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Keyword Recherche

Erfahre hier in diesem Artikel mehr zum Thema Keyword Analyse und Recherche. Sie bildet einen wichtigen Bereich der SEO-Optimierung, der eng mit der Content Optimierung und Erstellung einhergeht.

Was ist eine Keyword Recherche?

Die Keyword Recherche bzw. Keyword Analyse ist ein typischer Prozess in der Suchmaschinenoptimierung und behandelt die Auflistung relevanter Suchbegriffe f├╝r verschiedene Seiten einer Domain. Dadurch k├Ânnen Entwicklungen durch Suchmaschinenpositionen im Zeitverlauf analysiert werden sowie relevante Begriffe mit Suchvolumen identifiziert werden, womit der organische Traffic signifikant erh├Âht wird. Die Keyword Recherche findet nicht nur in der SEO-Optimierung statt. Auch f├╝r bezahlte Anzeigen, die mit verschiedenen Klickpreisen arbeiten, lassen sich Kampagnen zu wirtschaftlich rentablen Preisen aufbauen.

Bestandteile einer Keyword Recherche?

Keyword Recherche

Es gibt keinen allgemeing├╝ltigen Leitfaden f├╝r Best Cases, da sich Themenschwerpunkte von Seiten und allgemeine Prozesse von operativen Prozessen sich stark unterscheiden. Aber f├╝r gew├Âhnlich werden f├╝r eine Keyword Analyse neben den gew├╝nschten Suchbegriffen auch Metriken wie

  • Suchvolumen
  • Klickrate (Click-through-rate)
  • Wettbewerbsst├Ąrke
  • Tats├Ąchlicher Traffic
  • Verzeichniskategorien
  • Umsatzzahlen
F├╝r die Suchmaschinenoptimierung ist es von gro├čer Bedeutung, dass man auch die Regionen, L├Ąnder festlegt. 

Wie finde ich die passenden Keywords?

Um relevante Keywords zu finden gibt es verschiedene M├Âglichkeiten. Kostenlose M├Âglichkeiten bilden der Google Keyword Planner sowie Free Tools wie┬áhttps://neilpatel.com/de/ubersuggest/, womit man auf die Schnelle relevante Schl├╝sselbegriffe findet. Wer kostenpflichte Tools nutzen m├Âchte ist mit Werkzeugen wie Sistrix, SEMRush, ahrefs oder Searchmetrics gut bedient. Einige dieser Tools haben auch Rank Tracker, um die festgelegten Schl├╝sselbegriffe in der Entwicklung zu monitoren.

Wie lange dauert eine Keyword Recherche?

Das h├Ąngt von der Gr├Â├če der Seite und den Zielsetzungen ab und kann zwischen 1 Stunde und mehreren Arbeitstagen sein. Gro├čer Aufwand ist vor allem bei gro├čen Seiten oder internationalen Seiten von Gro├čkonzernen beispielsweise der Fall. Hier lohnt sich ein genauerer Blick, um strategische Entscheidungen gezielt treffen zu k├Ânnen. Auf jeden Fall ist die Keyword Analyse ein wichtiger Bestandteil der SEO-Arbeit.

Welches Keyword Tool ist empfehlenswert?

In der Suchmaschinenoptimierung gibt es eine Vielzahl an Werkzeugen und SEO-Tools, mit denen eine Keyword-Analyse innerhalb eines absehbaren Zeitraums durchgef├╝hrt werden kann. Es gibt kostenlose Tools wie der Keyword-Planer, der interessante Werte wie Suchvolumina anzeigt und auch neue m├Âgliche Keyword-Ideen ber├╝cksichtigt.

Bei kostenpflichtigen Tools geh├Âren ahrefs, SEMrush oder allgemeine Tools wie Sistrix oder Searchmetrics zu den beliebtesten Werkzeugen, um schnell und sicher zuverl├Ąssige Daten herauszufiltern.

Beispielhaftes Vorgehen bei einer Keyword Analyse

Je nach strategischem Fokus k├Ânnen Keyword Analysen unterschiedlich ausfallen. Hier ist ein grobes Beispiel aufgezeigt, wie man generell vorgeht, wenn eine bestehende Seite optimiert wird. Als Beispiel dient die Seite https://einsteiger-instrument.de/gitarre-anfaenger/, die schon viele Top-10 Rankings generiert hat. Um die Seite weiter zu pushen und um mehr Umsatz zu generieren, wird der Status Quo der Rankings ber├╝cksichtigt und m├Âgliche Potenziale analysiert. Auf den ersten Blick sieht das Ergebnis zun├Ąchst sehr erfreulich aus.

KW Analyse Gitarre
┬ęScreen Sistrix

Betrachtet man das Keyword ÔÇ×Gitarre kaufenÔÇť, ist noch viel Optimierungsbedarf n├Âtig, um sie in den sichtbaren Bereich zu bef├Ârdern. Offensichtlich wurde die Seite nicht speziell f├╝r den Begriff optimiert. Doch nicht dieser Begriff allein ist f├╝r die Optimierung, sondern weitere zugeh├Ârige Begriffe. Betrachtet man Synonyme und zugeh├Ârige Keywords, l├Ąsst sich f├╝r die Content-Optimierung einige Potenzial Keyword rausfiltern:

vertiefte KW Analyse
┬ęScreen Sistrix

Das Keyword ÔÇ×Gitarre kaufenÔÇť hat ein hohes Suchvolumen. Doch auch bei den anderen Begriffen mit geringeren Suchvolumina sind die Begriffe als strategische Begriffe interessant. Ist die Seite auf die Zielgruppe der Anf├Ąnger und Einsteiger ausgerichtet, kann der Fokus auf den Long-Term Begriff ÔÇ×Gitarre kaufen Anf├ĄngerÔÇť ausgerichtet. Der Begriff hat Suchvolumina und einen geringeren Wettbewerb, so dass mit ├╝berschaubarem Aufwand ein gezielter Push realistischer ist. Bedenkt man, dass ├╝ber 92% der User eine Long-Tail Suchphrase eingeben, kann dieser Fokus auf die l├Ąngeren Suchbegriffe strategisch wichtig sein. Au├čerdem werden die generischen Begriffe ÔÇ×Gitarre kaufenÔÇť mit optimiert. Optimiert man die Seite f├╝r mehrere Long-Term Begriffe, profitieren die generischen Keywords auch davon.

Listung einer Liste an relevanten Begriffen

Aus dieser simplen Beobachtung lassen sich auf die Schnelle alle relevanten Begriffe rausfiltern. Diese w├Ąren f├╝r die Content-Optimierung interessant:

  • Gitarre kaufen Anf├Ąnger
  • Einsteiger Gitarre kaufen
  • Anf├Ąnger Gitarre kaufen
  • Gitarre kaufen Tipps
  • Akustik Gitarre kaufen Anf├Ąnger
  • Gute Gitarren kaufen

Selbst bei Top-3 Platzierung sind sie dennoch f├╝r die strategische Analyse interessant, um Optimierungspotenziale f├╝r die h├Âchste Position rauszufiltern. Bei einer Keyword-Analyse sind alle f├╝r die strategische Betrachtung interessanten Metriken aufzulisten. F├╝r gew├Âhnlich sind es Angaben zur URL, Rankingposition, Suchvolumen, Wettbewerb. In einer simplen Liste kann eine simple Keyword Analyse so aussehen:

Auflistung Keywords

F├╝r die ├ťbersicht kann die Liste in einer Pivot-Tabelle noch strukturierter dargestellt werden. Daf├╝r markiert man die Zellen, klickt bei Excel auf ÔÇ×Einf├╝genÔÇť und w├Ąhlt PivotTable aus. Die Felder k├Ânnen zu den Zeilen und Werten r├╝bergezogen werden.

Keywords Pivot Tabelle

Mit dieser Auflistung kann ein Textabschnitt oder aber auch gern eine komplett neue Seite mit den entsprechenden Inhalten aufbauen. Anders als in den Jahren 2012 ist es wenig sinnvoll, die Texte mit Begriffen in einer bestimmten Keyword-Dichte zu best├╝cken. Suchmaschinen wie Google sind inzwischen gut darin, die Semantik und Bedeutung von W├Ârtern richtig zu interpretieren, so dass bei Eingabe von anderen Begrifflichkeiten ein Zusammenhang zu den bestehenden Begriffen hergestellt wird. Zudem droht bei ├ťberoptimierung durch Keyword-Stuffing Abstrafungen durch die Suchmaschinen.

Vorteile und Nachteile einer Keyword Recherche

 

Eine Keyword Analyse ist hilfreich bei der Orientierung der redaktionellen Texte als Roadmap. Mithilfe gewonnener Daten kann der Aufwand f├╝r die Texterstellung und -optimierung getroffen werden. Mit einer Keyword Recherche k├Ânnen auch wichtige Insights f├╝r die weitere Optimierung getroffen werden.

Nachteilig ist ein zu starres Festhalten an Suchbegriffen. Die User geben eine Vielzahl an Suchbegriffen ein, die von einer gro├čen Variation gepr├Ągt sind. Obwohl Google Fragen und Suchphrasen gut erkennen kann, sind die Tools bislang auf ein bestimmtes Set an Suchbegriffen ausgerichtet

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    Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen aus M├╝nchen

    Khoa Nguyen

    Online Marketing Freelancer

    Mit Passion, Leidenschaft und Herzblut brenne ich f├╝r die Welt des digitalen Marketings.

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