München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

Markup

Die Ausspielung der Inhalt für die Suchmaschinen kann durch Markups für den Suchmaschinencrawler lesbarer gemacht werden. Das hat den Vorteil, dass Seiteninhalte klarer strukturiert vermittelt werden. Lerne hier, was der Begriff Markup behandelt, welche Bereiche dahinterstehen und warum es für die Suchmaschinenoptimierung von Relevanz ist.

Was ist ein Markup?

Unter Markup versteht man die strukturierte Auszeichnung von Dokumenteninhalten im Web. Die klare Formatierung und Strukturierung des Inhalts erleichtert es den Suchmaschinen Crawlern wie Google, den Inhalt besser zu verstehen und ihn entsprechend für die Relevanz der Suchintentionen zu bewerten und entsprechend darzustellen. Markups können dabei sichtbar für den User sein. Eine weitverbreitete Markup Language ist ein HTML Dokument bzw. Hypertext Markup Language. So können Seitentemplates so vorgefertigt sein, dass die erste Überschrift im editierbaren Feld eine H1 ist. Weitere Headlines können dann H2 und untergeordnete Überschriften als H3 deklariert werden.

Eine andere Form von Markups für strukturierte Daten sind Auszeichnungen auf der Basis von Schema.org. Auf dieser Basis lassen sich Auszeichnungen durch verschiedene Formate des Schema Markups für die jeweilige Intention aufsetzen. Zu den klassischen Formaten gehören folgende:

  • JSON-LD (JavaScript Object Notation for Linked Data)
  • RDFa
  • Microformat
  • HTML Microdata

Was ist das Schema Markup?

Das Schema Markup ist ein Code zur Aussteuerung des Inhalts für die Suchmaschinencrawler. Die Codierung kann dabei aufgrund des CMs schon vorgegeben sein. Für die Suchmaschinenoptimierung kann aber gezielt mit dem Aufbau von Schema Markups die Inhalte gezielt ausgezeichnet werden. In der Praxis setzt man beispielsweise Schema Markups auf der Basis von JSON-LD, um Suchergebnisse noch größer und auffälliger darzustellen. Dabei können folgende Elemente optisch noch stärker hervorgehoben werden.

  • FAQs mit Fragen und Antworten als aufklappbares Feld
  • Die Kennzeichnung von Preisen für Produkte
  • Die Hervorhebung von Sternebewertungen
  • Auszeichnung von Stellenanzeigen für Google Jobs
  • Schritt-für-Schritt Anleitungen (vgl. Kochrezepte)
  • Verknüpfung zu anderen Seiten wie Verzeichnisse
  • Eine klarere Ausspielung des Standorts für lokales SEO

Die Auszeichnung dient somit nicht nur zur auffälligeren Darstellung der eigenen Suchergebnisse, sondern auch zur Verknüpfung mit anderen Entitäten. Auf diese Weise ist die zielgerichtete Optimierung mit Markup Schema eine effiziente Methode, um noch mehr aus den Suchergebnissen rauszuholen.

Nutzung von Schema Markup Generatoren für die Codierung in SEO

Um Schema Markups für die Seite zu generieren, gibt es im Internet eine Vielzahl an nützlichen Tools. Die Schema Markup Generatoren wie hier unter https://technicalseo.com/tools/schema-markup-generator/ enthalten vorgefertigte Templates, so dass der SEO-Manager nicht viel machen muss als die entsprechenden Felder zu befüllen und den kopierten Code auf die Seite zu packen. In WordPress lassen sich Schema Markups problemlos auf der entsprechenden Seite im HTML Code integrieren. Bei anderen CMS System müsste geprüft werden, ob das in HTML ebenfalls geht oder über Anwenderplugins die Codierungen hinzufügen. Jedes CMS ist dabei anders aufgebaut.

Welche Bedeutung haben Markups in SEO?

Längst sind Webseiteninhalte keine isolierten Seiten mehr, die von anderen abgekoppelt sind. Durch die Verknüpfung der zusammengehörigen Entitäten kann die eigene Webpräsenz noch stärker hervorgehoben werden. Mit der Darstellung verschiedenster Elemente bei Google wie Slide Shows, prominente Hervorhebungen im Seitenbereich oder mit der auffallenden Darstellung von Featured Snippets wird das Thema Markup auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Markups sind eine effiziente Methode, um Klickraten positiv zu beeinflussen. Wenn die eigenen Suchergebnisse für das gewünschte Keyword hinter der Konkurrenz steht, können Markups zusätzliche Klicks und Traffic generieren.

Bestehen noch Fragen? Hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht oder nimm mit mir über das Kontaktformular Kontakt auf. Ich helfe dir mit meinem Expertenwissen. 

    Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen aus München

    Khoa Nguyen

    Online Marketing Experte aus München

    5/5

    5,0 von 5 

    16 Bewertungen auf provenexpert.com

    SEO Glossar für Einsteiger

    Du möchtest mehr zu Themen Wie Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung erfahren und dich weiterbilden?

    Lerne die Begriffe im Glossar kennen

    Quick Knowledge zu verschiedenen Fachbegriffen erhältst du hier im Überblick.
    Click Here
    error: Content is protected !!