Wenn man sich mit der Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, taucht früher oder später der Begriff OnPage. Als übergreifender Begriff für eine Vielzahl an Disziplinen, spielt die OnPage Optimierung eine zentrale und bedeutsame Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Erfahre hier, was man genau darunter versteht und welche Aufgaben damit verbunden sind.
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Was ist OnPage Optimierung?
In der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zwischen OnPage und OffPage SEO. Während OffPage sich mit dem großen Themenspektrum außerhalb der Webseite beschäftigt und seinen Fokus schwerpunktmäßig auf den Backlinkaufbau und den dazugehörigen Analysen beschäftigt, geht es bei OnPage SEO bzw. Onsite SEO um direkt Optimierungen direkt auf der Seite. OnPage Optimierung betreffen zum einen technische Faktoren und zum anderen inhaltlichen und redaktionelle Arbeiten.
Mit den höheren Anforderungen an Webseiten sowie den Ausspielungen in den Suchergebnissen sind die Übergänge in Technik und Content zum Teil auch fließend.
Technische Faktoren der OnPage Optimierung
Die Technik bildet das Grundgerüst für eine saubere Struktur und enthält je nach CMS und Webseiteninhalt eine Fülle an Aufgaben und Anforderungen an die Technik. Zu den technischen Faktoren gehören unter anderem:
- Saubere & logisch aufgebaute URL-Struktur
- Security Aspekte und Sicherheit der URLs durch SSL Zertifikat
- Robots Einstellungen wie Index & NoIndex
- Crawlbarkeit der Seiten
- Meta Daten
- Interne Verlinkungsstruktur
- Ladezeit
- Vermeidung von Duplicate Content
- Lesbare URLs
- Markups
- Handling von JavaScript, CSS und ähnliches
- Mobile Webseitendarstellung
- Klicktiefe und Erreichbarkeit der Seiten
- Schema Markups und Rich Snippet Optimierung
- Statuscodes
- Bilder Optimierungen
- Sprach Auszeichnungen
Die Liste lässt sich dabei noch stärker ausbauen, je nachdem welche technischen Herausforderungen damit verbunden sind.
Inhaltliche Faktoren der Suchmaschinenoptimierung
Als weiterer Kernbereich der Suchmaschinenoptimierung wird der redaktionelle Bereich angesehen, der auch mit den technischen Optimierungen einhergeht. Auch der Bereich Content ist umfangreich, da er zu den wichtigsten Rankingfaktoren gehört. Dazu zählen:
- HTML Texte mit Mehr für die User
- Gut strukturierte Texte mit klarem Format
- Sauber ausgestaltete Headline Struktur
- Sinnvoller Einbau von Elementen wie JavaScript
- Einbau von Elementen wie Videos, Podcast, Infografiken mit lesbaren Informationen für die Suchmaschinen
- Integration von externen Inhalten wie Siegel, Rezensionen mit teilweise dynamischem Inhalt
- Rich Snippet Optimierung
- Bearbeitung von Medien wie Bildern mit Bildattributen und ggf. klaren Beschreibungen
- Analyse von Inhalten nach Zielintention
- Content Audit und entsprechende Bearbeitung
- Aktualisierung von Inhalten
- WDF*IDF Analysen im Zusammenhang mit Term Frequenz Analysen
Wie wird eine OnPage Analyse gemacht?
Eine OnPage Analyse ist eine im logischen Ablauf aufeinanderfolgende Analyse der wichtigsten Kernbereiche, die priorisiert anzugehen sind. Professionelle Agenturen und SEO-Freelancer achten hier beispielsweise darauf, dass die anzugehenden Tasks hinsichtlich der Zielerreichung in absehbarer Zeit in ihrer Wichtigkeit abgehandelt. Für technische Analysen und Optimierungen gibt es für gewöhnlich eine SEO-Checkliste, die alle wichtigen Punkte zur technischen Verbesserung abhandelt.
Die Bedeutung von OnPage Optimierungen in SEO
Eine Webseite mit technisch sauberer Struktur, logisch aufgebauten Inhalten, die die Zielintention der User erfüllt und außerdem hinsichtlich der Usability gut aufgestellt ist, kann in der Suchmaschinenoptimierung gute Rankings erzielen, auch wenn die OffPage Faktoren kaum oder wenig angegangen werden. Bedenkt man, dass Google durch AI und Machine Learning seine Gewichtung weniger auf OffPage legt, kann eine saubere Seite in Technik und Content durchaus Chancen für die Top-Positionen haben.
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Khoa Nguyen
Online Marketing Experte aus München
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