München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

Google Translate (Übersetzer)

Wörter, Phrasen oder ganze Texte lassen sich mittlerweile mit Google Translate mit hoher Zuverlässigkeit übersetzen. Erfahrt hier, was Google Translate kann, welche Funktionen es hat und welche Bedeutung Google Translate für das Online Marketing haben kann.

 

Was ist Google Translate?

Google Translate oder in Deutschland bekannt als Google Übersetzer ist ein kostenloser Dienst von Google, mit denen Übersetzungen schnell und direkt durchgeführt werden. Dabei gibt es die Möglichkeit direkt auf der Google Suchergebnisseite durch Eingabe von bestimmten Befehlsaktionen direkt übersetzen lassen. Das ist für schnelle, komplizierte Übersetzungen gedacht.

Google Translate

Sehr beliebt ist aber die Nutzung des Dienstes unter https://translate.google.com/. Hier kann durch die Eingabe der zu übersetzenden Wörter oder ganzer Satzteile und Abschnitte die Sprache automatisch erkannt werden. Mit der Auswahl des gewünschten Ergebnisses in der Zielsprache wird der Text übersetzt.

Übersetzung von Textteilen

Eine weitere hilfreiche Option ist das Hochladen ganzer Dokumente. Hierfür bietet der Google Übersetzer eine Upload Funktion, um Textformate in DOC, DOCX, ODF, PDF, PPT, PPTX, PS, RTF, TXT, XLS oder XLSX hochzuladen. Interessiert man sich für die korrekte Aussprache der Sprache gibt es mit dem Klick auf Lautsprecher Icon ein nützliches Tool.

Für die mobilen Geräte gibt es kostenlose Apps im Google Play Store und im App Store. Besonderheiten der Apps sind je nach Verfügbarkeit folgende Features:

  • Offline Übersetzung einer ausgewählten Anzahl an Sprachen
  • Kamera Sofortübersetzung durch Erkennung von Texten auf Bildern
  • Bilder von Textdokumenten aufnehmen, um den Übersetzungsdienst zu nutzen

Google Translate & die Bedeutung im Online Marketing

Mit der zunehmenden Globalisierung und der schnellen Vernetzung über das Internet sind zuverlässige Übersetzungen von hoher Bedeutung. Im Online Marketing kann Google Translate in verschiedenen Kontexten angewendet werden. So können bei bezahlten Werbeanzeigen wichtige Schlüsselbegriffe und Long Term Keyword Phrasen in den gewünschten Sprachen schnell und direkt übersetzt werden. Die flexible Gestaltung von Werbeanzeigen in Ads kann durch Google Translate schnell und unkompliziert durchgeführt werden.

Aber auch bei minimalen Sprachanpassungen in der SEO-Optimierung wie z.B. beim Editieren von SEO Title, bei der die Werbesprache sehr flexibel gestaltet werden kann, können somit mehrsprachige Internetauftritte hinsichtlich der Title und Descriptions aufgesetzt werden. Auch bei internationalen Beratungen können Sprachversion von Internetseiten grob analysiert und auf Stärken und Schwächen geprüft werden.

Für schnelle Übersetzungen mit individuellen Anpassungen in der Zielsprache z.B. in Englisch oder Französisch lassen sich aber auf die Schnelle Texte editieren. Die Auszeichnung in der Suchmaschinenoptimierung mit hreflang Tags macht aus den Übersetzungen interessante Texte zur Erreichung der gewünschten Zielgruppe rund um den Globus.

Das sind nur einige wenige Beispiele einer Vielzahl an Möglichkeiten im digitalen Umfeld.

Schwächen Google Translate

Der Google Übersetzer ist aber kein Ersatz für einen professionellen Übersetzer oder Texter in der jeweiligen Sprache. Zwar hat sich seit 2006 der Dienst stetig weiterentwickelt und über Feedbacksysteme gibt es Möglichkeiten der Verbesserungen. Aber semantische Textinterpretation und Zusammenhänge in der Grammatik und im Inhalt sind noch stark ausbaufähig. Google übersetzt Texte und Passagen noch schablonenartig und auffällig wörtlich, obwohl grammatikalische Ausdrücke im jeweiligen Land zunehmend korrekter dargestellt sind.

Bestehen noch Fragen? Hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht oder nimm mit mir über das Kontaktformular Kontakt auf.

Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen aus München

Khoa Nguyen

Online Marketing Freelancer

Mit Passion, Leidenschaft und Herzblut brenne ich für die Welt des digitalen Marketings.