München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

Google Ads Freelancer aus München – Beratung für KMUs

Ist ein Google Ads Freelancer gesucht? Google Ads bietet mit Suchkampagnen, Displayanzeigen, App-Kampagnen, Video-Kampagnen & Shopping Anzeigen eine Fülle an Kampagnentypen, mit denen Unternehmen ihre Unternehmensziele erreichen können. Die SEA Kampagnen erfordern zielgenaue Analysen und ein Feingefühl für ein effizientes Management in einem hoch kompetitiven Markt. Als Google Ads Freelancer habe ich mich auf die Bereiche der Suchkampagnen, Displaywerbungen & App-Kampagnen spezialisiert und kann euch bei der Erreichung eurer Unternehmensziele im KMU-Umfeld unterstützen und die passende Beratung geben.

 

Was sind die Anforderungen an die Google Ads Manager von heute?

Ist mein Geld gut investiert oder verbrenne ich durch bezahlte Werbung mein eingesetztes Kapital? Bevor bezahlte Kampagnen aufgesetzt werden, herrschen nicht selten Zweifel über die Effizienz der Werbeanzeigen. Die eigene Performance ist von mehreren Faktoren abhängig. Zu den Aufgaben eines Google Ads Freelancers gehört auch die Konzeption einer passenden Strategie. Eine gute Kampagnenstruktur, das passende Timing und ein Feingefühl für Suchintentionen sind genauso wichtig wie die Datenanalyse. Kleine Änderungen im CPC können signifikante Änderungen in den Klicks erzeugen oder auch negative Umsatz-Kosten Relationen erzeugen.

Obwohl Google mit Empfehlung sehr viel Hilfestellung zur effizienten Steuerung der Kampagnen liefert, liegt die Optimierung der Kampagne letztendlich in der Hand des SEA Manager. Schließlich ist es wenig effizient, wenn mehrere Leute an den Kampagnen herumschrauben, wo die Änderungen dann wenig nachvollziehbar sind. Der Google Ads Experte ist in der Regel verantwortlich für die Einstellungen der Kampagne und direkter Ansprechpartner für die Performance.

Meine Spezialfelder als Google Ads Freelancer aus München

Schon als SEO-Manager habe ich mich auf Spezialfelder fokussiert, wo der Erfolg direkt auf der organischen Suchergebnisseite zu sehen ist. Im vielfältigen Themenumfeld der SERP-Domination ist es aber auch interessant, die Werbeanzeigenbereiche bei der Google Suche in den Anzeigenbereichen auch zu definieren und das ist natürlich eine besondere Herausforderung. Aber auch die Anzeigenschaltung in den Werbenetzwerken sowie die Ausspielung der App-Werbung sind Disziplinen, die zielgenaue Analysen erfordern, wobei Kenntnisse der SEO-Optimierung sicherlich von Vorteil sind.

Google Ads Suchkampagnen

Zu den gewünschten Suchbegriffen schnell und einfach gefunden werden, ohne dabei auf Suchmaschinenoptimierung angewiesen zu sein. Ist das möglich? Nur bedingt. Denn die beiden Kanäle schließen sich nicht komplett voneinander aus. Qualitätsfaktoren, Anzeigenrelevanz, Klickratenanalysen und Conversion Rate Analysen bilden auch Verknüpfungspunkte mit der Suchmaschinenoptimierung. Selbst gut optimierte Landingpages können im organischen Bereich das Nachsehen bei starkem Wettbewerb haben. Gezielte Google Ads Kampagnen können das entgangene Trafficpotenzial ausgleichen, bis die organischen Rankings sich über die Zeit einstellen.

Mit den passenden Zielrichtungen und der Definition der Zielvorhaben können Suchkampagnen auf effiziente Weise geschaltet und betreut werden. Selbst eine Kampagne, die schon länger läuft und gute Werte aufweist, ist stets mit neuen Herausforderungen verbunden. Denn der Wettbewerb schläft nicht und eine Anpassung der Kampagnen, Anzeigen & Anzeigen ist schon bei den kontinuierlichen Anpassungen der Plattformen durch Google unvermeidlich.

Googe Display Anzeigen

Eine spannende Herausforderung in Google Ads sind Displayanzeigen. Die Klickpreise sind geringer, die Conversion Rate noch deutlich geringer und die Ausspielung der Anzeigen mit der passenden Platzierung erfordert viel Feingefühl für die passende Ausspielung. Kontinuierliche Analysen sind genauso wichtig wie Anpassungen und Änderungen der Anzeigen. Die passende Bannerwerbung fängt das Auge des aufmerksamen Interessenten.  Die entsprechende optische Gestaltung der Anzeigen, die heutzutage sehr viele Optionen bietet, ist natürlich auch in den hohen Fokus rücken. Ein wenig Marketing-Kenntnis und das nötige Gespür für die Klickintentionen der User sind immens wichtig.

App-Kampagnen

Google hat ein simples App-System geschaffen, womit mobile Apps in den beiden App Stores im Google Play Store sowie bei Apple zum passenden Kampagnenuntertyp eingebaut werden. Die Erreichung der passenden Zielwerte (Kosten pro Installation, Kosten pro Interaktion) erfordern ein wenig mehr Arbeit. Neben der Optimierung der Apps und App Stores ist auch das technische Umfeld, die optionale Integration von Cloud Plattformen wie Firebase und kontinuierliche Verbesserungen hinsichtlich Anzeigengestaltung und technischer Performance der App gleichermaßen bedeutend. Eine App Kampagne ist ein vielfältiges Feld, das Teamarbeit erfordert.

Ablauf der Zusammenarbeit mit deinem Google Ads Freelancer

Für gewöhnlich gibt es verschiedene Arten, um mit einem externen Online Marketing Spezialisten zusammenzuarbeiten. Dabei können die Projekte kurzfristiger oder langfristiger Natur sein. Da Google Ads Kampagnen auch ein wenig von der Handschrift des jeweiligen Optimierers geprägt ist, empfehle ich langfristige Optimierungen. Dabei kann die Herangehensweise an die Optimierung verschieden sein.

Wird Google Ads neu aufgesetzt, neu umstrukturiert oder erweitert? Hier kann ich eine Potenzialanalyse zu gewünschten Suchbegriffen und den Zielsetzungen analysieren und darauf aufbauend die Kampagnen strukturieren, dass sie bei gegebenem Budget das Maximum herausholt. Auch Testings in Form von A/B Tests können hier berücksichtigt werden.

Hat die bereits laufende Kampagne Schwächen und läuft sie gar nicht an? Für eine schlecht performende Kampagne gibt es verschiedene Gründe und selbst bei idealer Kampagnenstruktur fallen Ergebnisse nicht immer erwartungsgemäß so aus, wie man sich das wünscht. Auch Marktgegebenheiten wie immer steigende Klickpreise, geringerer ROI im Schnitt sorgen bei bisher gut laufenden Kampagnen für eine Verschiebung in den Kostenbereichen. Als externer Online Marketing Berater biete ich dir einen kostenlosen Vorabcheck mit Identifikation möglicher Issues an.

Vorteile der Zusammenarbeit mit deinem Google Ads Freelancer aus München

Ich bin in erster Linie SEO-Experte. SEA Kampagnen sind aber mehr als nur ein Zusatzkanal in der ganzheitlichen Betrachtung im digitalen Online Marketing. Schließlich dauern SEO-Kampagnen in der Regel 3-6 Monate, bis erste signifikante Erfolge in der organischen Suche zu sehen sind. Die Betrachtung verschiedener Kanäle mit ihren Wechselwirkungen, Synergieeffekten hat mich schon immer fasziniert und das sehe ich in der praktischen Arbeit mit meiner Homepage, bei der ständig Verbesserungsmöglichkeiten, Anpassungen und Korrekturen vorgenommen werden.

Ich bin Online Marketing Allrounder

Weltmeister kann man nicht in allen Disziplinen sein und auch in den Google Ads Kampagnen gibt es immer wieder Bereiche, die für mich neu sind. Doch in der ganzheitlichen Analyse ist es wichtig, dass man die Zusammenhänge und Effekte der Optimierungen aus verschiedenen Kanälen versteht und die zielgerichtet in die Praxis umsetzt. Genau darin liegt meine Betrachtungsweise.

Strukturierte Arbeitsweise

Für mich ist es wichtig, dass man eine gute, konsistente Struktur in der Arbeit hat, die nachvollziehbar und leicht verständlich ist. Deshalb arbeite ich gern mit Labels und entwickle gut sortierte Spalten, um bei der Vielzahl der Schlüsselbegriffe stets den richtigen Fokus zu behalten.

Erfahrung mit schwierigen Kampagnen

Jedes Google Ads Konto sieht verschieden aus. Strategien sind unterschiedlich und dementsprechend ist die Strukturierung verschieden. Und manchmal performen sie nicht wunschgemäß, dass man sie neu strukturieren muss. Dabei arbeite ich gern mit dem Google Ads Editor, mit dem ich schon eine Vielzahl an Anzeigenvarianten, Keyword-Strukturieren und passenden Einstellungen vorgenommen habe.

Google Ads Freelancer gesucht?

Bist du auf der Suche nach Google Ads Unterstützung und Beratung im KMU-Umfeld und brauchst du externe Unterstützung, um dein Business nach vorne zu bringen? Dann nutze ruhig die Kontaktmöglichkeit!

Bestehen noch Fragen? Hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht oder nimm mit mir über das Kontaktformular Kontakt auf.

    Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen aus München

    Khoa Nguyen

    Online Marketing Freelancer

    Mit Passion, Leidenschaft und Herzblut brenne ich für die Welt des digitalen Marketings.