München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

SERP – Definition & Bedeutung in der Suchmaschinenoptimierung

SERP – Definition & Bedeutung in der Suchmaschinenoptimierung

Erfahre hier, was man mit dem Begriff SERP in der Suchmaschinenoptimierung versteht und welche Bedeutung sie für die tägliche Praxis haben.

Jedes Mal, wenn wir ein Begriff oder Begriffkombinationen bei Google eingeben, werden mehrere Ergebnisse angezeigt. Diese Ergebnisse werden im organischen Bereich klassischerweise unter den 10 besten Suchergebnissen angezeigt. Mit der fortlaufenden Entwicklung der Suchmaschinen und der Verknüpfung mit dem Knowledge Graph werden die Suchergebnisse aber inzwischen durch mehrere Elemente dargestellt. Erfahre hier, was man unter dem Begriff SERP genau versteht, welche Elemente darunter fallen, wie man die SERPs beeinflusst und welche Bedeutung sie in der Suchmaschinenoptimierung haben.

Was sind SERPs?

SERP ist die Kurzform für Search Engine Result Pages und bezeichnet die Ergebnisse der eingegeben Begriffphrasen, die der User in der Suchmaschine eigegeben hat. Eine SERP kann Bestandteil der organischen Suchergebnisse sein oder aber auch Elemente von bezahlten Suchergebnissen wie beispielsweise Google Ads mit klassischen Textanzeigen oder Shopping Ads.

Neben den Top-10 Suchergebnissen im organischen Bereich können viele weitere Elemente, worunter auch die bezahlten Suchergebnisse berücksichtigt werden, auch gelistet. Speziell für die Suchmaschinenoptimierung können SERPs folgende Ausprägungen haben:

  • Knowledge Graph
  • Video Slides
  • Bildergalerien
  • Google My Business Eintrag
  • FAQs
  • Slides von Branchenbüchern
  • Jobanzeigen (Google Jobs)
  • Flugticketangaben
  • Hotelangebote
  • Filmrezensionen

Das ist nur eine kleine Auswahl an möglichen SERPs, wie man sie bei Google findet. Durch Verknüpfung der Entitäten können auch Elemente anderer Seite angereichert werden, was man beispielsweise bei Bewertungen sieht.

Unterschiedliche Ausspielung der SERPs

Suchergebnisseiten sind immer identisch, sondern verändern sich im Zeitverlauf. Eine mobile Darstellung beispielsweise zeigt andere Ergebnisse und andere Inhaltselemente wie beispielsweise die Möglichkeit zum Download einer App auf dem jeweiligen Betriebssystem.

Erfolgsfaktoren für die SERPs

Ihr wollte mit euren in den SERPs erscheinen. Für die klassischen Suchergebnisse in den Top 10 gibt es inzwischen über 200 Rankingfaktoren, die das Ranking beeinflussen. Zu den wichtigsten Rankingfaktoren gehört vor allem der Content. Eine lückenlose, saubere Ausgestaltung ohne Grammatik- und Ausdrucksfehler sowie die Darstellung in nutzerfreundlichem Format wie etwa durch Aufzählungszeichen, Tabellen mit passenden Headlines in der passenden Struktur sind Optionen, um die Vertrauenswürdigkeit der Seite zu erhöhen.

Bei guten Inhalten geht es auch um Glaubwürdigkeit, Einzigartigkeit, Authentizität, die visuell und optisch mit passenden Medien wie Bildern und Videos verknüpft sind. Zusätzliche Angaben wie Geotagging Daten können weiteren Input für den Google Crawler liefern, so dass Suchergebnisse mit mehr Infos befüllt werden und sich entsprechend in den Suchergebnissen niederschlagen.

SERP Domination als Option zur Dominierung der Suchergebnisse

Die SERP Domination bezeichnet im Online Marketing eine Maßnahme mit verschiedenen Optionen und Webseiten die SERPs für ein Suchergebnis zu dominieren. So kann nicht nicht nur die eigene Webseite zum Ranken gebrachten werden, sondern auch andere Seiten, wo man mit nutzergeneriertem Inhalt in größeren trafficstarken Portalen wie Stern, Focus, NTV oder durch Gastbeiträge die SERPs mit eigenen Inhalten dominiert wird und wodurch Konkurrenten aus dem Markt gedrängt werden.

Bestehen noch Fragen? Hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht oder nimm mit mir über das Kontaktformular Kontakt auf. Ich helfe dir mit meinem Expertenwissen. 

    Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen aus München

    Khoa Nguyen

    Online Marketing Experte aus München

    5/5

    5,0 von 5 

    16 Bewertungen auf provenexpert.com

    error: Content is protected !!