspricht das Blaue vom Himmel. Jeder ist aus eigener Überzeugung Experte. Die Dienstleister ähneln sich immer mehr. Da verliert man gern den Überblick.

Ich selbst betreue nicht nur Kunden, sondern entwickle neue Konzepte, integriere neue Technologien wie die Performance Suite der Partneragentur, suche Ansätze zur Verbesserung der SEO Prozesse. Und damit liege ich nicht verkehrt. Während andere Dienstleister vielleicht einen ganzen Tag an irgendwelchen Stellschrauben drehen, habe ich unter Umständen in 1-2 Stunden die Aufgabe erledigt.

In der Suchmaschinenoptimierung geht es auch darum, Trends zu erkennen, den Fokus auf relevante Bereiche zu legen, die was bringen und nicht 20 Stunden irgendwie abarbeiten und die Rechnung stellen.

Freelancer oder Agentur – welcher Dienstleister passt zu mir?

Bei Agenturen arbeiten mehrere Spezialisten und Experten im Team, sodass du von einem breiten Pool an Fachkräften profitierst. Die individuelle SEO-Beratung wird dabei unterschiedlich gehandhabt. Möglich ist eine feste Ansprechperson, die operativ stark involviert ist. Alternativ kann ein Account Manager ausschließlich für die Kundenbetreuung zuständig sein, während das operative Geschäft im Team verteilt wird. Ein mögliches Risiko bei mehreren Ansprechpartnern sind zusätzliche Feedbackschleifen und vermehrte interne Abstimmungen, die die Kommunikation komplexer machen können.

Freelancer arbeiten meist eigenständig und sind in der Regel der alleinige Ansprechpartner. Sie übernehmen die operative Umsetzung und können bei guten Ergebnissen langfristig zusammenarbeiten. Dank ihrer Flexibilität sind oft monatliche Kündigungsfristen möglich, obwohl feste Laufzeiten vorkommen können.

Der Freelancer ist der erste Ansprechpartner bei Problemen, Fragen oder für eine professionelle SEO-Beratung. Allerdings kann es vorkommen, dass ein Freelancer bei hoher Auftragslage ausgelastet ist und keine neuen Kundenprojekte annimmt.

Unsere Erfolge

Der Fokus der Suchmaschinenoptimierung liegt im Bereich der kleinen und mittelständischen Unternehmen. Denn mehr als 99% aller Unternehmen gehören in Deutschland zu den KMUs. Dank Digitalisierung und technologischem Fortschritt entwickeln sich die Prozesse immer weiter.

Ich lege bei der Zusammenarbeit Wert auf flache Hierarchien und der Möglichkeit, Strategien und Maßnahmen auf schnellstmögliche Weise vorzunehmen. KMUs sind in der Regel flexibler und die Entscheidungsfinden sind für die Umsetzung von Innovationen kürzer. Hinzu kommt die Risikobereitschaft, neue Prozesse und Wege auszutesten, höher.

In diesem spannenden Entwicklungsumfeld ergeben  sich viele spannende Herausforderungen, die ich gerne annehme.

Google Business Optimierung für Neugründung

GMB letztes Quartal 2021

Local-SEO für Gastronomiebetriebe umfasst die Optimierung von Google My Business, klassische Marketingberatung, und den Aufbau einer Internetpräsenz. Techniken wie Bewertungsmanagement und SERP-Dominationsansätze steigern die Sichtbarkeit. Ergebnisse: Top-Platzierungen in Suchergebnissen, Zuwachs im Local Pack, und 200 Google-Bewertungen aus 1,5 Millionen Aufrufen in sechs Monaten.

SEO-Relaunch und Webdesign Reiseseite

SEO Relaunch
 

Kurzzeitiger SEO-Relaunch für ein Reiseblog: Die Seite wurde mit einem Premium Theme neu aufgesetzt, fokussiert auf WordPress Management und technische Suchmaschinenoptimierung. Technische Betreuung und kurzfristige Optimierungen beim Relaunch zielen auf langfristig nachhaltige SEO-Effekte ab. Die stetig wachsende Sichtbarkeit wird durch regelmäßig aktualisierte, qualitativ hochwertige Texte unterstützt.

Technical SEO & OffPage Human Resource Bereich

Organic Traffic Entwicklung

Technische Optimierung in Kombination mit OffPage-Maßnahmen umfasst Google Jobs Optimierung, technische Anpassungen und WordPress Management. Der Fokus liegt auf sauberer Technik und organischem Linkaufbau, ohne Black Hat SEO-Methoden wie Linkkauf oder Linktausch. Diese Strategie hat die Rankings über die Zeit verbessert und zu einem Anstieg des organischen Traffics geführt, trotz einer nahezu gleichbleibenden Anzahl an Seiten.

SEO für E-Commerce Seite

Abwärtstrend im Jahr 2021 gestoppt und mit hoher Zielstrebigkeit und Konsequenz die SEO Hausaufgaben gemacht. Die E-Commerce SEO Herausforderung konzentrierte sich auf Technik und Inhalt: Technische Probleme wurden identifiziert und als konkrete Aufgaben festgelegt. Inhalte wurden optimiert und neue erstellt, zudem erfolgte gezielter Backlinkaufbau. Anfangs gute Rankings litten unter technischen Fehlern, die korrigiert wurden. Über zwei Jahre lag der Fokus auf Technical SEO und E-Commerce-spezifischen Optimierungen, was zu einer Erholung und Verbesserung der Shop-Performance führte.

Professionelles SEO Consulting

Zusammenarbeit & Vorteil

Das Beste kommt am Anfang. Die ersten Schritte sind nämlich kostenlos und unverbindlich. So habt ihr ein erstes Feingefühl, wie ich generell bei neuen Kundenprojekte arbeite und worauf ich Wert lege. Folgender Ablauf gehört zum Standard:

1.     Vorabcheck und kostenlose Potenzialanalyse

Eine Bestandsaufnahme der Seite wird in der Regel vorgenommen, um eine erste Einschätzung vom Status Quo der Seite zu erhalten. So können in der erste Grobanalyse Schwachstellen identifiziert werden und der Fokus auf die Kernbereich der Suchmaschinenoptimierung wird gelegt.

Damit einher können konkrete Angebote auf der Basis des kalkulierten Zeitaufwands erstellt werden. In der Regel gibt es mehrere Optionen: Eine fixe monatliche Pauschale mit Einschätzung des Mindestaufwands, Ad-Hoc Unterstützungen auf Stundenbasis und auch eine erfolgsbasierte Beratung ist auch möglich.

2.     Kostenlose Erstberatung und Klärung offener Fragen

Nach der Potenzialanalyse können offene Fragen zum Projekt und zur Zusammenarbeit geklärt werden. Nutze diese Möglichkeit, um meine ersten Ansätze und meine SEO-Philosophie zu verstehen. Hier könnt ihr gern konkrete SEO-Fragen stellen und euch über Möglichkeiten der Zusammenarbeit austauschen.

Gibt es individuelle Wünsche hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung, können sie geklärt und in der folgenden Zusammenarbeit berücksichtigt werden.

3.     Konkretisierung der Zusammenarbeit

Kommt die Zusammenarbeit zustande, können die Verantwortlich und Strategien in einem konkreten Plan festhalten. Wir gehen das Webprojekt strategisch an. Das bedeutet konkret, dass die operative Arbeit vom Kunden eigenständig vorgenommen wird. Meine Arbeit erfolgt auf strategischer Ebene mit konkreten Handlungsempfehlungen. Gern kann der operative Bereich berücksichtigt werden.

Wie finde ich einen zuverlässigen SEO-Berater? 

Die erste Anlaufstelle wäre Google selbst. Aber ich würde euch im ersten Schritt mal einen anderen Weg mal vorschlagen. Gute Dienstleister sind gut ausgebucht und nicht darauf scharf, dauerhafte Anfragen zu beantworten.

Einige Dienstleister haben sogar keine Webseite aufgebaut oder ihre Seite deindexieren lassen, da sie hoffnungslos ausgebucht sind. Wenn Sie dann im Zeitverlauf dann doch freie Kapazität haben, wären sie die ideale Option. 

Folgende Möglichkeiten habt ihr generell, um den passenden Profi zu finden:

  • persönliche Weiterempfehlungen
  • simple Google Suche
  • Networking Veranstaltungen

Die meisten meiner Kunden kommen über Google und über mündliche Weiterempfehlungen. 

Kundenmeinungen

Bestehen noch Fragen? Hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht oder nimm mit mir über das Kontaktformular Kontakt auf. Ich helfe dir mit meinem Expertenwissen. 

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    Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen aus München

    Khoa Nguyen

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