München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

Meta Title – Definition & Bedeutung

Als Meta Title wird der Titel einer Seite beschrieben, der im HTML Dokument einmal vorhanden ist und von Suchmaschinen wie Google in der Regel auch für die SERP Snippet Anzeige angezeigt wird. Als eigenständiger Code im HTML Bereich hat er auch großen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung und gehört zu den hauptsächlichen Rankingfaktoren einer Seite.

Wie wird der Meta Title erzeugt?

Der Title Tag wird in der Regel im HTML Quellcode folgendermaßen dargestellt:

<title>Title Beschreibung Beispiel</title>

In gängigen CMS System wie WordPress können Meta Title auch über Erweiterungen und Plug-ins bequem editiert und hochgeladen werden. Die Optimale Länge beträgt 65 Zeichen, um alle wichtigen Begriffe in den Suchergebnissen optimal darstellen zu können, kann aber je nach Suchmaschine und Updates variieren. Ist er zu lang, wird er abgeschnitten.

Das ist für Suchmaschinen nicht schwerwiegend. Jedoch sollte in der Suchmaschinenoptimierung darauf Wert gelegt werden, dass User genau die Informationen finden, sie auch bei den Suchmaschinen suchen. Aus diesem Grund kann es von Vorteil sein, gegenüber der Konkurrenz mit optimaler Länge und hervorstechendem Inhalt aufzufallen. Im Meta Title sind aber nicht nur Buchstaben, Zahlen und Satzzeichen erlaubt, sondern auch populäre Symbole wie Herzchen, Haken, Pfeile oder Sternchen. Aufgrund der beschränkten Zeichenzahl sollte die Gestaltung des Titles wohldurchdacht sein.

Bedeutung in der Suchmaschinenoptimierung?

In den organischen Suchergebnissen werden Titles & Descriptions angezeigt. Während die Meta Description kurz und knapp den Inhalt der Seite beschreibt, dient der Title Tag als rankingbeeinflussender Faktor zur knappen übergreifenden Zusammenfassung einer Seite. Dabei können ein bestimmtes Keyword oder eine Longtail-Kombination von zusammengehörenden Suchbegriffen im Title definiert sein. Hierbei werden alle Begriffe für das Ranking beeinflusst. Mit der passenden Optimierung des Inhalts und der zielgenauen Beschreibung im Title Tag kann der Suchmaschinenoptimierer Einfluss auf die späteren SERP-Ergebnisse haben.

Allerdings muss das strategisch relevante Keyword nicht zwangsweise im Title auftauchen, um ganz oben zu ranken, da Google semantische Zusammenhänge im Text auch mit der Inhaltsbeschreibung durch die Meta Daten inzwischen gut analysieren kann.

Best Practices in SEO?

Hat man auf der Basis einer Keyword Analyse fest vorgegebene Keywords definiert, können die strategisch wichtigsten Begriffe als Title definiert werden und weitere zusammenhänge Begriffe in der Description stehen. Dabei ist zu beachten, dass die Begriffe pro Seite möglichst einzigartig sein und nicht als Duplikat einer anderen Seite in Konkurrenz stehen.

Bestehen noch Fragen? Hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht oder nimm mit mir über das Kontaktformular Kontakt auf.

Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen aus München

Khoa Nguyen

Online Marketing Freelancer

Mit Passion, Leidenschaft und Herzblut brenne ich für die Welt des digitalen Marketings.