München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

Rich Snippets

Die Optimierung der Suchergebnisse ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, der einen großen Einfluss auf das Klickverhalten hat. Dabei gibt es verschiedene Wege, die eigene Suchergebnisse durch gezielte Mittel noch ausgeprägter darstellen zu lassen. Nicht immer lassen sich die Suchergebnisse beeinflussen. Doch setzt man auf die richtigen Mittel, können langfristig Klicks generiert werden. Erfahre hier, was Rich Snippets genau sind, wie sie funktionieren und warum sie in der Suchmaschinenoptimierung wichtig sind.

Was sind Rich Snippets?

Als Rich Snippets werden in der Suchmaschinenoptimierung Suchergebnisse bezeichnet, die mit bestimmten Zusatzinformationen versehen sind und über die bereits hinterlegten Meta Angaben wie Titles und Descriptions weitere Inhaltselemente beinhalten, um das Suchergebnis optisch noch auffälliger anzuzeigen. Auf diese Weise kann die Klickrate positiv beeinflusst werden und zusätzliche Informationen, Bewertungen oder auch quantitative Angaben oder Autorenangaben erhöhen die Aufmerksam der User.

Rich Snippet Beispiel

Wie lassen sich Rich Snippets aufbauen?

Es gibt verschiedene Wege, um angereicherte Informationen in Form von Rich Snippets anzeigen zu lassen. In der Praxis ist das Hinterlegen von strukturierten Daten üblich, damit relevante Inhaltselemente noch stärker ausgespielt werden. Die Auszeichnung von Seiteninhalten mithilfe von JavaScript Object Notation for Linked Data, kurz JSON-LD, als Javascript Codeschnipsel mit hinterlegten Informationen ist eine Option, um bestimmte Inhaltselemente durch die Suchmaschinen crawlen zu lassen. Strukturierte Daten in JSON-LD stellen hierbei nur eine Stütze dar und keinesfalls eine Anordnung.

Auch ohne spezielle Auszeichnung von Daten sind die Suchmaschinen in der Lage, die benötigten Daten eigenständig herauszufiltern und sie entsprechend auszuspielen. Eine klare Strukturierung der Inhalte und die Integration von inhaltlichen Elementen wie Tabellen, Listenaufzählungen oder sauber gegliederte, logisch aufeinander Headline Strukturen können für den Aufbau eines Rich Snippets sehr hilfreich sein. Für CMS Systeme gibt es außerdem Plugins, die die Auszeichnung von Daten zusätzlich unterstützen.

Welche Arten von Informationen werden in der Regel ausgespielt?

Google ändert fortlaufend seinen Algorithmus und dementsprechend können immer wieder neue Inhaltselemente bei Suchergebnissen dargestellt werden. Zu den typischen Infomationen gehören unter anderem

  • Preise
  • Autorennamen
  • Events mit Datum und Bezeichnung
  • Rezensionen und Bewertungen
  • Bilder & Fotos
  • Produktspezifika
  • Zubereitungszeit bei Rezepten
  • FAQ Snippets

Nutzen für die Suchmaschinenoptimierung

Für den gewünschten Suchbegriff zu ranken, reicht bei starkem Wettbewerb allein nicht aus. User suchen nach dem besten Ergebnis und das beste Ergebnis muss nicht zwangsweise an oberster Position stehen. Es geht auch darum, sich marketingtechnisch gut zu verkaufen und hierfür sollte das Suchergebnis die besten Informationen für die User bieten, bevor sie sich entscheiden, eine Webseite anzuklicken.

Klickratenoptimierung kann einen signifikanten Einfluss hinsichtlich der Ziele einer Webpräsenz haben.

Bestehen noch Fragen? Hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht oder nimm mit mir über das Kontaktformular Kontakt auf.

    Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen aus München

    Khoa Nguyen

    Online Marketing Freelancer

    Mit Passion, Leidenschaft und Herzblut brenne ich für die Welt des digitalen Marketings.