In diesem Artikel erfährst du, was man genau unter Traffic versteht, welche Metriken dabei in der Regel betrachtet werden und welche Bedeutung der Traffic im Online Marketing hat.
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Was ist Traffic?
Im digitalen Marketingumfeld bezeichnet der Begriff Traffic im Zusammenhang mit den Besucherzahlen eines Internetauftritts den Zugriff auf eine Seite oder ein bestimmtes Online Angebot. Je nach Unternehmensziel und Strategie können dabei verschiedene Maßzahlen wie Seitenaufrufe, einzelne Seitenaufrufe, Nutzerzahlen herangezogen werden. In der Online Marketing wird die Erhöhung des Traffics in der Regel als Ziel ausgegeben, da mit höheren Zugriffen die vorgegebenen Zielintentionen wie z.B. Umsatz, Verkäufe, Downloads, Leads oder Downloads mit höherer Wahrscheinlichkeit erreicht werden.
Traffic allein ist aber nicht viel wert, wenn die Zugriffe künstlich erzeugt werden, z.B. durch ein höheres Aufkommen durch Bot-Traffic oder weniger effektiven Methoden mit höherer Absprungrate. Aus diesem Grund wird im Online Marketing der Fokus auf qualifizierten Traffic gelenkt. Unter qualifiziertem Traffic versteht man Zugriffe von Usern, die für die Generierung der Conversions von hoher Bedeutung sind und mit denen die Zielerreichung am ehesten erreicht werden kann.
Maßzahlen zur Messung des Traffics
Im Folgenden wird eine Auswahl an wichtigen Kennzahlen vorgestellt, die im Online Marketing üblich bei der Performance Messung sind. Stimmen Nutzer beim Zugriff auf der Seite das Tracking durch Web Analytics Tools zu, kann der Traffic durch die klare Zuordnung am Gerät identifiziert werden.
Nutzer
In Web Analytics Tools wie Google Analytics wird damit die Anzahl der Nutzer bezeichnet, die während eines betrachteten Zeitraums mindestens eine Sitzung durchgeführt haben. Sie ist in Analytics in absoluten Zahlen angegeben.
Seitenaufrufe
Als Seitenaufruf wird die Anzeige einer einzelnen Seite erfasst. Dabei wird der Aufruf jeder weiteren Seite als Seitenaufruf gewertet, egal ob er den Zurück Button zur bereits gesehen Seite drückt oder die Seite neu lädt.
Einzelne Seitenaufrufe
Für eine qualifiziertere Betrachtung wird auch der Begriff der einzelnen Seitenaufrufe genommen. Einzelne Seitenaufrufe sind Aufrufe einer bestimmten Seite während einer Sitzungszeit, die in der Regel bei 30 Minuten liegt. Wir die betrachtete Seite während der Sitzungsdauer mehrfach aufgerufen, wird das als 1 einzelner Seitenaufruf gewertet.
Vorsicht vor Fake Traffic
Des Öfteren kommt es vor, dass der Traffic auf einer Seite auffällig starke Schwankungen nach oben aufweist, die von einer minimalen Sitzungsdauer und hoher Absprungrate gekennzeichnet ist. Bot Traffic, Referrer Spam sind Beispiele von Fake Traffic, um die Zahlen zu schönen.
In Analytics sollte dieser Traffic identifiziert und bei der Betrachtung nicht berücksichtigt werden. Sie lassen sich unter anderem durch das Land, den Internetanbieter, Bildschirmgröße oder den Ort zum jeweiligen Zeitraum identifizieren. Das ist vom Einzelfall abhängig, welche verdächtigen Muster zu sehen sind.
Mit welchen Free Tools misst man den Traffic?
Eingebaute Tools wie Analytics oder Matomo Piwik messen den Traffic mit hoher Zuverlässigkeit. Ein Drittanbieter Tool ohne Einbindung berechnet den Traffic auf der Grundlage vorgegebener Daten wie Rankings und Suchvolumen, weist aber nur eine Durchschnittsbetrachtung auf.
Free Tools, die den Traffic abschätzen, sind folgende:
Der Traffic Analyzer von Neil Patel erstellt einen ungefähren Schätzwert des Traffics, wenn die Domain eingegeben wird. Auch die Anzahl der organischen Keywords und die Verteilung auf die Top-Seiten werden angegeben.
Die kostenlose Version unter https://www.similarweb.com/ gibt für einen bestimmten Zeitraum auch einen zuverlässigen Schätzwert für den Traffic.