München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

WordPress SEO Optimierung aus München – Beratung für KMUs

WordPress SEO Optimierung

WordPress SEO Freelancer aus München gesucht? Dann braucht ihr hoffentlich nicht weiterzusuchen. Denn mit mir als Freelancer habt ihr einen Experten, der schon viele eigene Projekte sowie auf Kundenseiten WordPress Seiten erfolgreich aufgezogen hat und sowohl bei der Erstellung mit einem simplen Webdesign als auch mit SEO Optimierungen seine Expertise für KMUs zur Verfügung stellt. Ich bin in erster Linie SEO Experte, der den Fokus auf eine harmonische Funktionsweise mit der Technik und einem schönen Design legt.

Eure WordPress Seite liegt bei mir dementsprechend in guten Händen. Interesse an einer Zusammenarbeit. Dann klick im unteren Feld auf den Kontakt-Button und lerne mich kennen, wenn du deine Seite auf das nächste Level befördern willst.

Anforderungen an die WordPress SEO Optimierung

WordPress gehört zurecht zu den beliebtesten CMS Systemen in Deutschland. Das Aufsetzen und die Installation einer Seite sind dank der 1-Klickinstallatioen durch die Hosting Anbieter kinderleicht und mit wenig Vorkenntnissen zu handhaben. Mithilfe von Plugins und Editoren sind Inhalte auch schnell erfasst und können schnell online gehen.

Wenn es aber um einen erfolgreichen Aufbau einer Webseite geht, bei der verschiedene Bereiche wie die Technik (Ladezeit, Erreichbarkeit der Seiten, Umstellung auf andere URL Strukturen, Permalinks), die Aufbereitung der Inhalte durch HTML-Text, Bilder, Grafiken, JavaScript Anwendungen und die Benutzerfreundlichkeit berücksichtigt werden soll und dabei die SEO Optimierung nicht außer Acht gelassen wird, stößt man trotz der zahlreichen Features und Optionen schnell an seine Grenzen.

In der WordPress SEO Optimierung sind verschiedenste Teilbereiche zu berücksichtigen, damit die Seite nach euren Wünschen läuft. Auch bei Integration von Drittanbieter und Features sind Punkte der Kompatibilität und Nutzen zu berücksichtigen. Der größte Teil der Arbeit erfolgt in der ersten Phase beim Aufsetzen der Seite mit der passenden URL-Struktur, den passenden Plugins und den entsprechenden Anpassungen zur Optimierung der technischen Struktur. Auch ein permanentes Monitoring und die Sicherstellung der Funktionialität wird bei zunehmender Zahl an Seiten von enormer Wichtigkeit sein.

Kurz gesagt: Es gibt bei WordPress Seiten in allen Bereichen der SEO Optimierung immer was zu erledigen.

Warum WordPress als CMS vorteilhaft für Unternehmen sein kann

Arbeitet eure Seite auf Apache Servern kann ein Teil der SEO Optimierungsarbeit auch eigenständig in einigen Teilbereichen der Technik erledigt werden. Browsercaching, Rewrite- und Redirect Regeln können beispielsweise mithilfe .htaccess Dateien optimiert werden und für die Funktionalität der Seiten ist auch mit wenig Vorkenntnissen in der Programmierung das gewünschte Ergebnis erzielbar.

Allgemein ist das Aufsetzen eines WordPress Blogs für viele Neulinge der perfekte Einstieg in die Welt der SEO Optimierung. Plugins wie Rankmath oder SEO Yoast führen euch durch die Welt der Content Optimierung mit den entsprechenden Keywords und geben euch Feedback über die Qualität der Seiten. Wer auf WordPress setzt, hat eine gute Struktur, die mit der SEO Optimierung in Einklang steht und kann mit den entsprechenden Theme Vorlagen keine großen Webdesign Programmierungen vornehmen.

Nichtsdestotrotz ist WordPress auch mit Komplexität verbunden, wenn die Ansprüche steigen und Features und zahlreiche Plugins integriert werden, was die Performance Qualität ein wenig eindämmen kann. WordPress Seiten erfordern auch viel Arbeit und man muss selbstständig für die eigene Sicherheit der Seiten durch regelmäßige Backups kümmern.

Bereiche der SEO WordPress Optimierung durch den Freelancer

In der WordPress SEO Optimierung konzentriere ich mich vor allem auf zwei Bereiche. Da gehört zum einen die SEO Optimierung entlang aller relevanten Themenbereiche der Suchmaschinenoptimierung. Und zum anderen kümmere ich mich um das erfolgreiche Aufsetzen ganzer Webseiten und Landingpages in Sachen Content & Usability.

SEO Optimierung im Dashboard

Die Optimierung bei WordPress ist eine umfangreiche Optimierungsaufgabe, die sich vor allem auf den technischen Bereich konzentriert und Analysen erfordert. Auf der Basis der anzugehenden Punkte kann die Suchmaschinenoptimierung dabei direkt im Dashboard erfolgen. Für gewöhnlich erstelle ich eine Liste an Vorschlägen, die vom Webmaster im Dashboard vorgenommen werden. Die Optimierung ist dabei sehr umfangreich. Dazu gehören:

  • Performance Verbesserungen durch Plugins
  • Steuerung Redirects & Page Speed durch .htaccess
  • operative Maßnahmen im Rahmen von Relaunch-Betreuungen
  • Usability Verbesserungen 
  • Content kreieren und Landingpages erstellen
  • Seiten zusammenführen im Rahmen von Content Audits
  • übersichtliche Menüstrukturen
  • Mehrsprachigkeit mit hreflang garantieren
  • Crawling und Indexierung steuern

Aufsetzen von Webseiten & strukturierter Contentaufbau

Damit die Seiten bei Google gefunden werden, ist eine genaue Analyse der Seitenstruktur nötig. Das ist sowohl beim Aufsetzen ganzer Webseiten, aber auch bei der Neugestaltung von Landingpages besonders wichtig. Content hängt zusammen mit dem technischen Aufbau. Nur wenn die technische Struktur passt, können Seiten mit Textbausteinen, dynamischen Inhalten nach einem einheitlichen Muster ausgebaut werden. Sollen Sprungmarken gesetzt werden? Was ist bei mehrsprachigen Seiten zu beachten? Wie lang sollen SEO Texte sein? Das sind alles Fragen, mit denen ich mich auseinandersetze.

Professionelles Website Management vom Freelancer

Als SEO Experte und WordPress Guru sorge ich mit einem durchdachten Konzept im Website Management, dass eure Seite technisch einwandfrei läuft. Ein möglicher Prozess im Website Management eines WordPress Projekts berücksichtigt dabei unter anderem folgende Punkte:

  • Technisch einwandfreies System durch den Server
  • Kontinuerliches Monitoring der Website
  • Individuelle Webdesign Anpassungen beim Management der Internetpräsenz
  • Aktualisierung der Plugins
  • Permanente Messung der Erfolge mithilfe der Webanalytics Tools & Prüfung
  • Datensicherung durch Backups
  • Begleitung bei der technischen Relaunch-Betreuung

Sobald eine neue Internetpräsenz durch WordPress entsteht, läuft die Seite schließlich nicht von allein weiter, sondern muss kontinuerlich und regelmäßig gepflegt und geprüft werden. Dabei sollte auch sichergestellt sein, dass eure Seite im Rahmen vom Website Management aktuell ist. Wer technische Updates verpasst, riskiert unter anderem Rankingverluste. 

Was ich nicht anbiete

Ich bin kein Programmierer und biete keine komplexen Webdesign Programmierungen an. WordPress Optimierungen sind geprägt von mehreren Aufgabenfeldern, wofür es Spezialisten zu den einzelnen Fachbereichen gibt. Das sollte berücksichtigt werden. Ich bin in erster Linie SEO Freelancer, der Seiten analysiert und simple Webdesign-Vorlagen bietet, damit der User sie am Ende selbstständig bedienen kann. Für komplexere technische Ansprüche greife ich auf ein Netzwerk von Experten zurück.

Vorgehen und Umsetzung?

Ihr wollt WordPress Seiten neu aufsetzen oder braucht Unterstützung bei der WordPress SEO Optimierung. Dann kontaktiert mich unter dem  gegebenem Kontaktformular.

In einem ersten Schritt prüfe ich das Potenzial und die Aufwandseinschätzung. Wenn bestehende Seiten seotechnisch optimiert werden sollen, kann ich euch im ersten Step eine Bestandsanalyse entlang aller relevanten Themenbereiche erstellen und sie euch in einem kostenlosen SEO Check mitgeben. Wenn Seiten komplett neu aufgesetzt werden, erstelle ich eine Strategie mit einem Fahrplan.

Bestehen noch Fragen? Hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht oder nimm mit mir über das Kontaktformular Kontakt auf.

Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen aus München

Khoa Nguyen

Online Marketing Freelancer

Mit Passion, Leidenschaft und Herzblut brenne ich für die Welt des digitalen Marketings.