Freibadstraße 30, München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

Agentursieger 2022 – Khoa Nguyen gehört zu den Top 30

Agentursieger SEO Khoa Nguyen

Kleine Überraschung! Meine Seite gehörte 2022 zu den Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland bei agenturtipp.de und ist quasi Agentursieger. Zu den Bewertungskriterien gehören unter anderem die Sichtbarkeit für verschiedene Suchbegriffe, Bewertungen auf der agenturtipp.de Seite sowie Bewertungen der User. Dabei ist die Gewichtung bei ca. 50% bei Kundenbewertungen und zu jeweils 25% durch Zertifizierungen und zu 25% durch die Sichtbarkeit zu verschiedenen Suchbegriffen verteilt.

Zwar habe ich für verschiedene Suchbegriffe die Seite optimiert. Aber so zielgerichtet für ein Ranking zum Agentursieger habe ich jetzt keine Maßnahmen ergriffen. Ich selbst werde auch dafür nciht groß Werbung für mich machen.

Was mich von anderen Dienstleistern unterscheidet

Ich bin zwar keine klassische Agentur, aber ich habe im Laufe der Zeit durch strategische Partnerschaften, Networking und Weiterempfehlungen meinen Kundenstamm Schritt für Schritt aufgebaut. In meinem Team habe ich auch Mitarbeiter, die Außergewöhnliches leisten.

Das Spannende an meinem Geschäft ist: Bei mir hat kein Kunde eine feste Laufzeit. Jeder Kunde kann zum Monatsende gehen. Aber die Zahl der Kunden, die nach einigen Monaten gehen, ist sehr gering, und diese Wertschätzung gebe ich durch Höchsteinsatz zurück. Als oberster Frontkämpfer im operativen Bereich suche ich stets nach der nächstbesten Herausforderung, plane langfristig und tue alles dafür, dass sich die Kunden bei mir gut aufgehoben fühlen.

Ich denke, wenn man sich daran gewöhnt hat, mit Neugier und Motivation in die Schlacht zu gehen, ergeben sich neue Herausforderungen. Mit meinen Ansätzen liege ich nicht falsch. Denn es gibt ehemalige Kunden, die immer wieder nach erfolgreich abgeschlossenen Projekten zu mir zurückkehren und um Unterstützung bitten.

Weniger reden, mehr arbeiten – das ist meine Philosophie

In den letzten Jahren habe ich die Arbeitsprozesse immer weiter optimiert, sodass bei einer größeren Anzahl von Kunden eine makroökonomische, übergreifende Sichtweise zum Tragen kommt. Die Fähigkeit, über mehrere Projekte hinweg die richtigen Entscheidungen zu treffen und konkrete Handlungsableitungen zu ziehen, trägt zu größerer Verantwortung und einer langfristigen Sichtweise bei.

Als SEO-Freelancer geht es für mich nicht darum, eine Schraube perfekt und sauber zu optimieren. Vielmehr überlege ich, wie man mit den richtigen Werkzeugen mehrere Möbel aufbaut, einschließlich Schrauben und Nägeln. Denn hin und wieder habe ich das Gefühl, dass man in irrelevanten Bereichen herumstochert und letztendlich nichts passiert.

Wenn man als SEO-Dienstleister die wichtigsten Bereiche priorisieren kann, können Erfolge schneller erreicht werden. Diese Fähigkeit ist von großer Bedeutung. Wenn ich die Wahl hätte, entweder 20 Stunden an verschiedenen Dingen herumzudoktern oder 5 Stunden mit hoher Konzentration an Aufgaben zu arbeiten, würde ich mich für die letztere Option entscheiden. Das ist auch einer der Gründe, warum ich eine Vielzahl von Kunden parallel betreuen kann.

Ein gutes Business ist nicht zwingend auf Google angewiesen

Wir haben uns die letzten 20 Jahre daran gewöhnt, dass uns Google stets die passenden Ergebnisse liefert und dass automatisch die Top-Ergebnisse die besten Lösungen liefern. Ein gutes Business ist aber nicht auf Sterne Bewertungen, Rezensionen, Referenzen angewiesen. Aus eigener Erfahrung mit Menschen in meinem Umkreis weiß ich, dass Unternehmer und Betriebe auch ohne Internetpräsenz sehr erfolgreich sein können. Die Behauptung, dass man nur mit guten Positionen bei Google ein erfolgreiches Business aufbaut, teile ich nicht.

Denn es hängt vom Business, von der Strategie und von der Unternehmensphilosophie ab. Aktuell bin ich froh, dass mündliche Weiterempfehlungen einen guten Anteil ausmachen, um weitere interessante Herausforderungen anzunehmen.

Das heißt ich bin nicht auf Google Rankings, Zertifikaten oder irgendwelchen Sichtbarkeiten mehr interessiert.

Die Zukunft in der Suchmaschinenoptimierung

SEO wie vor 10 Jahren gibt es nicht mehr. Suchmaschinenoptimierung, wie wir es aktuell betreiben, gibt es wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren nicht mehr in dieser Form. Ob Google noch in 10 Jahren noch existiert, kann eigentlich keiner mit Sicherheit sagen. Google wird da noch sein. Aber wie hoch ist der Anteil am Markt?

Es kann aber auch gut möglich sein, dass neue Suchmaschinen oder neue Plattformen das Feld bestimmen. Aktuell macht Chat GPT von sich reden. Aber es werden neue spannende Plattformen entstehen.

Das Feld der Suchmaschinenoptimierung ist nicht nur auf Google ausgerichtet. Ihr optimiert eure Webseiten, damit User sich gut aufgehoben fühlen und euch das Vertrauen schenken. Wenn man jetzt im Internet immer wieder den gleichen Brei liest, wie will man da langfristig im Business bestehen.

Gute Inhalte sind authentische Beiträge aus Menschenhand. Es sind hart recherchierte Arbeiten. Es sind Fotobeiträge, Videos, kreative Arbeiten mit Infografiken, dynamischen Anwendungen. Eine Seite, die hervorragenden Inhalt bietet, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ohne große SEO-Kenntnisse gut ranken. Auf meiner Seite wird auf jeden in nächster Zukunft kein künstlich erstellter Content kreiert werden. Das ist nicht meine Handschrift. Es ist fremder Inhalt.

Ein Tipp von meiner Seite, der schon über mehrere Jahre Top 10 Rankings auch ohne Nutzung von SEO-Tools generiert hat. Erstellt einzigartige, unkopierbare Inhalte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert