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Deep Link

In der Suchmaschinenoptimierung gibt es verschiedene Arten von Links. Hier beschäftigen wir uns mit bestimmten Spezifika und Merkmalen der Hyperlinks. Erfahre hier in diesem Beitrag, was man unter einem Deeplink versteht und welche Relevanz sie in der Suchmaschinenoptimierung haben.

Was ist ein Deep Link?

Unter einem Deep Link versteht man einen Hyperlink, der auf eine bestimmte Unterseite innerhalb der Internetpräsenz oder innerhalb einer mobilen App-Plattform auf eine bestimmte Seite verweist. Ein Deep Link führt den User somit auf einen bestimmten Teilbereich einer Seite, z.B. zu einer Stellenanzeige im Jobportal oder zu einem Produkt im Online-Shop.

Gut optimierte Webseiten arbeiten mit mehreren inhaltlich klar voneinander trennbaren Inhalten. Mit Deep Links kann der User schnell und direkt auf die gewünschten Informationen Inhalte zugreifen, ohne sich von der Startseite aus sich durchzuklicken.

So werden in den Google SERPs nicht einfach nur Startseiten Inhalte angezeigt, sondern relevante Seiten, die genau mit der Suchintention des Users übereinstimmten.

Vorteile von Deep Links

Verweilt der User auf einer Webseite, können Deep Links die Navigation sehr vereinfachen und euch helfen, auf die Schnelle die relevanten Inhalte zu finden. Durch Deep Links könnt ihr direkt zu einer bestimmten Seite oder Funktion geleitet werden, ohne euch durch mehrere Seiten oder Menüs navigieren zu müssen. Dies bietet mehrere Vorteile:

Verbesserte Benutzererfahrung

Deep Links ermöglichen es euch, schnell und direkt zu einer spezifischen Seite oder Funktion innerhalb einer App oder Website zu gelangen. Dadurch wird eure Benutzererfahrung verbessert, da ihr nicht mehr lange suchen müsst, um das zu finden, was ihr sucht.

Beispiel: Wenn ihr auf einer E-Commerce-Website einen Deep Link zu einem bestimmten Produkt erhaltet, werdet ihr direkt zur Produktdetailseite geleitet, anstatt durch verschiedene Kategorien und Produkte navigieren zu müssen.

Höhere Konversionsraten

Durch die Verwendung von Deep Links in Marketing-Kampagnen können Unternehmen euch direkt zu einer spezifischen Aktion führen, wie z.B. zum Kauf eines bestimmten Produkts oder zur Registrierung für einen Service. Dadurch wird eure Konversionsrate erhöht, da ihr direkt zu einer relevanten Seite geleitet werdet, anstatt euch durch die Startseite navigieren zu müssen.

Beispiel: Wenn ein Unternehmen eine E-Mail-Marketing-Kampagne durchführt, kann es einen Deep Link zu einem Produkt in der E-Mail einbetten, der euch direkt zur Produktseite führt, um den Kaufprozess zu erleichtern.

Bessere Messbarkeit

 Deep Links können auch zur Messung der Wirksamkeit von Marketing-Kampagnen eingesetzt werden. Unternehmen können den Erfolg einer Kampagne anhand der Anzahl von euch messen, die über einen Deep Link auf eine bestimmte Seite geleitet wurden. Dadurch wird es einfacher, den ROI von Marketing-Kampagnen zu messen.

Beispiel: Wenn ein Unternehmen eine Anzeigekampagne durchführt, kann es Deep Links verwenden, um zu messen, wie viele von euch auf die Anzeige geklickt haben und auf welche Seite ihr weitergeleitet wurdet.

Personalisierung

Durch die Verwendung von Deep Links können Unternehmen personalisierte Inhalte oder Angebote direkt an euch liefern, basierend auf euren vorherigen Interaktionen mit der App oder Website. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ihr auf das Angebot reagiert.

Beispiel: Eine Reisewebsite kann einen Deep Link verwenden, um euch direkt zu einer Seite mit Angeboten für Reiseziele zu führen, die ihr in der Vergangenheit gesucht habt.

Insgesamt verbessern Deep Links eure Benutzererfahrung und können dazu beitragen, eure Konversionsraten und die Wirksamkeit von Marketing-Kampagnen zu erhöhen. Mit Deep Links können Unternehmen euch einen besseren Service bieten und gleichzeitig ihre Geschäftsziele erreichen.

Bedeutung von Deep Links in der Suchmaschinenoptimierung

Deep Links können nicht nur die Relevanz für eine bestimmte Seite erhöhen und das Verhältnis der Seiten zueinander verständlich machen. Mit der Wahl des passenden Ankertextes können Zielseiten gezielt werden und unter Umständen steigen diese Seiten im Suchmaschinenranking nach oben.

Auch für den Backlinkaufbau sind Deep Links von hoher Bedeutung, da der Linkjuice verlinkten Seiten auf die intern verlinkten Inhalte übertragen wird. Deshalb empfiehlt es sich im messbaren Bereich des Inhalts interne Links geschickt einzubauen.