Erfahre hier, was der Google Keyword Planer ist, welche Anwendungen in der Praxis vorgenommen werden und welche Bedeutung das kostenlose Tool im Bereich Suchmaschinenmarketing hat. Der Keyword Planer befindet auf der Google Ads Plattform unter Tools im Unterbereich unter Planung.
Was ist der Keyword Planner?
Für bezahlte Suchmaschinenwerbung spielen Analysen von Keywords eine wichtige Rolle im Hinblick auf erfolgreiche Marketingkampagnen. Mit dem Keyword Planner lassen sich anhand der Messwerte für die Schlüsselbegriffe und Keyword-Kombinationen Schätzwerte für Google Ads herausfiltern.
Dabei fokussiert man sich in der Regel auf beliebte Schlüsselbegriffe, die in ihrer Kombination besonders häufig gesucht werden. Der Google Keyword Planer, der aktuell auf der Google Ads Plattform eingebunden ist, besteht aus zwei Optionen: „Neue Keywords entdecken“ & „Suchvolumen und Prognosen abrufen“. Während man beim ersten Modul Inspirationen und Ideen für weitere Suchbegriffe erhält, erhält man mit der Suchvolumenanalyse wichtige Kennzahlen zu jedem Suchbegriff bzw. Keyword-Kombination.