M├╝nchen, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

Keyword Recherche

Erfahre hier in diesem Artikel mehr zum Thema Keyword Analyse und Recherche. Sie bildet einen wichtigen Bereich der SEO-Optimierung, der eng mit der Content Optimierung und Erstellung einhergeht.

Was ist eine Keyword Recherche?

Die Keyword Recherche bzw. Keyword Analyse ist ein typischer Prozess in der Suchmaschinenoptimierung und behandelt die Auflistung relevanter Suchbegriffe f├╝r verschiedene Seiten einer Domain. Dadurch k├Ânnen Entwicklungen durch Suchmaschinenpositionen im Zeitverlauf analysiert werden sowie relevante Begriffe mit Suchvolumen identifiziert werden, womit der organische Traffic signifikant erh├Âht wird. Die Keyword Recherche findet nicht nur in der SEO-Optimierung statt. Auch f├╝r bezahlte Anzeigen, die mit verschiedenen Klickpreisen arbeiten, lassen sich Kampagnen zu wirtschaftlich rentablen Preisen aufbauen.

Bestandteile einer Keyword Recherche?

Keyword Recherche

Es gibt keinen allgemeing├╝ltigen Leitfaden f├╝r Best Cases, da sich Themenschwerpunkte von Seiten und allgemeine Prozesse von operativen Prozessen sich stark unterscheiden. Aber f├╝r gew├Âhnlich werden f├╝r eine Keyword Analyse neben den gew├╝nschten Suchbegriffen auch Metriken wie

  • Suchvolumen
  • Klickrate (Click-through-rate)
  • Wettbewerbsst├Ąrke
  • Tats├Ąchlicher Traffic
  • Verzeichniskategorien
  • Umsatzzahlen
F├╝r die Suchmaschinenoptimierung ist es von gro├čer Bedeutung, dass man auch die Regionen, L├Ąnder festlegt. 

Wie finde ich die passenden Keywords?

Um relevante Keywords zu finden gibt es verschiedene M├Âglichkeiten. Kostenlose M├Âglichkeiten bilden der Google Keyword Planner sowie Free Tools wie┬áhttps://neilpatel.com/de/ubersuggest/, womit man auf die Schnelle relevante Schl├╝sselbegriffe findet. Wer kostenpflichte Tools nutzen m├Âchte ist mit Werkzeugen wie Sistrix, SEMRush, ahrefs oder Searchmetrics gut bedient. Einige dieser Tools haben auch Rank Tracker, um die festgelegten Schl├╝sselbegriffe in der Entwicklung zu monitoren.

Wie lange dauert eine Keyword Recherche?

Das h├Ąngt von der Gr├Â├če der Seite und den Zielsetzungen ab und kann zwischen 1 Stunde und mehreren Arbeitstagen sein. Gro├čer Aufwand ist vor allem bei gro├čen Seiten oder internationalen Seiten von Gro├čkonzernen beispielsweise der Fall. Hier lohnt sich ein genauerer Blick, um strategische Entscheidungen gezielt treffen zu k├Ânnen. Auf jeden Fall ist die Keyword Analyse ein wichtiger Bestandteil der SEO-Arbeit.

Vorteile und Nachteile einer Keyword Recherche

 

Eine Keyword Analyse ist hilfreich bei der Orientierung der redaktionellen Texte als Roadmap. Mithilfe gewonnener Daten kann der Aufwand f├╝r die Texterstellung und -optimierung getroffen werden. Mit einer Keyword Recherche k├Ânnen auch wichtige Insights f├╝r die weitere Optimierung getroffen werden.

Nachteilig ist ein zu starres Festhalten an Suchbegriffen. Die User geben eine Vielzahl an Suchbegriffen ein, die von einer gro├čen Variation gepr├Ągt sind. Obwohl Google Fragen und Suchphrasen gut erkennen kann, sind die Tools bislang auf ein bestimmtes Set an Suchbegriffen ausgerichtet

Bestehen noch Fragen? Hinterlasse mir doch einfach eine Nachricht oder nimm mit mir ├╝ber das Kontaktformular Kontakt auf.

Online Marketing & SEO Freelancer Khoa Nguyen aus M├╝nchen

Khoa Nguyen

Online Marketing Freelancer

Mit Passion, Leidenschaft und Herzblut brenne ich f├╝r die Welt des digitalen Marketings.