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Social Media Advertising Freelancer aus München

Als Online Marketing Allrounder biete ich Ihnen auch im Bereich Social Media Marketing meine Unterstützung an. Als Social Media Advertising Freelancer fokussiere ich mich dabei auf die Bereiche Facebook Ads mithilfe des Werbeanzeigenmanagers, dem Audience Netzwerk, Instagram Werbung, Twitter sowie vielen weiteren Portalen der vielfältigen Welt des Social Media. Die Möglichkeiten, die passende Zielgruppe zur passenden Gebotsstrategie zu finden, sind groß und für die Erfolgsmessung stehen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung.

Bezahlte Traffickanäle bei Social Ads sollten dabei in enger Verknüpfung mit anderen Online Marketing Channels stehen, um das größtmögliche Potenzial zu erreichen. Wollen Sie Ihre Marke einem breiten Publikum präsentieren, dann sollten Sie die Möglichkeiten der Social Media Welt keineswegs unterschätzen.

Anforderungen an den Social Media Advertising Manager von heute?

So vielfältig die Berufsbezeichnungen in der Social Media Branche sind, so abwechslungsreich sind auch die Tätigkeitsbereiche und auch die Metriken, mit denen die Kampagnen gesteuert werden. Facebook Werbung ist eine Disziplin an sich. Jeder, der im Internet wettbewerbsfähig bleiben will, sollte die Reichweite der Social Media Welt nicht vernachlässigen. Tagtäglich sind 3 Milliarden Menschen in den Social Media Plattformen unterwegs.

Die große Herausforderung für den Media Manager liegen zum einen in der strategischen Ausarbeitung der Kampagne mit den entsprechenden Einstellungen. Dabei müssen klare KPIs im Vorfeld definiert werden, damit das Budget sinnvoll verteilt werden. Zum anderen muss der Inhalt auch zielgruppengerecht aufgearbeitet und an die richtige Zielgruppe ausgeliefert werden. Social Media Manager haben ein Gespür dafür, welche Inhalte gut ankommen, entwickeln ein Marketingverständnis und haben zudem mit einer Fülle an Messwerten zu tun, mit denen die Budgets verteilt werden.

Die Gebotsstrategien im Bereich Social Ads unterliegen ständigen Schwankungen und Veränderungen. Eine gute Strategie zur Verteilung des Budgets und die Auswahl der passenden Instrumente sind besonders wichtig.

Social Ads – meine Schwerpunkte

Social Ads besteht einer zahlreichen Fülle an Optionen. Mein Fokus im Social Media Bereich Advertising liegt dabei in den bezahlten Kampagnen in folgenden Bereichen:

Facebook Ads

Passende Anzeigengruppen und Anzeigen zur passenden Zielgruppe auf FB, Instagram & Audience Netzwerk finden

Twitter Ads

simpler Aufbau von Twitter Ads mit den passenden Einstellungen für die Zielgruppe

Social Media Webanalyse

Performance Messung und Ableitung von Strategien zur Performance Messung

Mit der passenden Zielsetzung und dem optimalen Aufsetzen der Kampagnen kann sehr viel Traffic generiert werden. Dabei werden Gebotsstrategien und Zielsetzung festgelegt und Potenziale analysiert. Zur Optimierung von Facebook Ads sind Tests und Feinjustierungen unverzichtbar.

Facebook Ads gelten sowohl für normale Websites als auch für Videos und Apps. Als Social Media Advertising Freelancer berate ich euch bei den Möglichkeiten und zeige gern Strategien bei Automatisierung von Regeln, Gestaltung von Anzeigenvarianten und zeilgerichteter Platzierung auf. Als Teil der automatischen Platzierung sind Werbeanzeigen auf Instagram hier mitberücksichtigt und können bei Wunsch auch ignoiert werden.

Die Metriken und KPIs sind bei Facebook Ads umfangreicher als man sich das am Anfang vorgestellt hat. Ist der Fokus aber bei den wichtigsten Kennzahlen genau festgelegt, steht einer effizienten Optimierung nichts im Wege.

Metriken Facebook Ads

Als optionaler Zusatzkanal können die Twitter Ads betrachtet werden. Mit der richtigen Anpassung des Targetings kann die Reichweite und der Traffic noch stärker ausgebaut werden. Das Aufsetzen, die Feinjustierung der Anzeigen und das Tracken der Performance sind einige beispielhafte Tasks. Hierbei sollte wie bei Facebook Ads darauf geachtet werden, dass die geworbenen URLs eindeutig mit Parameterkennzeichnungen, z.B. mit UTM Parameter Anreicherung, ausgestattet sind. Diese sind für das Messen der Trafficzahlen in externen Webanalytics Instrumenten wie Google Analytics geradezu unverzichtbar.

Twitter bietet eine simple Bedienoberfläche, auch wenn man sich erstmal an die einzelnen Funktionen gewöhnen muss. Der Traffic ist bei weitem nicht reichweitenstark wie Facebook oder Google Ads. Doch mit der passenden Feinjustierung kann Twitter Ads die passende Zielgruppe erreichen.

Die Messung der Performance für den Optimierungszeitraum ist das A und O einer erfolgreichen Social Media Kampagne. Auf diese Weise lassen sich weitere Optimierungspotentiale ableiten und die Budgets zielgerecht verteilen. Neben der Webanalyse von Social Kanälen über Google Analytics gibt es eigene Messmethoden, die von den Plattformen zur Verfügung gestellt werden, u.a. Facebook Analytics und Twitter Analytics.

Beratung vom Social Media Advertising Freelancer aus München

Als Social Media Advertising Freelancer analysiere ich übergreifend über alle Online Marketing Kanäle die Marktpotentiale für die geplanten Ziele und entwickle einen Strategieplan, der das Budget effizient ausschöpft. Dabei ist es mir wichtig, dass einzelne Kanäle nicht isoliert voneinander betrachtet werden, sondern in enger Verknüpfung zueinander stehen. Sie wollen mehrere Kampagnen aufbauen innerhalb einer kurzen Zeit aufbauen und dabei die halbautomatisierte bis automatisierte Prozesse kennenlernen? Dann zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Bestehen noch Fragen? Hinterlassen Sie mir doch einfach eine Nachricht oder nehmen mit mir über das Kontaktformular Kontakt auf.

Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen

Khoa Nguyen

Online Marketing Freelancer

Mit Passion, Leidenschaft und Herzblut brenne ich für die Welt des digitalen Marketings.

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