München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

Kostenloser SEO Check für KMUs

Interesse an einem kostenlosen SEO Check? Dann bist Du hier genau richtig. Mache den ersten Schritt!

Der erste Eindruck ist immer entscheidend und gibt ohne großen Analysen schon erste Anhaltspunkte, an welchen Stellschrauben gedreht wird. Die erste Bestandsanalyse  sollte meist auch der erste Schritt in der SEO Checklist sein.

Obwohl die Anforderungen von Google und weiteren Suchmaschinen sich stetig ändern, ist am Ende immer letztendlich Eure Zielgruppe von großer Bedeutung. Es geht vor allem auch darum, sich und die Internetseite gut zu präsentieren. Lieblos zusammengewürfelte Inhalte, kaum Formatierung, keine Anziehungskraft durch visuelle Effekte wie Bilder oder Videos, ein fehlender Call-to-Action Button und langweilige Texte – all diese Faktoren könnten auch mitentscheidend für die Performance sein.

Ein anderer Punkt ist die Nutzerfreundlichkeit der Seite. Kommt der User nicht mit der Seite zurecht, wird es die Suchmaschine ebenfalls nicht leicht haben. Ein weiterer Punkt, der immer wieder unterschätzt wird, ist die Ladegeschwindigkeit der Seite. Schon einige Sekunden über dem Durchschnitt können einen enormen Trafficverlust bedeuten. Mit einem kurzen kostenlosen SEO Check soll ein grober Überblick über die wichtigsten Punkte gegeben werden, die angegangen werden müssten.

Als SEO Freelancer identifiziere ich für Dich die ersten To-dos, die Du schon in Deine Prozesse berücksichtigen kannst. Da der Bereich der Suchmaschinenoptimierung sehr zeitintensiv und sehr komplex über den Zeitverlauf sein kann, erstelle ich einen strategischen Plan, wie Du in Zukunft noch mehr von SEO profitieren kannst.

Lasst Eure Internetseite von mir prüfen

Schritt 1 – SEO Bestandscheck

Bei Interesse könnt Ihr bei mir eine kostenlose Analyse anfragen. Informationen zur Webseite, Zielsetzungen, bisherige Maßnahmen, verfügbares Budget, ggf. Umsetzung anderer Online Marketing Maßnahmen wären hilfreich. Ansonsten wird das ein schneller Bestandscheck zu den wichtigsten Punkten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Analysiert werden im Quick Check u.a. Technik, Contentqualität, Backlinkstruktur sowie strategische Möglichkeiten zur Generierung von Traffic. 

Schritt 2 – kostenlose Beratung & Vorschlag zum strategischen Vorgehen

Nach dem Website Check schicke ich Euch die erste Bestandsanalyse zu und biete  ein kostenloses Gespräch per Telefon oder persönlich an, bei der ich auf wichtige To-dos, Stellschrauben und High Prio Tasks eingehe. Gerne könnt Ihr mir Fragen stellen. 

Schritt 3 – Erstellung eines Strategieplans konkreten Maßnahmen 

Mit Hinblick auf Ihr Budget und Zielvorhaben entwickle ich eine Roadmap mit allen To-dos, geschätztem Aufwand, die sie natürlich individuell über die verschiedenen Zeiträume flexibel anpassen können. Dabei wird im ersten Schritt schon eine erste Einschätzung zum Preis während der Optimierungsphase erstellt, die natürlich individuell gestaltet werden.

Mit SEO Check Stärken und Schwächen analysieren

Kostenloser SEO Check von Khoa Nguyen

Aufgrund meiner Erfahrung und durch aktive Optimierung eigener Projekte mit zahlreichen Top-10 Rankings habe ich über die Jahre ein Gespür dafür entwickelt, in welchen Bereichen die Seite gut aufgestellt ist und wo viel Traffic-Potenzial verloren geht. Häufig gemachte Fehler auf technischer Ebene liegen dabei erstaunlicherweise oft an grundlegenden Basics. Aber auch Überoptimierungen wie etwa in Form von künstlichen Texten ohne Mehrwert bei einem Content Umfang von 3000 Wörter erkennt man als Leser auch so.

Einige Tipps kann ich aber schon hier gleich geben:

  • Prüft die Titles und Beschreibungen in den Google SERPs. Entsprechen Sie der Zielintention?
  • Sind die Inhalte auf Desktop und mobilen Gerät optimal dargestellt?
  • Lädt die Seite schnell? Das lässt sich z.B. hier messen
  • Wird ersichtlich, welche Zielgruppe angesprochen wird?

Vorteile mit einem kostenlosen SEO-Check

Der Schnellcheck ist eine Kurzanalyse aller wichtigen Punkte der SEO-Optimierung und ist keineswegs als ausführliches Konzept verstanden werden, das dann zur eigenständigen Optimierung herangezogen wird. Der Bereich der SEO-Optimierung ist vielfältig und nicht selten von Komplexität geprägt. Schon allein die Änderungen durch die Google Updates und Veränderungen auf dem Suchmaschinenmarkt erfordern schnelle Reaktionen und eine gute Strategie hinsichtlich der SEO-Optimierungsmaßnahmen. Suchmaschinenoptimierung ist in dieser Weise kein schablonenartiger Kanal, bei der nach Schema F vorgegangen wird.

Mit einem kostenlosen SEO-Check als Potenzialanalyse haben Unternehmen einen ersten Eindruck, worauf der Fokus bei der digitalen Marketing-Strategie gelegt werden sollte und können auf diese Weise gut den Arbeitsaufwand hinter den Aufgaben nachvollziehen.