Freibadstraße 30, München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

Keyword Planer (Google)

Erfahre hier, was der Google Keyword Planer ist, welche Anwendungen in der Praxis vorgenommen werden und welche Bedeutung das kostenlose Tool im Bereich Suchmaschinenmarketing hat. Der Keyword Planer befindet auf der Google Ads Plattform unter Tools im Unterbereich unter Planung.

Was ist der Keyword Planner?

Für bezahlte Suchmaschinenwerbung spielen Analysen von Keywords eine wichtige Rolle im Hinblick auf erfolgreiche Marketingkampagnen. Mit dem Keyword Planner lassen sich anhand der Messwerte für die Schlüsselbegriffe und Keyword-Kombinationen Schätzwerte für Google Ads herausfiltern.

Dabei fokussiert man sich in der Regel auf beliebte Schlüsselbegriffe, die in ihrer Kombination besonders häufig gesucht werden. Der Google Keyword Planer, der aktuell auf der Google Ads Plattform eingebunden ist, besteht aus zwei Optionen: „Neue Keywords entdecken“ & „Suchvolumen und Prognosen abrufen“. Während man beim ersten Modul Inspirationen und Ideen für weitere Suchbegriffe erhält, erhält man mit der Suchvolumenanalyse wichtige Kennzahlen zu jedem Suchbegriff bzw. Keyword-Kombination.

Keyword Planer Optionen

Erfahre hier, was der Google Keyword Planer ist, welche Anwendungen in der Praxis vorgenommen werden und welche Bedeutung das kostenlose Tool im Bereich Suchmaschinenmarketing hat. Der Keyword Planer befindet auf der Google Ads Plattform unter Tools im Unterbereich unter Planung.

Was ist der Keyword Planner?

Für bezahlte Suchmaschinenwerbung spielen Analysen von Keywords eine wichtige Rolle im Hinblick auf erfolgreiche Marketingkampagnen. Mit dem Keyword Planner lassen sich anhand der Messwerte für die Schlüsselbegriffe und Keyword-Kombinationen Schätzwerte für Google Ads herausfiltern.

Dabei fokussiert man sich in der Regel auf beliebte Schlüsselbegriffe, die in ihrer Kombination besonders häufig gesucht werden. Der Google Keyword Planer, der aktuell auf der Google Ads Plattform eingebunden ist, besteht aus zwei Optionen: „Neue Keywords entdecken“ & „Suchvolumen und Prognosen abrufen“. Während man beim ersten Modul Inspirationen und Ideen für weitere Suchbegriffe erhält, erhält man mit der Suchvolumenanalyse wichtige Kennzahlen zu jedem Suchbegriff bzw. Keyword-Kombination.

Keyword Planer - neue Begriffe finden

Suchvolumen und Prognosen abrufen

Im Hinblick auf die kosteneffiziente Steuerung der Kampagnen ist die zweite Option des Keyword Planers ein wirkungsvolles Tool. Dabei werden zu den vorgegebenen Begriffen mögliche Prognosen zu den zu betrachtenden Metriken analysiert und im Modell berechnet. Setzt man beispielsweise den Fokus auf eine bestimmte Anzahl an Conversions, werden alle anderen Messwerte bei Erhöhung oder Senkung des Werts entsprechend kalkuliert. Gerade bei wichtigen Fragen rund um das mögliche Budget können Schätzwerte ermittelt werden.

Suchvolumen und Prognosen abrufen

Welche Bedeutung hat der Keyword Planner im Suchmaschinenmarketing?

Als kostenlose Variante innerhalb der Google Ads Plattform ist der Keyword Planer ein hilfreiches Tool, das insbesondere beim Set-up und der weiteren Feinjustierung der Kampagnen gute Schätzwerte für weitere Strategien liefert. Aber auch in der Suchmaschinenoptimierung hilft das Tool bei der Findung strategisch wichtiger Begriffe.

Bestehen noch Fragen? Hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht oder nimm mit mir über das Kontaktformular Kontakt auf.