Freibadstraße 30, München, Deutschland
(+49) 0176 80220822
info@khoa-nguyen.de

Professionelle Suchmaschinenoptimierung in der Zukunft

SEO Suchmaschinenoptimierung aus München

Professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezieht sich seit jeher auf die gezielte Optimierung einer Website, um ihre Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu verbessern. Das Hauptziel besteht darin, den Website-Traffic zu steigern, qualifizierte Besucher anzuziehen und letztendlich die Conversion-Rate zu verbessern. Dabei gibt es verschiedene Methoden, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google zu erhöhen.

In diesem Beitrag beleuchten wir ein paar Punkte, die seit jeher wichtig waren und vermutlich auch in Zukunft relevant bleiben werden. Doch wie sieht die professionelle Suchmaschinenoptimierung in der Zukunft aus? Wir gehen auf bewährte Aspekte ein, geben aber auch eine kleine Prognose ab, welche Aspekte sich ändern oder noch hinzukommen könnten.

Die Keyword-Recherche als strategischer Startpunkt

Eine gründliche Analyse und Auswahl relevanter Keywords, die in den Inhalten der Website verwendet werden sollen, um potenzielle Suchanfragen abzudecken, wird auch künftig zu einer professionellen Suchmaschinenoptimierung gehören. Nicht nur, um die Inhalte zielgerichtet optimieren zu können, sondern überhaupt ein Unternehmen strategisch ausrichten zu können.

Vor allem strategische Entscheidungen werden tendenziell eher auch weiterhin von Menschen getroffen werden. Daher ist es wichtig, dass Suchmaschinenoptimierer:innen den ganzheitlichen Blick bewahren und über den „SEO-Tellerrand“ hinausschauen können. Da Keywords am Anfang einer jeden SEO-Kampagne stehen, geht es hier um eine strategische Frage, auf die SEOs auch künftig eine gute Antwort liefern müssen.

On-Page-Optimierung durch KI?

Anders sieht es bei der konkreten Implementierung aus. Schon heute ist es gut möglich, meta titles und meta descriptions mithilfe von ChatGPT oder ähnlichen Softwares zu generieren – und das auch einzigartig. Die Anpassung weiterer Elemente auf der Website wie Überschriften, URL-Struktur, Bilder, interne Verlinkung und qualitativ hochwertiger Inhalt, um den Suchmaschinen zu signalisieren, worum es auf der Seite geht, kann möglicherweise jetzt schon dynamisch automatisiert werden.

Technische SEO wird ebenfalls automatisiert

Auch die Verbesserung der technischen Aspekte einer Website, einschließlich der Ladezeit, mobilen Benutzerfreundlichkeit, Crawling- und Indexierungsrichtlinien, XML-Sitemaps, strukturierter Daten und Fehlerbehebung, kann künftig sehr wahrscheinlich komplett automatisiert werden.

Sofern der KI mitgeteilt wird, wie die Parameter aussehen sollen, wird sie durch wenige Prompts in der Lage sein, Code zu optimieren, um eine ausgewogene Kombination zu finden, die möglichst alle Faktoren berücksichtigt.

Off-Page-Optimierung als „menschlicher“ SEO-Pfeiler?

Zwar gibt es auch beim Aufbau von hochwertigen Backlinks, um das Vertrauen und die Autorität der eigenen Website zu stärken, schon KI-Ansätze. Da professioneller Linkaufbau allerdings oftmals auch sehr viel mit der Kontaktpflege in der realen Welt zu tun hat, wird dieser Bereich vermutlich noch länger mehrheitlich zu den klassischen SEO-Aufgaben gehören.

Doch in Bezug auf die lokale SEO gibt es auch einige Automatisierungsmöglichkeiten, die noch nicht einmal zwingend KI-basiert sein müssen. Sollte die NAP consistency bei „citations“ nicht gegeben sein, dann kann das jetzt schon durch einfache Skripte herausgefunden und sogar verwaltet werden.

Neben den „citations“, welche der Website helfen, um in den lokalen Suchergebnissen besser gefunden zu werden, sind auch authentische Kundenbewertungen wichtig. Diese können vermutlich auch nicht einfach automatisiert werden, da Google i.d.R. sehr gut signifikante Abweichungen von der Norm feststellen kann und dann „fake reviews“ herausfiltert.

Auswertung wichtiger Daten und SEO-Kennzahlen

Die fortlaufende Überwachung und Analyse mithilfe von professioneller SEO-Software sowie die Verwendung von Tools wie Google Analytics, um den Website-Traffic, das Nutzerverhalten und die Leistung zu überwachen, war schon immer wichtig und wird es auch bleiben. Basierend auf den (Nutzer-)Daten können kontinuierlich Verbesserungen vorgenommen werden.

Auch hier wird der „menschliche Anteil“ sehr entscheidend sein. Die Fähigkeit, Daten richtig zu interpretieren und wichtige Entscheidungen zu treffen, wird nicht nur die guten von den schlechten SEOs unterscheiden; Effektive Datenanalyse wird grundsätzlich für Unternehmen (überlebens)wichtig sein – hier kann eine professionelle Suchmaschinenoptimierung allerdings einschlägige Daten liefern, die eine erfolgreiche Unternehmensführung ermöglichen.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung erfordert Fachkenntnisse, strategische Planung und kontinuierliche Anpassungen, da die Ranking-Algorithmen der Suchmaschinen sich ständig weiterentwickeln. Durch eine effektive SEO, die auch moderne Entwicklungen in der KI berücksichtigt, können Unternehmen auch in Zukunft ihre Online-Sichtbarkeit verbessern, ihre Zielgruppe erreichen und letztendlich ihr Geschäftswachstum fördern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert