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Was ist Google Analytics?

Google Analytics ist ein in der Standardversion kostenfreies Tools, das nach dem Implementieren des Tracking Codes verschiedene Metriken wie Seitenaufruf, Absprungrate, Verweildauer und viele Kennzahlen misst. Dank der Verknüpfung mit anderen Google Plattformen ist Analytics ein in der Praxis gängiges Analysewerkzeug zur Messung der Performance.

Das sind die wichtigsten Bereiche bei Analytics

Google Analytics ist hinsichtlich seiner Funktionen ein umfangreiches Tool mit einer Vielzahl an Optionen. Zu den wichtigsten Funktionen bei Analytics gehören unter anderem folgende Bereiche:

  • Echtzeit Berichte
  • Zielgruppe
  • Akquisition
  • Verhalten
  • Conversion

Außerdem lassen sich im Bereich Anpassungen benutzerdefinierte Berichte mit den gewünschten Metriken erstellen. Für individuelle Einstellungen können bei Analytics zudem in der Verwaltung in der Datenansicht genaue Zielvorhaben definieren, die nicht nur bei Analytics gemessen werden, sondern auch durch Verknüpfung mit anderen Plattformen auch dort importieren, um Werbekampagnen zu schalten.

Typische Anwendungsbeispiele bei Analytics

Obwohl Analytics ein sehr umfangreiches Tools ist, werden bestimmte Bereiche besonders häufig genutzt. Deshalb werden hier einige auserwählte Bereiche näher vorgestellt.

Zugriffe bei Quelle/Medium

Unter der Auswahlmöglichkeit im Bereich Akquisition > Alle Zugriffe wird die Datenansicht bei Quelle/Medium im besonderen Fokus sein. Hier erhaltet ihr nicht nur eine Auflistung der Metriken über alle Kanäle wie Organic, Google Ads oder Facebook, sondern habt auch einen Einblick in die Anzahl der erzielten Conversions, die ihr beispielsweise als Zielvorhaben definiert habt. Unter der Sekundären Dimensionen könnt ihr eure Ergebnisse nach euren individuellen Einstellungen unter die Lupe nehmen. So kann beispielsweise analysiert werden, zu welchen Uhrzeiten die Besucher die Seiten angeklickt haben.

Quelle Medium

©Screen Google Analytics

Website Content analysieren

Wenn Besucher sehen wollen, welche URLs besonders häufig angeklickt werden, kommt der Bereich Verhalten > Websitecontent ins Spiel. Unter „Alle Seiten“ ist eine klare Auflistung aller Seiten ersichtlich, die zu einem bestimmten Zeitraum Seitenaufrufe aufweisen. Die durchschnittliche Zeit auf der Seite sowie die Absprungrate können hierbei gemessen werden. Mit den sekundären Dimensionen können die Seiten stärker unterteilt werden, z.B. in Desktop-PC und mobile Geräte. So können identische Seiten auf verschiedenen Plattformen miteinander verglichen werden, woraus sich weitere Ableitungen zur Online Marketing Strategie ableiten lassen.

Zielvorhaben analysieren

Habt ihr Zielvorhaben definiert, werden sie im Bereich Conversions > Zielvorhaben unter Übersicht in der Gesamtzahl dargestellt. Dieser Bereich ist besonders wichtig, um die Effizienz der Seiten im jeweiligen Medium genauer unter die Lupe zu nehmen. Hier lassen sich Zielvorhaben durch die Auswahl nochmal separat betrachten.

Zielvorhaben analysieren

©Screen Google Analytics

Multichannel Analyse

Da Nutzer vor dem Abschluss einer Macro Conversion über mehrere Kanäle kommen, ist die Betrachtung der Customer Journey von hoher Bedeutung. Es gibt im Bereich Multi-Channel-Trichter mehrere Optionen. Besonders sind im Bereich Conversions die Top-Conversion Pfade zu benennen. Anhand der Analyse kann die Interaktion eines einzelnen Users im Zeitverlauf genau beobachtet werden. So kann nachvollzogen werden, ob bezahlte Kampagnen einen Beitrag zur Conversion leisten.

Quelle Medium

©Screen Google Analytics

Warum Analytics nutzen?

Schon in der kostenlosen Version bietet Analytics eine Vielzahl an Funktionen, die zur Performance Messung besonders wichtig ist. Im Bereich Performance Marketing geht es vor allem um Datenanalysen, die für operative Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Durch ein sauberes Aufsetzen liefert Google Analytics wertvolle Insights, um erfolgreich Kampagnen aufzusetzen.

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Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen aus München

Khoa Nguyen

Online Marketing Freelancer

Mit Passion, Leidenschaft und Herzblut brenne ich für die Welt des digitalen Marketings.