München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

SEO-Agentur – Definition und Bedeutung im Online-Marketing

SEO Agentur gesucht? Geht es um die professionelle Suchmaschinenoptimierung mit erfahrenen Profis und SEO-Beratern als externe Dienstleister, führt der Weg meist zu einer SEO-Agentur. Welche Aufgaben die Agenturen haben, was eine gute SEO-Agentur ausmacht und welche Aufgaben sie für die Unternehmenswebseiten vornehmen, wird hier erläutert. Vorab schon mal gesagt: Jede Agentur gestaltet ihre Kundenprozesse auf ihre eigene Art und Weise.

Was ist eine SEO-Agentur?

SEO-Agenturen betreuen Kunden im Feld der Suchmaschinenoptimierung und steuern auf strategische und operative Weise das Management der Webseite zur Erreichung der individuellen

Was die Kundenstruktur angeht: Das können Direktkunden sein, die durch Anfrage oder durch Akquise gewonnen wurden. Es können aber auch Kunden sein, die ihrerseits Kunden für sich gewonnen haben und selbst als Kunde die Leistungen einer SEO-Agentur in Anspruch nehmen.

Die Unternehmensziele von Kunden unterscheiden sich. Doch in der Suchmaschinenoptimierung geht es prinzipiell darum, die Sichtbarkeit einer Webseite für relevante Suchbegriffe zu erhöhen, um mehr Bekanntheit, Leads, Traffic, Umsatz, Anfragen oder andere spezifische Ziele zu erreichen.

Eine SEO-Agentur besteht dabei aus mehreren Spezialisten im Team, die zielgerichtet für Kundenprojekte eingesetzt werden. Ein SEO-Manager in der SEO-Agentur unterschiedliche Rollen ausfüllen. So kann er als allgemeiner Allrounder Kunden beraten und das operative Management selbst leiten. Es kann aber auch vorkommen, dass er nur im operativen Prozess in einigen Kernbereichen der Suchmaschinenoptimierung wie z.B. Outreach, Technical SEO oder Content Marketing tätig ist und wo die Betreuung und Beratung der Kunden z.B. über Key-Account Manager erfolgt.

Was kostet eine SEO-Agentur? 

Wieviel die Suchmaschinenoptimierung letztendlich kostet, hängt von verschiedenen Faktoren wie Größe und Komplexität der Webseite, Aufwand für die einzelnen Teilbereiche, evtl. Zielsetzungen von Kunden, Abdeckung der Zielmärkte und anderen Faktoren zusammen. Nicht selten bezahlen große Marken mit hohem Bekanntheitsgrad fünfstellige Beträge für die monatliche Betreuung allein, während kleinere Kunden auch für unter 500 Euro monatlich betreut werden.

Jede Agentur hat ihre eigene individuelle Abrechnungsweise. Aber solche Modelle hier im Folgenden sind typisch:

Abrechnung nach Stundensatz

Wie hoch der Stundensatz ist, hängt auch von der Agentur und ihrem Bekanntheitsgrad ab. Man kann aber davon ausgehen, dass Stundensätze über 100 Euro bei professionellen Agenturen keine Seltenheit sind. Die Kosten werden in der Regel von Agenturen in einer Vorabanalyse der Webseite kalkuliert und als Angebot an die Kunden vermittelt. Auch mit dem Stundensatz können sich die Angebotsgestaltungen bei Agenturen variieren.

  • Mögliche Variante: Kunde gibt ein Gesamtbudget vor und die Agentur ermittelt Aufwand und Tasks im SEO-Prozess über einen bestimmten Zeitaufwand.
  • Agentur ermittelt einen maximal angesetzten Stundenaufwand, z.B. 80 Stunden pro Monat und berechnet die tatsächlich abgeleisteten Leistungen, die auch darunter liegen können.
  • Der Stundensatz ist nach oben ohne Limit und es wird abgerechnet, was tatsächlich auch geleistet wurde.

Hier können auch individuelle Leistungen, wie Anzahl der Texte, Werbebudget für Advertorials, Zusatzleistungen für IT und Innovationen und vieles mehr als fix ausgehandelter Betrag extra berechnet werden.

Abrechnung nach Leistung

Bezahlung nach Leistungserbringung ist ein weiteres Modell, das in der Praxis gern gehandhabt wird. Dabei kann die Leistung sehr unterschiedlich ausfallen. Leistungen könnten tatsächlich aufgebaute Links im OffPage, die Anzahl der Leads, die Anzahl der verfassten Texte, die Erbringung einer Leistung als variabler Bonusanteil neben einer Gebühr und viele weitere Dienstleistungen sein. Agenturen können ihre Leistungen individuell gestalten und es den Kunden in Rechnung stellen. Nicht selten sieht man auch Festpreise bei Agenturen, die nach Erfüllung von Service anfallen. 

Wahl der passenden SEO-Agentur – Entscheidungskriterien

Bei der breiten Fülle an Agenturen fällt es schwer, die beste davon auszuwählen. Dabei geht es nicht zwangsweise darum, die beste Agentur aus Rankingvergleichen auszuwählen, sondern die für die eigenen Bedürfnisse beste Agentur.

Es gibt eine Vielzahl an Kriterien. Hier ist nur eine kleine Auswahl im Überblick.

Der gute Ruf einer Agentur als Entscheidungskriterium

Professionelle Agenturen sind Agenturen, die weniger auf Kaltakquise ausgerichtet, sondern durch besondere Leistungen auf sich aufmerksam gemacht habe. Das kann ein interessanter Vortrag auf Konferenzen, im Internet oder auch bei internen Schulungen sein. Letztendlich geht es um Überzeugungsarbeit und hier zeigt sich die Professionalität eines Unternehmens.

Gute Agenturen suche keine Kunden. Sie werden gefunden und schätzen das Potenzial für eine Zusammenarbeit ab und geben auch ehrliche Einschätzung ab, ob das Projekt von Erfolg geprägt. So werden vorab mögliche Enttäuschungen ausgeschlossen. Eine gute Agentur glänzt durch Weiterempfehlung zufriedener Kunden und anderer Dienstleister. Wird eine Agentur von einer anderen Agentur empfohlen, kann das ein Qualitätssignal sein. Empfehlung für potenzielle Kunden: Fragt bei eurer Wunschagentur gern mal, welche Agentur in der gleichen Stadt sie empfehlen würden, wenn es nicht zur Zusammenarbeit kommt.  

Relevante Referenzen von Agenturen einholen

Eine Agentur kann viele interessante Referenzen haben. Interessant wäre das Einholen von Referenzen mit Nachfrage, mit welchen methodischen Ansätzen sie an das Projekt herangegangen sind und was der Outcome dieses Projekts ist. Dabei geht es nicht zwangsweise um Erfolge, sondern auch um Herausforderungen, Niederlagen, Learnings. Eine Agentur, die sich nur im Glanze des Erfolgs sonnt, hat womöglich auch was zu verschweigen.

Bei den Referenzen geht es nicht zwangsweise um das Einholen von Weltmarken und Konzernen, sondern Referenzen aus der Branche. Gerne können Agenturen ihre Großkunden erwähnen. Doch fehlen die relevanten Referenzen für das eigene Business, könnte das ein K.O. Kriterium sein.

Der methodische Ansatz der SEO Agentur beim Projekt  

Wissensvorsprung in SEO wird man von Agenturen erwarten. Doch wie würden sie an das Kundenprojekt herangehen? Dabei geht es nicht um fachspezifische Aufgaben wie Headline Strukturen, Javascript Optimierungen oder internen Verlinkungsstrukturen, sondern um den strategischen Fokus mit dem langfristigen Fokus, welche Erfolge sich mit welchen Methoden niederschlagen. Es geht vielmehr um die makroökonomischen Ansätze. Das Denken auf übergreifender Ebene und die Ansätze machen auch einen entscheidenden aus? Hier stellt sich auch die Frage: Hat die Agentur das Problem und die Herausforderung des Unternehmens generell verstanden? Oder setzen sie auf ihre verkaufstypischen Argumente?

Gute SEO Agenturen haben feste Ansprechpartner

Wer ist das Gesicht hinter der Betreuung des Kundenprojekts? Wenn der Account Manager vorwiegend für die Kundenbetreuung und weniger für die operativen Geschäfte zuständig ist, sollte zumindest der operative Manager als Bezugsperson ersichtlich sein. Nichts ist hinderlicher für den Erfolg als ständig wechselnde Mitarbeiter. Hier geht es auch darum, Transparenz zu wahren und auch bei fachspezifischen Themen jemanden zu haben, der sich mit der Materie auseinandersetzt. Bei größeren Kundenprojekten kann es sein, dass mehrere Mitarbeiter daran arbeiten. Umso wichtiger ist eine glasklare Kommunikation.

Wie ist allgemein die Zufriedenheit beim Arbeitgeber?

Ein Punkt, der meist nicht beachtet wird, könnte großen Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben. Ist der operative Ansprechpartner über längeren Zeitraum meine Bezugsperson oder wechseln sich die Berater und Manager mitten in der Optimierungsphase sich aus. Ständige Fluktuationen, Mitarbeiterabgänge, Unzufriedenheiten im Team sind inzwischen über Abreitgeberbewertungsportale wie kununu ersichtlich. Zumindest die letzten Bewertungen festigen den Eindruck von der Agentur als Arbeitgeber und als potenzieller Dienstleister.

Bestehen noch Fragen? Hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht oder nimm mit mir über das Kontaktformular Kontakt auf. Ich helfe dir mit meinem Expertenwissen. 

    Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen aus München

    Khoa Nguyen

    Online Marketing Experte aus München

    5/5

    5,0 von 5 

    20 Bewertungen auf provenexpert.com

    error: Content is protected !!