Freibadstraße 30, München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

Kostenloser SEO Check für KMUs

Interesse an einem kostenlosen SEO Check? Dann bist Du hier genau richtig. Mache den ersten Schritt! Der erste Eindruck ist immer entscheidend und gibt ohne großen Analysen schon erste Anhaltspunkte, an welchen Stellschrauben gedreht wird. Die erste Bestandsanalyse  sollte meist auch der erste Schritt in der SEO Checklist sein. Die Anforderungen von Suchmaschinen ändern sich ständig, aber letztendlich ist eure Zielgruppe entscheidend. Eine gute Präsentation der Website ist wichtig: keine lieblos zusammengewürfelten Inhalte, schlechte Formatierung, fehlende visuelle Effekte wie Bilder oder Videos, kein Call-to-Action Button und langweilige Texte können die Performance beeinflussen. Die Benutzerfreundlichkeit der Seite ist ein weiterer wichtiger Punkt. Wenn der Benutzer Schwierigkeiten hat, sich auf der Seite zurechtzufinden, wird es auch für die Suchmaschine schwierig. Die Ladezeit der Seite wird oft unterschätzt. Selbst einige Sekunden über dem Durchschnitt können zu einem erheblichen Verlust an Traffic führen. Ein kurzer kostenloser SEO Check gibt einen groben Überblick über die wichtigsten Bereiche, die verbessert werden sollten. Als SEO Freelancer identifiziere ich für Dich die ersten To-dos, die Du schon in Deine Prozesse berücksichtigen kannst. Da der Bereich der Suchmaschinenoptimierung sehr zeitintensiv und sehr komplex über den Zeitverlauf sein kann, erstelle ich einen strategischen Plan, wie Du in Zukunft noch mehr von SEO profitieren kannst. Hier sind vorab einige kostenlose SEO Checks der Partneragentur Online Solutions Group, die ihr austesten könnt.  

Hier klicken, um den Inhalt von osg-ps.de anzuzeigen

Bestandteile eines groben SEO-Checks

Der SEO-Check ist eine grobe Bestandsanalyse mit Fokus auf die wichtigen Säulen der Suchmaschinenoptimierung. Detailanalysen werden und umfangreiche Strategiekonzepte oder Analysen in der Tiefe werden nicht gemacht. Damit biete ich dir einen kleinen Einblick in meine Arbeitswelt und du kannst dich von mir überzeugen lassen, ob ich als SEO-Experte für dich der richtige Ansprechpartner bin.

Ich mache keine Tiefenanalyse, sondern einen ersten Bestandscheck. Hingebt euch nicht der Illussion, dass ich die Arbeit vorab kostenlos für euch erledige.

Technical SEO Check

Die Technik bildet die Grundbasis für die nächsten SEO-Optimierungen. Das Feld ist hier sehr umfrangreich.

Content Audit Analyse

Content ist einer der größten Rankingfaktoren und macht den entscheidenden Unterschied in der SEO-Optimierung aus

SEO OffPage Check

OffPage gehört zu den wichtigsten rankingbeeinflussenden Faktoren und einer der großen Säulen der Suchmaschinenoptimierung.

Lasst Eure Internetseite von mir prüfen

    Schritt 1 – SEO Bestandscheck

    Bei Interesse kannst Du bei mir eine kostenlose Analyse anfragen. Informationen zur Webseite, Zielsetzungen, bisherige Maßnahmen, verfügbares Budget, ggf. Umsetzung anderer Online Marketing Maßnahmen wären hilfreich. Ansonsten wird das ein schneller Bestandscheck zu den wichtigsten Punkten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

    Analysiert werden im Quick Check u.a. Technik, Contentqualität, Backlinkstruktur sowie strategische Möglichkeiten zur Generierung von Traffic. 

    Schritt 2 – kostenlose Beratung & Vorschlag zum strategischen Vorgehen

    Nach dem Website Check schicke ich Euch die erste Bestandsanalyse zu und biete  ein kostenloses Gespräch per Telefon oder persönlich an, bei der ich auf wichtige To-dos, Stellschrauben und High Prio Tasks eingehe. Gerne könnt Ihr mir Fragen stellen und ich biete euch gern meine Leistungen in der SEO Beratung an.
     

    Schritt 3 – Erstellung eines Strategieplans konkreten Maßnahmen 

    Mit Hinblick auf Ihr Budget und Zielvorhaben entwickle ich eine Roadmap mit allen To-dos, geschätztem Aufwand, die sie natürlich individuell über die verschiedenen Zeiträume flexibel anpassen können. Dabei wird im ersten Schritt schon eine erste Einschätzung zum Preis während der Optimierungsphase erstellt, die natürlich individuell gestaltet werden.

    Mit SEO Check Stärken und Schwächen analysieren

    Kostenloser SEO Check von Khoa Nguyen

    Aufgrund meiner Erfahrung und durch aktive Optimierung eigener Projekte mit zahlreichen Top-10 Rankings habe ich über die Jahre ein Gespür dafür entwickelt, in welchen Bereichen die Seite gut aufgestellt ist und wo viel Traffic-Potenzial verloren geht. Häufig gemachte Fehler auf technischer Ebene liegen dabei erstaunlicherweise oft an grundlegenden Basics. Aber auch Überoptimierungen wie etwa in Form von künstlichen Texten ohne Mehrwert bei einem Content Umfang von 3000 Wörter erkennt man als Leser auch so.

    Einige Tipps kann ich aber schon hier gleich geben:

    • Prüft die Titles und Beschreibungen in den Google SERPs. Entsprechen Sie der Zielintention?
    • Sind die Inhalte auf Desktop und mobilen Gerät optimal dargestellt?
    • Lädt die Seite schnell? Das lässt sich z.B. hier messen
    • Wird ersichtlich, welche Zielgruppe angesprochen wird?

    Vorteile mit einem kostenlosen SEO-Check

    Der Schnellcheck ist eine Kurzanalyse aller wichtigen Punkte der SEO-Optimierung und ist keineswegs als ausführliches Konzept verstanden werden, das dann zur eigenständigen Optimierung herangezogen wird. Der Bereich der SEO-Optimierung ist vielfältig und nicht selten von Komplexität geprägt. Schon allein die Änderungen durch die Google Updates und Veränderungen auf dem Suchmaschinenmarkt erfordern schnelle Reaktionen und eine gute Strategie hinsichtlich der SEO-Optimierungsmaßnahmen. Suchmaschinenoptimierung ist in dieser Weise kein schablonenartiger Kanal, bei der nach Schema F vorgegangen wird.

    Mit einem kostenlosen SEO-Check als Potenzialanalyse haben Unternehmen einen ersten Eindruck, worauf der Fokus bei der digitalen Marketing-Strategie gelegt werden sollte und können auf diese Weise gut den Arbeitsaufwand hinter den Aufgaben nachvollziehen.