München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

Social Media Advertising Freelancer aus München

Als Online Marketing Allrounder biete ich dir neben SEO & SEA auch im Bereich Social-Media-Marketing meine Unterstützung an. Als Social Media Advertising Freelancer fokussiere ich mich dabei auf die Bereiche Facebook Ads mithilfe des Werbeanzeigenmanagers, dem Audience Netzwerk, Instagram Werbung, Twitter sowie vielen weiteren Portalen der vielfältigen Welt des Social Media. Die Möglichkeiten, die passende Zielgruppe zur passenden Gebotsstrategie zu finden, sind groß und für die Erfolgsmessung stehen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung.

Bezahlte Traffickanäle bei Social Ads sollten dabei in enger Verknüpfung mit anderen Online Marketing Channels stehen, um das größtmögliche Potenzial zu erreichen. Willst du deine Marke einem breiten Publikum präsentieren, dann solltest du die Möglichkeiten der Social Media Welt keineswegs unterschätzen.

Was sind die Anforderungen an den Social Media Advertising Manager von heute?

Facebook Ads schalten

So vielfältig die Berufsbezeichnungen in der Social Media Branche sind, so abwechslungsreich sind auch die Tätigkeitsbereiche und auch die Metriken, mit denen die Kampagnen gesteuert werden. Facebook Werbung ist eine Disziplin an sich. Jeder, der im Internet wettbewerbsfähig bleiben will, sollte die Reichweite der Social Media Welt nicht vernachlässigen. Tagtäglich sind 3 Milliarden Menschen in den Social Media Plattformen unterwegs. Als Social Media Advertising Freelancer verhelfe ich dir zu mehr qualifiziertem Traffic zu günstigen Klickpreisen.

Die große Herausforderung für den Social Media Manager liegen zum einen in der strategischen Ausarbeitung der Kampagne mit den entsprechenden Einstellungen. Dabei müssen klare KPIs im Vorfeld definiert werden, damit das Budget sinnvoll verteilt werden. Zum anderen muss der Inhalt auch zielgruppengerecht aufgearbeitet und an die richtige Zielgruppe ausgeliefert werden. Social Media Manager haben ein Gespür dafür, welche Inhalte gut ankommen, entwickeln ein Marketingverständnis und haben zudem mit einer Fülle an Messwerten zu tun, mit denen die Budgets verteilt werden.

Die Gebotsstrategien im Bereich Social Ads unterliegen ständigen Schwankungen und Veränderungen. Eine gute Strategie zur Verteilung des Budgets und die Auswahl der passenden Instrumente sind besonders wichtig.

Social Ads – meine Schwerpunkte

Social Ads besteht einer zahlreichen Fülle an Optionen. Mein Fokus im Social Media Bereich Advertising liegt dabei in den bezahlten Kampagnen in folgenden Bereichen:

Facebook Ads

Passende Anzeigengruppen und Anzeigen zur passenden Zielgruppe auf FB, Instagram & Audience Netzwerk finden

Twitter Ads

simpler Aufbau von Twitter Ads mit den passenden Einstellungen für die Zielgruppe

Social Media Webanalyse

Performance Messung und Ableitung von Strategien zur Performance Messung

Mit der passenden Zielsetzung und dem optimalen Aufsetzen der Kampagnen kann sehr viel Traffic generiert werden. Dabei werden Gebotsstrategien und Zielsetzung festgelegt und Potenziale analysiert. Zur Optimierung von Facebook Ads sind Tests und Feinjustierungen unverzichtbar.

Facebook Ads gelten sowohl für normale Websites als auch für Videos und Apps. Als Social Media Advertising Freelancer berate ich euch bei den Möglichkeiten und zeige gern Strategien bei Automatisierung von Regeln, Gestaltung von Anzeigenvarianten und zielgerichteter Platzierung auf. Als Teil der automatischen Platzierung sind Werbeanzeigen auf Instagram hier mitberücksichtigt und können bei Wunsch auch ignoriert werden.

Die Metriken und KPIs sind bei Facebook Ads umfangreicher als man sich das am Anfang vorgestellt hat. Ist der Fokus aber bei den wichtigsten Kennzahlen genau festgelegt, steht einer effizienten Optimierung nichts im Wege.

Metriken Facebook Ads

Als optionaler Zusatzkanal können die Twitter Ads betrachtet werden. Mit der richtigen Anpassung des Targeting kann die Reichweite und der Traffic noch stärker ausgebaut werden. Das Aufsetzen, die Feinjustierung der Anzeigen und das Tracken der Performance sind einige beispielhafte Tasks. Hierbei sollte wie bei Facebook Ads darauf geachtet werden, dass die geworbenen URLs eindeutig mit Parameterkennzeichnungen, z.B. mit UTM Parameter Anreicherung, ausgestattet sind. Diese sind für das Messen der Trafficzahlen in externen Webanalytics Instrumenten wie Google Analytics geradezu unverzichtbar.

Twitter bietet eine simple Bedienoberfläche, auch wenn man sich erstmal an die einzelnen Funktionen gewöhnen muss. Der Traffic ist bei weitem nicht reichweitenstark wie Facebook oder Google Ads. Doch mit der passenden Feinjustierung kann Twitter Ads die passende Zielgruppe erreichen.

Die Messung der Performance für den Optimierungszeitraum ist das A und O einer erfolgreichen Social Media Kampagne. Auf diese Weise lassen sich weitere Optimierungspotentiale ableiten und die Budgets zielgerecht verteilen. Neben der Webanalyse von Social Kanälen über Google Analytics gibt es eigene Messmethoden, die von den Plattformen zur Verfügung gestellt werden, u.a. Facebook Analytics und Twitter Analytics.

Vorteile der Zusammenarbeit mit deinem Social Media Advertising Freelancer

Als Online Marketing Allrounder habe ich über die Jahre sinnvolle Synergien aus verschiedenen Online Marketing Kanälen im Rahmen von Mehrkanal Strategien entwickelt, wodurch die effizienteste Strategie für mehr Traffic und Besucher stets gefunden werden konnte. Mehr Besucher über Social Ads zu generieren ist dabei keine große Hürde.

  • Ich setze meinen Fokus auf die Generierung von qualifiziertem Traffic. Und hier sind mehrere Optionen bei der Anzeigenschaltung aber auch beim Targeting sowie in der Auslegung der Gebotsstrategie spannende und abwechslungsreiche Herausforderungen.
  • Ich habe einen Marketing-Fokus und verknüpfe es mit einer hohen technischen Affinität, die ich vor allem in der SEO Optimierung als Hauptaufgabenfeld sehr schätze.
  • Ich bin in allen Online Marketing Channels stets auf der Suche nach Innovationen und suche den Austausch mit IT-lern und Entwicklern, um das bestmögliche Ergebnis für die Kampagnen herauszuholen. Plattformen wie Facebook, Twitter oder Instagram sind ständig im Wandel und eine gewisse Weiterentwicklung im Online Marketing Umfeld ist unverzichtbar.

Beratung vom Social Media Advertising Freelancer aus München

Als Social Media Advertising Freelancer analysiere ich übergreifend über alle Online Marketing Kanäle die Marktpotentiale für die geplanten Ziele und entwickle einen Strategieplan, der das Budget effizient ausschöpft. Dabei ist es mir wichtig, dass einzelne Kanäle nicht isoliert voneinander betrachtet werden, sondern in enger Verknüpfung zueinander stehen. Du willst mehrere Kampagnen innerhalb einer kurzen Zeit aufbauen und dabei die halb automatisierte bis automatisierten Prozesse kennenlernen? Dann zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Bestehen noch Fragen? Hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht oder nimm mit mir über das Kontaktformular Kontakt auf.

Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen aus München

Khoa Nguyen

Online Marketing Freelancer

Mit Passion, Leidenschaft und Herzblut brenne ich für die Welt des digitalen Marketings.

SEO FAQs

Facebook Ads Kampagnen haben mit Kampagne, Anzeigengruppen und Anzeigen eine ähnliche Struktur wie Google Ads Anzeigen. Beim Aufbau der Facebook Ads Kampagnen sollte darauf geachtet werden, dass das übergreifende Ziel auf Kampagnenebene genau definiert wird (z.B. Traffic, App-Installation) und auf Anzeigengruppe Einstellungen zum Targeting, zur Platzierung und zu Gebotsstrategien definiert sind. Die Gestaltung der Anzeige an sich ist auch nicht zu unterschätzen. Hier ist eine Anleitung zum Aufbau von Facebook Ads.

Warum Social Media an sich wichtig ist, sieht man an der Nutzungsintensität der User weltweit. Über 3 Milliarden Menschen nutzen Social-Media-Kanäle. Mit dem Aufkommen neuer Social Media Plattformen bleibt Social Media nach wie vor einer wichtigsten Kanäle im digitalen Marketingbereich. Um die Zahlen mit den Ergebnissen hier unter https://www.brandwatch.com/de/blog/interessante-social-media-zahlen-und-statistiken/ nochmal zu verdeutlichen: 91 % der E-Commerce Unternehmen nutzen Social Media. 81 % der kleinen und mittelständischen Unternehmen nutzen eine Social Media Plattform.

Das ist je nach Unternehmen, Unternehmensziel und Branchengrößen unterschiedlich und das macht den großen Reiz von Social Media aus. Um aber mit Social Media wirtschaftlich in einem gesunden Rahmen zu bleiben, werden individuelle Kennzahlen festgelegt, die sich über einen längeren Zeitraum nicht ändern. Typische Kennzahlen sind bei Facebook Ads beispielsweise die Kosten pro Customer Conversion, Cost per Mille (dt. Tausender-Kontakt-Preis), Kosten pro App-Installation, Kennzahlen zur Video-Interaktion (z.B. Wiedergabedauer) und viele weitere Metriken.

Es gibt verschiedene Wege, Social Media Advertising zu lernen. Man fängt in einer Agentur oder Unternehmen im Social Media Bereich an und lernt von einem erfahrenen Social Media Experten. Diese können euch langsam in die Materie einführen. Die Social-Media-Kanäle bieten auch kostenlose Kurse an. Facebook bietet beispielsweise hier unter https://www.facebook.com/business/learn kostenlose Kurse an, wodurch die Basics zu Facebook- und Instagram-Ads gezeigt werden. Hier könnt ihr mit Zertifikaten eure Fachkompetenzen erhöhen.