München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

Bounce Rate

Erfahre hier, was eine Bounce Rate ist, wie sie berechnet wird und erfahre mehr über Ihre Bedeutung im Bereich Online Marketing.

Im Bereich Online Marketing spielt die Webanalyse mit den zugehörigen Daten eine besondere Rolle. Insbesondere dann, wenn man über Tools wie Google Analytics das Verhalten der User analysieren will, taucht der Begriff Bounce Rate immer wieder auf. Wie der Begriff definiert ist, wie er berechnet wird und warum die Bounce Rate im Bereich Online Marketing aus strategischer Sicht unverzichtbar ist, wird in den folgenden Abschnitten klar beschrieben.

Was versteht man unter Bounce Rate?

Die Bounce Rate bzw. Absprungrate bezeichnet den prozentualen Anteil der User, die nach dem Seitenrauf die Seite wieder verlassen, ohne dabei eine weitere Interaktion mit der Seite durchzuführen. Wird die Absprungrate über Analytics gemessen, ist die Bounce Rate das prozentuale Verhältnis aus Besuchen einer Seite zur Gesamtzahl aller Sitzungen dieser einen Seite.

Absprungraten können je nach Ausgestaltung der Seiten sich unterschieden. Denn es macht einen Unterschied, ob jemand im E-Commerce Shop was einkauft oder auf Wikipedia einen Artikel durchliest oder sich über das Wetter informiert. Absprungraten können hinsichtlich der gesteckten Ziele der Internet unterschiedlich interpretiert werden. In der Praxis man beispielsweise den Traffic über mehrere Online Marketing Kanäle einer Seite oder mehrere Seiten eines Themenspektrums und kann anhand der Daten eine Effizienzmessung durchführen.

Auch innerhalb der Seiten sind die verschiedenen Seitentemplates unterschiedlich zu bewerten. Sucht der User beispielsweise eine bestimmte Marke, wird die Absprungrate für die gewünschte Homepage in der Regel deutlich nieder sein als etwas der Aufruf einer Seite nach Eingabe einer Suchphrase. Die Suchintention und das präsentierte Ergebnis beeinflussen die Absprungrate.

Wie wird die Bounce Rate berechnet?

Die Sitzung bezeichnet die Dauer eines Users der auf eine Seite kommt. Die Verweildauer beträgt bei Analytics 30 Minuten. Bleibt der User nach 30 Sekunden immer noch auf der Seite, wird ihm eine zweite Sitzung zugeteilt. Demgegenüber steht die Sitzung ohne Interaktion, die bei Analytics mit einer Dauer von 0 Sekunden ausgespielt. Diese eine Sitzung hat eine Absprungrate von 100%. Wurden für eine Seite insgesamt 8 Sitzungen zu einem bestimmten Zeitraum ermittelt, wovon 2 eine Absprungrate von 100% haben, liegt die Absprungrate bei 25% (2 Absprünge / 8 Sitzungen insgesamt =0,25 * 100%)

Absprungrate Analytics

Wir die Bounce Rate in Analytics G4 ersichtlich?

In der alten Version von Universal Analytics waren die Absprungrate unter anderem im Bereich Akquisition beispielsweise unter Quelle/Medium klar ersichtlich. Mit der neuen Version von Analytics in G4 wurde diese Metrik (Stand Januar 2021) entfernt. An ihrer Stelle tritt alternativ die Engagement Rate an die Stelle. Dabei wird die Gesamtzahl der Sitzungen mit Interaktionen ins Verhältnis mit der Gesamtanzahl der Nutzer verglichen. Eine geringerer Wert bei vergleichbaren Zahlen kann Hinweis auf eine weniger effiziente Seite sein.

Was ist eine gute Bounce Rate?

Welche Absprungrate gut oder schlecht ist, lässt sich nicht pauschal für alle Seiten sagen. Jedes Business und jede Webseiten hat ihre eigene, individuelle Zielsetzung. So kann eine Conversion Rate von 5-10% sehr effizient für ein Unternehmen sein, wenn dadurch hohe Umsätze verbunden. Bei E-Commerce Shops mit einer Absprungrate von über 80% kann diese Entwicklung wiederum mit hohem Anteil an entgangenem Umsatzpotenzial verbunden. Für die interne Betrachtung sollten mehrere Kanäle innerhalb eines Zeitraums betrachtet werden und auch die Entwicklung der Zielvorhaben ist zu beobachten. Eine Erhöhung der Absprungrate bei gleichzeitiger Verringerung der definierten Zielvorhaben kann ein Hinweis darauf geben, dass die Suchintention der User eine andere ist. Aber auch langsame Ladezeiten gehen einher mit einer höheren Absprungrate.

Bestehen noch Fragen? Hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht oder nimm mit mir über das Kontaktformular Kontakt auf. Ich helfe dir mit meinem Expertenwissen. 

    Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen aus München

    Khoa Nguyen

    Online Marketing Experte aus München

    5/5

    5,0 von 5 

    19 Bewertungen auf provenexpert.com

    SEO Glossar für Einsteiger

    Du möchtest mehr zu Themen Wie Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung erfahren und dich weiterbilden?

    Lerne die Begriffe im Glossar kennen

    Quick Knowledge zu verschiedenen Fachbegriffen erhältst du hier im Überblick.
    Click Here
    error: Content is protected !!