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SEO OnPage Freelancer – Beratung aus München

Auf der Suche nach einem Experten im großen Bereich der SEO Onpage Optimierung? Auch in diesem Bereich unterstütze ich euch bei der Umsetzung der umfangreichen Maßnahmen auf Ihrer Seite. Mit den hohen Anforderungen, die unter anderem die Nutzerqualität sowie die technischen und inhaltlichen Herausforderungen betreffen, ist ein breites, übergreifendes Wissen auf strategischer Ebene immer wichtiger. Als SEO Onpage Freelancer bringe ich Ihre Seite auf technischer und inhaltlicher Ebene auf den richtigen Kurs. Mit der richtigen Beratung, der nötigen SEO Betreuung und dem passenden Konzept erreicht die Internetpräsenz das Level, das es verdient.

Was versteht man unter SEO OnPage?

Als SEO OnPage bzw. OnSite wird ein großer Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet, der Optimierungsmaßnahmen auf der Seite betrifft. Darunter gehören technische Faktoren für ein effizientes Management der Crawler sowie für zur Indexierung relevanter Seiten. Unter der SEO Onsite Optimierung gehören auch Optimierungen hinsichtlich der Meta Beschreibung, die direkten Einfluss auf das Ranking und auf indirektem Weg die Klickraten beeinflussen. Und auch der Inhalt kann je nach CMS und Ausgestaltung der Webseiten auch in Verknüpfung mit IT-technischen Handlings und internen Verweisen über das Ranking einer Seite entscheiden. Neben der OnPage Optimierung gehört die Offpage Optimierung zum zweiten übergeordneten Teilbereich.

Onpage Analyse
©Screenshot Screaming Frog

Wie wichtig sind SEO Onpage Maßnahmen für den Erfolg einer Seite?

Im Hinblick auf die Updates und den Veränderungen auf dem Suchmaschinenmarkt nehmen Struktur der Inhalte und Benutzerfreundlichkeit der Seite wichtige Rollen ein. So unterstützen Markups von Inhalten bestimmte Rich Snippet Ergebnisse. Die Ausgestaltung der Headline Struktur und ein geordnetes Menüverzeichnis sorgen für Sitelinks in den Suchergebnissen. Die Ausgestaltung der Bilder mit den passenden Alt-Tags lässt die Bilder nicht nur in der Google Bilder Suche erscheinen, sondern auch in den Suchergebnissen. Auf technischer Ebene kann das Crawlen von Seiten gesteuert werden und mithilfe von sinnvoller Interation von Features und Elementen mit API können  Suchergebnisse positiv beeinflusst werden. Deswegen werden gerade im technischen Bereich Programmierer, IT-ler und Webentwickler im Zusammenspiel mit SEOs immer wichtiger.

Es gibt keine Maßnahmen, die als eindeutig richtig oder falsch interpretiert werden. Jede Strategie verfolgt ein bestimmtes Ziel. Die Frage ist eher, welcher der effizienteste Weg ist.  Für mich als SEO Onpage Freelancer besteht hier die Aufgabe, die wichtigsten Aufgabenbereiche zu identifizieren und auf strategischer und operativer Ebene die Optimierungen einzuleiten.

eine technisch saubere Seite bildet die Grundlage für eine nutzerfreundliche Optimierung

✓ eine technisch einwandfreie Struktur hat EInfluss auf das Klickverhalten und die Klickrate

✓ eine schnell ladende Seite ist Resultat mehrer SEO Optimierungen auf technischer Ebene

Was sind Bestandteile der Onpage Optimierung?

Um einen groben Überblick über die verschiedenen Bereichen der SEO OnPage Optimierung zu vermitteln, wird hier eine Auswahl an Punkten aufgelistet, die von hoher Relevant sind. Diese sollten bei der ersten Analyse auch stets in den Vordergrund rücken. Zur OnPage Optimierung gehören unter anderem:

  • URL-Design
  • Meta-Angaben (Meta Title, Description)
  • Gezielte Snippet Optimierung
  • Optimierung mit Ajax & JavaScript
  • Informationsarchitektur
  • Interne Verlinkung
  • Auszeichnung Mehrsprachigkeit (hreflang Tag)
  • Crawlingsteuerung
  • Bildoptimierung (ALT-Tags)
  • Indexierungssteuerung
  • Weiterleitungen
  • Canonical Tag
  • Handling Parameter-URLs
  • Sitemap Optimierung
  • Überschriftenstruktur
  • Pagespeed Optimierung
  • Mobile SEO Optimierung
  • Website Content

Je nach Zielsetzung und Strategie können einige ausgewählte Punkte davon schwerer ins Gewicht fallen als andere. Es kommt wirklich auf den Status der Seite, der Größe einer Seite und den zu behebenden Baustellen an. Die hier aufgelisteten Punkte lassen sich in mehrere Teilbereiche weiter aufgliedern.

Wie ist das Vorgehen & die Umsetzung bei der technischen SEO Optimierung?

Gerade im technischen Bereich gibt es eine breite Fülle an Herausforderungen, die teilweise nur in enger Kooperationen verschiedener Fachexperten bewältigt werden können. Dazu gehören komplexere Teilbereiche wie die Ladegeschwindigkeit, das Crawl Management großer Seiten, JavaScript SEO Tasks, Duplicate Content-Management und auch das automatische Befüllen von Metadaten ist bei großen Seiten im Optimalfall keine händische Arbeit, die mal schnell nebenbei gemacht wird. Generell verfolge ich folgende Vorgehensweisen:

Schritt 1 – Quick Check und erster Eindruck

Ein Schnellcheck der Seite weist auf die wichtigsten To-dos hin. In einer ersten Analyse kann somit der Fokus der Seite auf eine bestimmte Richtung gelenkt werden und schon da kann eine grobe Aufwandseinschätzung zur Optimierung gegeben werden.

Schritt 2 – Detaillierte Bestandsanalyse

In einer detaillierten OnPage Analyse werden alle fehlerhaften Punkte unter die Lupe genommen und mögliche Potenziale zur technischen Verbesserung der Seite werden analysiert und gelistet. Mit einer technischen Check-List können somit Aufgaben priorisiert werden.

Schritt 3- operative Optimierungsphase

Als Freelancer übernehme ich im technischen Bereich eine strategische Aufgabe, bei der ich Konzepte zur Verbesserung von Seiten erstelle, auf Fehler hinweise und selbst die Fehler bereinige, wenn die Möglichkeit vorhanden ist. Für gewöhnlich sollten Fehler und technische Tasks aber im besten Fall durch IT-Unterstützung angegangen werden.

Vorteile der Zusammenarbeit mit deinem OnPage SEO-Freelancer?

Als SEO-Experte aus München habe ich mich im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zwar auf die Bereiche der SEO Offpage Optimierung, SERP Domination und WordPress SEO spezialisiert. Doch auch wegen meiner hohen Affinität zur Technik analysiere ich immer wieder Seiten im Bereich Technical SEO, um sie in den gewünschten Bereich zu bringen, wo sie durch Inhalte und guter Usability einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Schon aufgrund meiner praktischen Erfahrung im Umfeld der Agentur sowie als Inhouse Experte im Unternehmen kenne ich die großen Zielsetzungen im technischen Bereich. Von daher haben Unternehmen mit mir als Allrounder klare Vorteile:

  • Mein Fokus liegt auf den wichtigsten Faktoren, die einen signifikanten Effekt auf die nachhaltige Suchmaschinenoptimierung haben.
  • Ich interessiere mich für herausfordernde, komplexere technischen Themenfelder. Vor allem die Aufgaben, die nicht auf die Schnelle lösbar sind, erfordern Strategie und Bauchgefühl.
  • Dank meiner Erfahrung mit einer Vielzahl von Webseitenoptimierungen weiß ich ganz genau, welche typischen Fehler und Schwachstellen im technischen Bereich verbesserungswürdig sind und zeige sie dir gern auf.
  • Ich verknüpfe technisches Verständnis auch im Zusammenspiel mit anderen Online Marketing Channels.

Unterstützung vom SEO OnPage Freelancer benötigt?

Als Freelancer & Berater unterstütze ich euch mit großer Leidenschaft in der OnPage Optimierung. Ein kurzer kostenloser OnSite Check identifiziert mögliche Schwachstellen und Fehler auf der Seite. Eine tief gehende Analyse der wichtigsten Punkte der OnPage Punkte, die mit konkreten Handlungsplänen verbunden ist. Interesse an einer Zusammenarbeit mit einem SEO OnPage Freelancer? Dann hinterlasst doch unter info@khoa-nguyen.de sowie unter dem Kontaktformular eine Nachricht.  

    FAQ

    Most frequent questions and answers Technical SEO

    Zu den kostenpflichtigen SEO Tools zähle ich unter anderem

    • Screaming Frog
    • ahrefs.com als angelegtes Projekt
    • SEMrush
    • seobility.net
    • Dragonmetrics
    • URL-Monitor
    • Sistrix
    • GtMetrix (Upgrade)

    Zu den kostenlosen Tools gehören

    Kostenlose Browsererweiterung und Tabs
    • MozBar
    •  SeeRobots
    • Hreflang Tag Checker
    • Open SEO Stats (Google Chrome)
    • Lighthouse Add-On
    • https://web.dev/
    •  Hreflang Tag Checker
    • Firebug

    Crawlingverhalten & und die Steuerung der Indexierung von Seiten gehören im technischen Bereich zu den ganz großen Herausforderungen. Speziell bei Shops mit mehreren Produktvarianten sind zwei Herausforderungen zu lösen: einmal Duplicate Content durch die Auswahl sinnvoller Maßnahmen zu ergreifen und zum anderen das Steuern des Crawlers so zu managen, dass relevante Seiten erfasst und für den Index aktualisiert werden. Allein diese beiden Herausforderungen decken einen Großteil der Technical SEO Felder ab.

    Die Ladegeschwindigkeit ist eine weitere Herausforderung, die nicht mal so in einigen Wochen abgeschlossen ist. Hier werden Konzepte, Pläne und die dafür beteiligten Personen im Team eingebunden. Als Suchmaschinenoptimierer kann ein direkter Zugriff im technischen Bereich durch Anpassungen wie Browser Caching, G-Zip Komprimierung, Anpassung & Skalierung von Bildern sowie durch CSS- und Javascript-Zusammenlegung erzielt werden, wenn das CMS das zulässt. Eine .htaccess Anpassung ist bei WordPress auf Apache http Servern in der Regel kein Problem. Page Speed Elemente wie Time to First Byte liegen allerdings nicht im Wirkungskreis von einfachen Online Marketern.

    Mit den Anforderungen an Usability und Nutzerverhalten gewinnt die Onpage SEO an Bedeutung. Eine automatische Integration von Markups oder Meta Descriptions erfordert hier beispielsweise das Mitwirken von IT-Fachkräften. Grob gesagt ist die Zusammenarbeit zwischen Online Marketing und IT eine besondere Herausforderung.

    Jede Seite hat ihren eigenen Charakter und ihren eigenen Aufbau. Geht man aber nach einem Checklisten System, fallen aber immer wieder sich wiederholende Fehler auf. Darunter fallen unter anderem:

    • Fehlende Meta Descriptionen, nicht optimierte Meta Titles
    • Lange Ladezeit durch eine Fülle an optischen Features, Bildern, Videos
    • Duplicate Content, insbesondere bei E-Commerce Seiten und großen Portalen
    • Unausgeschöpftes Potenzial der internen Verlinkung
    • Anhäufung von Statuscodes ungleich 200
    • Fehler bei Auszeichnung mehrsprachiger Seiten

    Eine technisch einwandfreie Seite bildet die Grundbasis für weitere Optimierungsmaßnahmen im späteren Verlauf durch Inhalte sowie Backlinks. Man sollte aber nicht denken, dass technische Optimierungen einmal durchgeführt werden und danach Technical SEO-Maßnahmen nicht mehr berücksichtigt werden. Genau wie IT-Optimierungen sind auch Technical SEO-Maßnahmen von hoher Bedeutung. Als gutes Beispiel kann die Ladegeschwindigkeit betrachtet werden. Eine Seite, die in 1 Sekunde lädt, erzeugt eine rund 30% höhere Conversion Rate als eine Seite, die in 3 Sekunden geladen wird. Ein E-Commerce Shop wächst mit der Anzahl seiner Seiten. Entsprechend sind Feinjustierung und Optimierungen stets wichtig, um das Crawlen effizient zu steuern.