München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

Backlink Checker

Erfahre hier mehr Infos zum Thema Backlink Checker, welche Möglichkeiten es gibt und welche Bedeutung sie in der Suchmaschinenoptimierung haben. Du erhältst hier Informationen zur Definition und bekommst einen Überblick, welche typischen Tools in der Praxis verwendet werden.

Was ist ein Backlink Checker?

Unter einem Backlink Checker versteht man in der Suchmaschinenoptimierung Tools, die für jede Seite das Link-Profil innerhalb kürzester Zeit anzeigt. Mit der schnellen Quick Check Analyse im Offpage Bereiche können somit erste Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, die für den OffPage Prozess mit hoher Prio angegangen werden.

In der Regel werden neben der Angabe der verlinkten Seiten die Qualität von Backlinks anhand individueller Ratings berechnet. Auch üblich ist die Angabe von Linkattributen wie DoFollow, NoFollow und auch eine Exportfunktion der gefundenen Seiten sind möglich.

ahrefs Backlink Checker

©Screen ahrefs.com

Welche kostenpflichtigen Backlink Checker sind empfehlenswert?

Kostenpflichtige Backlink Tools genügen höheren Ansprüchen und sind vor allem bei tiefgehenden Analysen von hoher Bedeutung. Für gewöhnlich haben die großen Tools eigene Bereiche für den SEO Offpage Bereiche. Doch es gibt auch spezielle Tools, die auf Backlinks ausgerichtet sind. Hier ist eine Auflistung an empfehlenswerten SEO-Tools für die Backlinkcheck Analyse.

Welche Bedeutung haben Backlink Cheker in der SEO-Optimierung?

Der Bereich Offpage bzw. Linkaufbau gehört zu den Teildisziplinen der Suchmaschinenoptimierung, erfolgt aber nicht immer einem regelmäßigen Ablauf, bei der kontinuierlich Backlinks generiert werden. Bei Seiten, die bei strategisch wichtigen Keywords noch viel Optimierungsbedarf haben, ist der proaktive Backlinkaufbau im Fokus. Aber auch bei größeren Seiten mit einem guten Linkprofil sind Verweise und Empfehlungen von anderen Seiten von hoher Wichtigkeit.

Deshalb bieten Backlink Checker als Quick Solution die Möglichkeit, verschiedene Metriken wie Linkpower und Vertrauenswürdigkeit der jeweiligen Seiten rauszufiltern. Diese Quellen können in einem Linkaufbau Prozess verstärkt angegangen werden.

Vorteile von Backlink Checker

Mit kostenlosen Tools haben selbst Leute, die sonst nicht viel mit SEO zu tun haben, die Möglichkeit, ihre Konkurrenz auf das Backlinkprofil prüfen zu lassen. Mit den gefunden Linkquellen können selbst Backlinks generiert werden oder Strategien entwickelt werden, um auf den gewünschten Quellen selbst gelistet zu werden. Viele kostenlose Backlink Checker bieten interessante Insights in wichtige Metriken, die als Vergleich hergenommen werden.

Nachteile von Backlink Checker

Backlink Checker analysieren lediglich das Linkprofil einer Seite. Das kann aber durch unnatürliche Links künstlich besser bewertet sein als sie wirklich sind. Rankingverluste, Verlust an Sichtbarkeit oder Abstrafungen durch Google lassen sich normalerweise schwer messen. Ein natürliches Backlink Profil besteht aus mehr als nur die Anzahl der Backlinks und quantitativen Messwerten wie Trust.

Bestehen noch Fragen? Hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht oder nimm mit mir über das Kontaktformular Kontakt auf. Ich unterstütze dich auch im Bereich OffPage SEO.

Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen aus München

Khoa Nguyen

Online Marketing Freelancer

Mit Passion, Leidenschaft und Herzblut brenne ich für die Welt des digitalen Marketings.