München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

Long Tail Keywords

Erfahre hier, was im Online Marketing Long Tail Keywords sind, warum sie speziell bei Keyword Analysen von hoher Bedeutung sind und wie sie in der Praxis zur Auswertung von Suchergebnissen herangezogen werden.

Was sind Long Tail Keywords?

Long Tail Keywords sind Keyword-Kombinationen, die im Vergleich zu generischen Begriffen weniger Suchvolumen haben, aber dank ihrer Spezifikation die Suchabfrage besser abdecken.

Der Begriff „Long Tail“ wird ins Deutsche wortwörtlich mit „langer Schwanz“ übersetzt und geht zurück auf die Long Tail Theorie vom amerikanischen Journalisten Chris Anderson, der in seinem Buch The Long Tail. Why the Future of Business Is Selling Less of More das Phänomen des großen Potenzials der Kaufkraft durch Nischenmärkte beschrieb. Ging man in der Wirtschaft ursprünglich von der Annahme aus, dass beispielsweise in der Musik nur Blockbuster die Verkaufszahlen ankurbelten, geht die Long-Tail Theorie davon aus, dass die bewusste Besetzung des Nischenmarkts einen Großteil des Umsatzes in der Musk ausmacht. Diese Umsatzgenerierung ist von einigen wichtigen Faktoren abhängig. Die nötigen Systeme und Plattformen müssten gegeben sein. Hätte man heute keine globale Plattform wie Amazon oder Ebay, wäre die Auffindbarkeit von speziellen Suchabfragen nicht möglich.

Übertragen auf den Online Marketing Bereich bedeutet es, dass Begriffe mit hohen Suchvolumen zwar auf den ersten Blick interessant sind. Doch die Kombination mit spezifischen Begriffen, Kombinationen mit weiteren Begriffen genau das Suchbedürfnis abdecken, obwohl die Suchvolumina insgesamt geringer sind. So kann der Begriff „SEO-Optimierung Agentur München“ dem Suchverhalten viel besser entsprechen, als wenn man nur „SEO“ eingibt. Addiert man die Summe der Suchabfragen möglicher Long-Tail Suchabfragen, ist die Gesamtzahl der Suchabfragen dank der unendlichen Begriffskombinationen auf diese Weise höher. „Nike Laufschuhe für den Winter mit rutschfesten Sohlen“ hat zwar kein Suchvolumen, deckt aber das Suchbedürfnis mit dem Ergebnis beispielsweise besser als nur „Sportschuhe“.

Long Tail Keywords

Bedeutung im Online Marketing

Eine Studie von ahrefs untersuchte das Suchverhalten. Dabei wurden 1,9 Milliarden Keywords untersucht und man fand heraus, dass über 92% der Suchanfragen Suchvolumen von 0-10 aufweisen, während Suchbegriffe mit Suchvolumina von 1000 und mehr nur etwa 0,16% ausmachten. In der SEO-Optimierung lohnt es sich durchaus, auf Begriffe mit geringen Suchvolumina zu optimieren, da der Erfolg über Long-Tail Begriffe auf absehbare Zeit zu sehen ist und generische Begriffe werden auf diese Weise mit optimiert. Für bezahlte Google Ads Suchkampagnen kann die Auswahl passender Long-Tail Begriffe mit Kostenvorteilen und besseren Conversion-Rates verbunden sein.

Long-Tail Begriffe nehmen im Online Marketing eine bedeutende Rolle ein, auch wenn über die vorhandenen Tools nicht immer valide Daten zur Effektivität der Optimierung ausgeben.

Bestehen noch Fragen? Hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht oder nimm mit mir über das Kontaktformular Kontakt auf.

    Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen aus München

    Khoa Nguyen

    Online Marketing Freelancer

    Mit Passion, Leidenschaft und Herzblut brenne ich für die Welt des digitalen Marketings.

    SEO Glossar für Einsteiger

    Du möchtest mehr zu Themen Wie Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung erfahren und dich weiterbilden?

    Lerne die Begriffe im Glossar kennen

    Quick Knowledge zu verschiedenen Fachbegriffen erhältst du hier im Überblick.
    Click Here