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SEO Onpage Freelancer – Beratung aus München

Auf der Suche nach einem Experten im großen Bereich der SEO Onpage Optimierung? Auch in diesem Bereich unterstütze ich euch bei der Umsetzung der umfangreichen Maßnahmen auf Ihrer Seite. Mit den hohen Anforderungen, die unter anderem die Nutzerqualität sowie die technischen und inhaltlichen Herausforderungen betreffen, ist ein breites, übergreifendes Wissen auf strategischer Ebene immer wichtiger. Als SEO Onpage Freelancer bringe ich Ihre Seite auf technischer und inhaltlicher Ebene auf den richtigen Kurs. Mit der richtigen Beratung und dem passenden Konzept erreicht die Internetpräsenz das Level, das es verdient.

Was versteht man unter SEO Onpage?

Als SEO Onpage wird ein großer Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet, der Optimierungsmaßnahmen auf der Seite betrifft. Darunter gehören technische Faktoren für ein effizientes Management der Crawler sowie für zur Indexierung relevanter Seiten. Dazu gehören auch Optimierungen hinsichtlich der Meta Beschreibung, die direkten Einfluss auf das Ranking und auf indirektem Weg die Klickraten beeinflussen. Und auch der Inhalt kann je nach CMS und Ausgestaltung der Webseiten auch in Verknüpfung mit IT-technischen Handlings und internen Verweisen über das Ranking einer Seite entscheiden. Neben der Onpage Optimierung gehört die Offpage Optimierung zum zweiten übergeordneten Teilbereich.

Wie wichtig sind SEO Onpage Maßnahmen für den Erfolg einer Seite?

Im Hinblick auf die Updates und den Veränderungen auf dem Suchmaschinenmarkt nehmen Struktur der Inhalte und Benutzerfreundlichkeit der Seite wichtige Rollen ein. So unterstützen Markups von Inhalten bestimmte Rich Snippet Ergebnisse. Die Ausgestaltung der Headline Struktur und ein geordnetes Menüverzeichnis sorgen für Sitelinks in den Suchergebnissen. Die Ausgestaltung der Bilder mit den passenden Alt-Tags lässt die Bilder nicht nur in der Google Bilder Suche erscheinen, sondern auch in den Suchergebnissen. Auf technischer Ebene kann das Crawlen von Seiten gesteuert werden und mithilfe von sinnvoller Interation von Features und Elementen mit API können  Suchergebnisse positiv beeinflusst werden. Deswegen werden gerade im technischen Bereich Programmierer, IT-ler und Webentwickler im Zusammenspiel mit SEOs immer wichtiger.

Es gibt keine Maßnahmen, die als eindeutig richtig oder falsch interpretiert werden. Jede Strategie verfolgt ein bestimmtes Ziel. Die Frage ist eher, welcher der effizienteste Weg ist.  Für mich als SEO Onpage Freelancer besteht hier die Aufgabe, die wichtigsten Aufgabenbereiche zu identifizieren und auf strategischer und operativer Ebene die Optimierungen einzuleiten.

eine technisch saubere Seite bildet die Grundlage für eine nutzerfreundliche Optimierung

✓ eine technisch einwandfreie Struktur hat EInfluss auf das Klickverhalten und die Klickrate

✓ eine schnell ladende Seite ist Resultat mehrer SEO Optimierungen auf technischer Ebene

Bestandteile der Onpage Optimierung

Um einen groben Überblick über die verschiedenen Bereichen der SEO Onpage Optimierung zu vermitteln, wird hier eine Auswahl an Punkten aufgelistet, die von hoher Relevant sind. Diese sollten bei der ersten Analyse auch stets in den Vordergrund rücken. Zur Onpage Optimierung gehören unter anderem:

  • URL-Design
  • Meta-Angaben
  • Gezielte Snippet Optimierung
  • Optimierung mit Ajax & JavaScript
  • Informationsarchitektur
  • Interne Verlinkung
  • Auszeichnung Mehrsprachigkeit
  • Crawlingsteuerung
  • Bildoptimierung (ALT-Tags)
  • Indexierungssteuerung
  • Weiterleitungen
  • Canonical Tag
  • Handling Parameter-URLs
  • Sitemap Optimierung
  • Überschriftenstruktur
  • Pagespeed Optimierung
  • Mobile SEO Optimierung
  • Website Content

Je nach Zielsetzung und Strategie können einige ausgewählte Punkte davon schwerer ins Gewicht fallen als andere. Es kommt wirklich auf den Status der Seite, der Größe einer Seite und den zu behebenden Baustellen an. Die hier aufgelisteten Punkte lassen sich in mehrere Teilbereiche weiter aufgliedern.

Unterstützung vom SEO Onpage Freelancer benötigt?

Als Freelancer unterstütze ich euch mit großer Leidenschaft in der Onpage Optimierung. Ein kurzer kostenloser Onsite Check identifiziert mögliche Schwachstellen und Fehler auf der Seite. Eine tiefgehende Analyse der wichtigsten Punkte der Onpage Punkte, die mit konkreten Handlungsplänen verbunden ist. Interesse an einer Zusammenarbeit mit einem SEO Onpage Freelancer? Dann hinterlasst doch unter info@khoa-nguyen.de sowie unter dem Kontaktformular eine Nachricht.  

SEO Onpage FAQs

Zu den kostenpflichtigen SEO Tools zähle ich unter anderem

  • Screaming Frog
  • ahrefs.com als angelegtes Projekt
  • SEMrush
  • seobility.net
  • Dragonmetrics
  • URL-Monitor
  • Sistrix
  • GtMetrix (Upgrade)

Zu den kostenlosen Tools gehören

Kostenlose Browsererweiterung und Tabs
  • MozBar
  •  SeeRobots
  • Hreflang Tag Checker
  • Open SEO Stats (Google Chrome)
  • Lighthouse Add-On
  • https://web.dev/
  •  Hreflang Tag Checker
  • Firebug

Crawlingverhalten & und die Steuerung der Indexierung von Seiten gehören im technischen Bereich zu den ganz großen Herausforderungen. Speziell bei Shops mit mehreren Produktvarianten sind zwei Herausforderungen zu lösen: einmal Duplicate Content durch die Auswahl sinnvoller Maßnahmen zu ergreifen und zum anderen das Steuern des Crawlers so zu managen, dass relevante Seiten erfasst und für den Index aktualisiert werden. Allein diese beiden Herausforderungen decken einen Großteil der Technical SEO Felder ab.

Die Ladegeschwindigkeit ist eine weitere Herausforderung, die nicht mal so in einigen Wochen abgeschlossen ist. Hier werden Konzepte, Pläne und die dafür beteiligten Personen im Team eingebunden. Als Suchmaschinenoptimierer kann ein direkter Zugriff im technischen Bereich durch Anpassungen wie Browser Caching, G-Zip Komprimierung, Anpassung & Skalierung von Bildern sowie durch CSS- und Javascript-Zusammenlegung erzielt werden, wenn das CMS das zulässt. Eine .htaccess Anpassung ist bei WordPress auf Apache http Servern in der Regel kein Problem. Page Speed Elemente wie Time to First Byte liegen allerdings nicht im Wirkungskreis von einfachen Online Marketern.

Mit den Anforderungen an Usability und Nutzerverhalten gewinnt die Onpage SEO an Bedeutung. Eine automatische Integration von Markups oder Meta Descriptions erfordert hier beispielsweise das Mitwirken von IT-Fachkräften. Grob gesagt ist die Zusammenarbeit zwischen Online Marketing und IT eine besondere Herausforderung.