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Keyword Recherche

Erfahre hier in diesem Artikel mehr zum Thema Keyword Analyse und Recherche. Sie bildet einen wichtigen Bereich der SEO-Optimierung, der eng mit der Content Optimierung und Erstellung einhergeht.

Was ist eine Keyword Recherche?

Die Keyword Recherche bzw. Keyword Analyse ist ein typischer Prozess in der Suchmaschinenoptimierung und behandelt die Auflistung relevanter Suchbegriffe für verschiedene Seiten einer Domain. Dadurch können Entwicklungen durch Suchmaschinenpositionen im Zeitverlauf analysiert werden sowie relevante Begriffe mit Suchvolumen identifiziert werden, womit der organische Traffic signifikant erhöht wird. Die Keyword Recherche findet nicht nur in der SEO-Optimierung statt. Auch für bezahlte Anzeigen, die mit verschiedenen Klickpreisen arbeiten, lassen sich Kampagnen zu wirtschaftlich rentablen Preisen aufbauen.

Bestandteile einer Keyword Recherche?

Keyword Recherche

Es gibt keinen allgemeingültigen Leitfaden für Best Cases, da sich Themenschwerpunkte von Seiten und allgemeine Prozesse von operativen Prozessen sich stark unterscheiden. Aber für gewöhnlich werden für eine Keyword Analyse neben den gewünschten Suchbegriffen auch Metriken wie

  • Suchvolumen
  • Klickrate (Click-through-rate)
  • Wettbewerbsstärke
  • Tatsächlicher Traffic
  • Verzeichniskategorien
  • Umsatzzahlen
Für die Suchmaschinenoptimierung ist es von großer Bedeutung, dass man auch die Regionen, Länder festlegt. 

Wie finde ich die passenden Keywords?

Um relevante Keywords zu finden gibt es verschiedene Möglichkeiten. Kostenlose Möglichkeiten bilden der Google Keyword Planner sowie Free Tools wie https://neilpatel.com/de/ubersuggest/, womit man auf die Schnelle relevante Schlüsselbegriffe findet. Wer kostenpflichte Tools nutzen möchte ist mit Werkzeugen wie Sistrix, SEMRush, ahrefs oder Searchmetrics gut bedient. Einige dieser Tools haben auch Rank Tracker, um die festgelegten Schlüsselbegriffe in der Entwicklung zu monitoren.

Wie lange dauert eine Keyword Recherche?

Das hängt von der Größe der Seite und den Zielsetzungen ab und kann zwischen 1 Stunde und mehreren Arbeitstagen sein. Großer Aufwand ist vor allem bei großen Seiten oder internationalen Seiten von Großkonzernen beispielsweise der Fall. Hier lohnt sich ein genauerer Blick, um strategische Entscheidungen gezielt treffen zu können. Auf jeden Fall ist die Keyword Analyse ein wichtiger Bestandteil der SEO-Arbeit.

Welches Keyword Tool ist empfehlenswert?

In der Suchmaschinenoptimierung gibt es eine Vielzahl an Werkzeugen und SEO-Tools, mit denen eine Keyword-Analyse innerhalb eines absehbaren Zeitraums durchgeführt werden kann. Es gibt kostenlose Tools wie der Keyword-Planer, der interessante Werte wie Suchvolumina anzeigt und auch neue mögliche Keyword-Ideen berücksichtigt.

Bei kostenpflichtigen Tools gehören ahrefs, SEMrush oder allgemeine Tools wie Sistrix oder Searchmetrics zu den beliebtesten Werkzeugen, um schnell und sicher zuverlässige Daten herauszufiltern.

Vorteile und Nachteile einer Keyword Recherche

 

Eine Keyword Analyse ist hilfreich bei der Orientierung der redaktionellen Texte als Roadmap. Mithilfe gewonnener Daten kann der Aufwand für die Texterstellung und -optimierung getroffen werden. Mit einer Keyword Recherche können auch wichtige Insights für die weitere Optimierung getroffen werden.

Nachteilig ist ein zu starres Festhalten an Suchbegriffen. Die User geben eine Vielzahl an Suchbegriffen ein, die von einer großen Variation geprägt sind. Obwohl Google Fragen und Suchphrasen gut erkennen kann, sind die Tools bislang auf ein bestimmtes Set an Suchbegriffen ausgerichtet

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    Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen aus München

    Khoa Nguyen

    Online Marketing Freelancer

    Mit Passion, Leidenschaft und Herzblut brenne ich für die Welt des digitalen Marketings.

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